Peter Banks - Tour & Website

Bei Yes: Gitarrist 1969 - 1970
Instrumente: Gitarren und Gesang
Geburtsdatum: 15.07.1947
Geburtsort: Barnet
Sterbedatum: 07.03.2013
Sterbeort: London
Ehemalige Bands: Flash, Badger
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Nichts!
nur, dass Peter Banks eine Band mit diesem Namen unter den von dir geforderten progressiven Voraussetzungen betrieb.
Leider hat sich aber kaum jemand dafür interessiert und nun müssen wieder die alten Schlager her. Das ist es wohl was die Fans wollen.
Da kann ich dir nur zustimmen, SOON. Peter Banks hat seit seinem Rauswurf von YES vor vierzig Jahren durchaus versucht, neue musikalische Wege zu gehen. Dabei kamen interessante bis gute Soloalben zustande. Dass aus seinem HiD-Improvisationsprojekt nichts wurde, lag sicherlich nicht an seinen musikalischen Fähigkeiten. Wenn Tony Levin, Terry Bozzio und Co. auf ihrer Tour jeden Abend vor stattlicher und verzückter Menschenmenge verquaste Improvisationen zusammenschwurbeln dürfen, dann liegt es weitgehend an ihrem guten Namen. Manch ein unbekannter Musiker wäre da von der Bühne geholt worden. Leisten konnten sich die Jungs das, weil sie daneben sichere und gutbezahlte Jobs haben.

Bei Peter Banks ist das nicht so. Es ist, wie Jon Anderson vor kurzem über HSW-YES sagte: Es sind Musiker, die ihr Geld mit Auftritten verdienen müssen.
So auch PB, der sich über all die Jahrzehnte auch immer dem YES-Umfeld zurechnete - YES-Tributealben und Tribute-Projekte mit Billy Sherwood inklusive. Wenn er jetzt seine YES-Vergangenheit nutzt, um eine US-Tour in Sälen für 300 bis 500 Zuschauer auf die Beine zu stellen, ist das sein gutes Recht. Und - sollte ihm das wirklich gelingen - es gibt ihm die Möglichkeit auch eigene Songs live zu präsentieren. Billy Sherwood tut im Prinzip nichts anderes. Er bedient die YESFans, was ihm die Möglichkeit gibt, weitere musikalische Projekte auf die Beine zustellen.
Auch ASIA waren zuerst mit ihren 30 Jahre alten Songs auf Tour, bis sie genügend Aufmerksamkeit hatten, um nun zwei neue Alben einzuspielen. Und mit der aktuellen YESBesetzung ist es ähnlich. Endloses Touren mit einem Best of Programm, erst dann sind die Grundlagen für Neues geschaffen.

Dass nach 40 Jahren Bandgeschichte mit so vielen beteiligten Musikern beinahe jedes YES-Projekt den Touch der Coverband trifft ist völlig normal und eine alte Diskussion. PB hatte auf den ersten beiden YESAlben einen großen Einfluss - warum das nicht mal von ihm selbst hören?


Unfassbar eigentlich, was im YES-Lager momentan los ist, wie viele Musiker in diesen Monaten live erlebt werden können:
-Squire, Howe, White, O. Wakeman und David als YES, (Benoit David auch mit Mystery)
-Downes mit Howe bei ASIA, auch z.T. mit YESMusik
-Wakeman und Anderson, solo wie als Duo, mit viel YESMusik
-Sherwood und Kaye bei YOSO, auch mit YESMusik
-Peter Banks mit Affirmative, YESMusik

Dazu weitere YESMusiker mit anderer oder eigener Musik:
-Trevor Horn stand mit Robbie Williams auf der Bühne
-Bill Bruford absolvierte bereits zwei Konzerte nach seinem offiziellen Rückzug
und aus dem weiteren Umfeld:
-Adam Wakeman auf Tour mit Ozzy Osbourne
-Tom Brislin auf Tour mit Renaissance
-Tony Levin lebt eh auf der Bühne und wird im Sommer wieder mit den Stick Men vertreten sein.

Fehlen nur noch Rabin, Korochev und Moraz - wobei zumindest Letzterer gerne live auftreten würde, wenn er Veranstalter fände.

Sorry, OT. Ich würde mit Peter Banks gerne anhören, käme er auch in unsere Gefilde.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von JJG »

Ja ein wenig Off-Topic hier. Komisch finde ich die Diskussion "Cover-Band" immer. Ich weiß nur nicht ob das positiv
gemeint ist oder nicht. Ich hab nur manchmal den Eindruck dass das eher abwertend ist. Aber nur bei gewissen Künstlern.

Wenn man die Rechnung, ein Mitglied spielt auf einer Tour viel/überwiegend Material der ehemaligen Band,aufmacht, dann gibt
es etliche Cover-Bands/Shows nicht nur bei Yes, sondern auch bei allen anderen Größen wie Pink Floyd, Genesis, ELP usw.
Aber da zieht wohl jeder Fan seine eingene Grenze und eine Diskussion darüber bringt nichts.

