[NEWS!] Patrick Moraz

Bei Yes: Keyboarder 1974 - 1976
Instrumente: Tasteninstrumente
Geburtsdatum: 24.06.1948
Geburtsort: Morges
Ehemalige Bands: Refugee, Moody Blues
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

[NEWS!] Patrick Moraz

Beitrag von Topographic »

Patrick Moraz arbeitet gemeinsam mit dem Bassisten Matt Malley (Counting Crows) und dem Drummer Jacob Armen (Prince) seit Ende letzten Jahres an einem neuen Album. Erste Aufnahmen sind bereits in Malleys Studio erfolgt - Liveauftritte des Trios sind nicht ausgeschlossen, was ich besonders gut fände - Moraz habe ich noch nie live erlebt!
Bereits zuvor gab es eine Zusammenarbeit von Moraz und Armen, u.a. ist Moraz auf Armens neuem Album auf dem Stück "Cachaka II" zu hören (Das wurde aber noch nicht veröffentlicht).
Ein Videotrailer mit einer Moraz-Komposition zu Jean-Luc Bozzolis DVD "Transmuteo" ist hier zu finden:

http://www.eyewithin.com/trailer_moraz_howarth_01.html

Mir gefällt das ganz gut - interessant ist auch der Vergleich mit den Interpretationen der anderen Künstler!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Patrick Moraz - Aktuelles

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Ein Videotrailer mit einer Moraz-Komposition zu Jean-Luc Bozzolis DVD "Transmuteo" ist hier zu finden:

http://www.eyewithin.com/trailer_moraz_howarth_01.html

Mir gefällt das ganz gut - interessant ist auch der Vergleich mit den Interpretationen der anderen Künstler!!
In der Tat äußerst interessant. Vor allem, wenn man die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zum selben Thema und zur selben Aufgabenstellung betrachtet. Sowas würde mich öfter mal interessieren (Verarbeitung eines Titels, eines Bildes oder eines Themas unabhängig von mehreren; gibt es da noch andere Beispiele?).

Persönlich finde ich die Version von Sandercock/Kubik als am gelungensten (auch im Hinblick auf die Synchronisation mit und das Passen zu dem Film).

Insgesamt ist mir das Ganze aber etwas zu ambient und elektronisch.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Patrick Moraz - Aktuelles

Beitrag von JJG »

Ein schönes neues Interview mit Patrick gibt es hier:
http://www.goldminemag.com/article/qa-p ... oody-blues
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Patrick Moraz - Aktuelles

Beitrag von JJG »

Auch Patrick Moraz schein inspiriert zu sein. Er ist nach "Cruise to the Edge" gleich ins
Studio und hat gemeinsam Eigenkompositionen mit dem Drummer Greg Alban eingespielt.
Alban war bereits auf Moraz' Album "Time Code" am Schlagzeug.

Patrick spielt auch die Keyboards für "L.A. Woman" , einem Doors-Tribute an dem noch andere
Yes-Man beteiligt sind. Das Album "Light My Fire – A Classic Rock Salute to the Doors" soll am
24. Juni (Patricks Geburtstag) erscheinen. Er möchte es durch Interviews unterstützen.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Patrick Moraz - Aktuelles

Beitrag von JJG »

Hier nun ein Interview in welchem Patrick ausblickt und rückblickt:

http://www.hit-channel.com/interviewpat ... rettyPhoto
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Patrick Moraz

Beitrag von Topographic »

Ist ein bisschen untergegangen, was auch daran liegt, dass Moraz laufend neue Pojekte ankündigt, die dann doch nie kommen.
Plötzlich war das Moraz Alban Projekt doch da, bereits im Juni dieses Jahres erschien das Album MAP.

Reinhören kann man hier: http://www.patrickmoraz.com/audio/moraz-alban-project, ein Titel ist auf YouTube verfügbar:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Ein paar Informationen über die weiteren Musiker auf diesem "Alien Inspired" Album finden sich hier:
http://prog.teamrock.com/news/2015-07-1 ... -map-album

Ich muss selbst erstmal reinhören - an mir ging das ziemlich vorbei.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: [NEWS!] Patrick Moraz

Beitrag von JJG »

Am Freitag den 20.Oktober findet ein Konzert von Patrick Moraz mit Live Stream statt.
Es beginnt 20 Uhr EDT, also Eastern Daylight Time, also bitte die Zeitverschiebung beachten.
Kann man hier nachlesen: https://www.timeanddate.de/zeitzonen/weltweit/edt
Patrick will be playing works from his solo albums as well as music from his former bands.
Weitere Infos gibt es hier:
http://theiridium.com/events/an-evening ... az-of-yes/

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: [NEWS!] Patrick Moraz

Beitrag von SOON »



Patrick Moraz: Steinway, synth, voice, percussions Gonzague Ruffieux: drums, Synclavier, Hartmann Neuron Patrick Perrier: bass Philippe Aguet: guitar Richard Pizzorno: solo synth Johnny Visan: violin Valentine: sopran Recording, mixing, editing and mastering by Gonzague Ruffieux www. castle-life.ch Graphism: Lartiste.ch Produced by Ruffieuxx
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: [NEWS!] Patrick Moraz

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben: Sa 21. Apr 2018, 22:26

Patrick Moraz: Steinway, synth, voice, percussions Gonzague Ruffieux: drums, Synclavier, Hartmann Neuron Patrick Perrier: bass Philippe Aguet: guitar Richard Pizzorno: solo synth Johnny Visan: violin Valentine: sopran Recording, mixing, editing and mastering by Gonzague Ruffieux www. castle-life.ch Graphism: Lartiste.ch Produced by Ruffieuxx
Bei Moraz fällt über die Jahre auf, dass er viele angekündigte Projekte nicht realisiert und dann die wenigen Veröffentlichungen nicht gut promotet (siehe das Moraz Alban Projekt). "Random Kingdom" ist im Shop des Bassisten erhältlich - die kryptische YouTube-Sequenz gibt da keinerlei Infos.

Random Kingdom

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: [NEWS!] Patrick Moraz

Beitrag von Yesnik »

Hallo Ihr Lieben!

Ich muss Euch leider warnen, was diese CD angeht. In den letzten Wochen habe ich mit dem Moraz/"Random Kingdom" -Album einige seltsame Efahrungen gemacht. Ich habe es bei Patrick Perrier bestellt, so wie Henry Potts es auf seiner Website vorschlägt. Ich habe die CD ziemlich schnell bekommen, ein Jewelcase mit Booklet. Die Scheibe selbst sah gut aus, ein Aufdruck mit dem Logo auf der Oberseite und so weiter - aber leider war keine Musik drauf! Ich habe die Scheibe in drei verschiedenen Spieler geschoben - kein Ton war zu hören. Mein Computer fragte mich sogar, was ich auf die CD-R brennen wollte. Sehr eigenartig. Ich bat Patrick Perrier, mir eine ordentliche CD zu schicken, und bot ihm natürlich an, meine (Nicht-) Kopie zurückzuschicken.

Heute kam ein weiteres Paket, darin das gleiche versiegelte CD-Jewelcase - diesmal ganz ohne Inlay oder CD!

Ich weiß nicht, was da los ist, aber ich würde erstmal nichts bestellten, bis klar ist, was da vor sich geht. Irgendwer scheint hier ordentlich was vermasselt zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Yesnik
Antworten

Zurück zu „Patrick Moraz“