Letztlich sind mir (meist) Bezeichnungen egal. Mir geht es um gute Musik und Songs wenn sie handwerklich oder emotional
gut gemacht sind, dann ist es mir schnuppe. Ich war bei der Carl-Palmer-Band die (fast) nur ELP-Material spielt, ich war bei
Roger Waters der überwiegend PF spielte und auch bei Hackett der viel Genesis spielt usw. Alles tolle Acts. Letzlich alles
Cover-Bands aus einer gewissen Sichtweise...

So wird auch Peter Banks interessant werden. Seine Spielweise, die Songauswahl, die Songs selbst (waren ja kaum Stücke der ersten beiden
Yes-Alben in den letzten Konzerten zu hören) und auch die aktuelle Interpretation.

Wenn nur 300 Leute kommen, nicht so gut für Peter, für mich aber intensiver.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Ja ein wenig Off-Topic hier. Komisch finde ich die Diskussion "Cover-Band" immer. Ich weiß nur nicht ob das positiv
gemeint ist oder nicht. Ich hab nur manchmal den Eindruck dass das eher abwertend ist. Aber nur bei gewissen Künstlern.
Abwertend meinte ich das nicht aber das große Yes Logo kann schon in die Irre führen.
Auf jeden Fall spielt hier nicht YES, aber wie nennt man es dann.

Bild
Bild

Egal, wie du schon sagst, es kommt auf die Musik an.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch ein paar Schmackerl von Flash, Empire oder sogar The Syn und Marble Gear Shop dabei sind.
Nicht zu vergessen das überragende Somethings Coming.
Eine gute Location wäre A'burg Collosaal
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von JJG »

@ Soon - Du hast ja geschrieben eine Art Coverband.

Wenn man es genau nimmt, dann stammt "Beyond and Before" ja auch von der Vorgängerband.
An Peters Stelle hätte ich das alte Yes-Logo auch ein wenig anders eingebaut, so weiß aber auch der letzte
Yes-Fans, dass es sich hier um ein Yes-Projekt handelt. Komisch ist nur, dass z.B. für die Union-DVD
auch das erste Yes-Logo verwendet wurde.

Ich hoffe Peter schafft es über den Teich, auf das Lineupe und die komplette Setlist bin ich schon gespannt.
Hoffentlich kann ich seine Spieltechnik mal live bewundern.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Ich hoffe Peter schafft es über den Teich, auf das Lineupe und die komplette Setlist bin ich schon gespannt.
Hoffentlich kann ich seine Spieltechnik mal live bewundern.
Die USA-Tour wird im März / April 2011 stattfinden, Peter Banks schrieb in seinem Facebook, dass er die Konzerte auch gern nach UK / Europa & Japan bringen würde. Vielleicht wird's ja was.

Begleitet wird er bei seiner Affirmative-Tour von der Band "Ambrosia" - die mir kein Begriff war, in den USA aber seit Jahrzehnten erfolgreich zu sein scheint - mit softem Pop bis zu Prog. SOON kennt die bestimmt. ;)

Spielen werden erstmal Ambrosia, bevor Peter auf die Bühne kommt und dann Songs wie "Beyond & Before", "Astral Traveller", "Sweet Dreams", "Time and a Word" und Solo- / Flash-Material mit der Band spielt.

Aber, sicher ist noch gar nichts - nach dem Booking müssen ja auch erst mal die Tickets verkauft werden - bei Saalgrößen von 350 - 1000 Zuschauern kein leichtes Unterfangen. Wenn's funktioniert - ich freue mich. Von allen YESMen hab ich nur Patrick Moraz und Peter Banks noch nicht live gesehen.

Hier was seeehr Softes von Ambrosia von 1980:

[youtube]0QIWtY7gzvA[/youtube]

Was Neueres und etwas rockiger:

[youtube]zhwE2klz604&playnext=1&videos=b8dcHum6-Ko&feature=rec-LGOUT-real_rev-rn-1r-9-HM[/youtube]

Und in Richtung Prog - aber eher Melodic Rock:

[youtube]zfGDMQBiR6k&feature=related[/youtube]

Und noch ein ziemlich guter Song:

[youtube]sbEf5PIehes[/youtube]
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von Topographic »

Die angekündigte Tour fällt erst mal aus - Peter ist / war krank:

BANKS UPDATE: With Pete's suggestion, here is the explanation for delay of touring. Pete has been hospitalized twice in recent weeks with Sciatica, severe pain caused by the Sciatic nerve. Also, Pete experienced blood poisoning known as Septicemia or Sepsis. He has been home since last weekend and recovering. He is hoping that touring could be a possibility in late summer 2011.

Quelle: http://www.facebook.com/reqs.php#!/prof ... 1011743548
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Peter Banks - Tour & Website

Beitrag von Aprilfrost »

topographic hat geschrieben:Die angekündigte Tour fällt erst mal aus - Peter ist / war krank:
Es scheint, als müssten wir uns in Zukunft an solche Nachrichten gewöhnen. Ja, die Herren werden nicht jünger.
Antworten

Zurück zu „Peter Banks (†)“