[PORTRAIT] Billy Sherwood - Der Multiinstrumentalist

Bei Yes: Bass, Gitarre, Tasteninstrumente von 1996 - 2001 ; ab 2015
Instrumente: Bass, Gitarre, Tasteninstrumente und Schlagzeug
Geburtsdatum: 14.03.1965
Geburtsort: Las Vegas
Aktuelle Bands: Yoso, Circa:
Ehemalige Bands: World Trade, Conspiracy , Yoso

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

[PORTRAIT] Billy Sherwood - Der Multiinstrumentalist

Beitrag von JJG »

Billy Sherwood – der Multiinstrumentalist

Nach dem Ausstieg Andersons Ende der 80er war Yes auf der Suche nach einem neuen Sänger. Es gab in diesen Jahren etliche Namen, die im Gespräch waren.
So wurden Roger Hodgeson (Supertramp), Steve Walsh (Kansas) und der unbekanntere Billy Sherwood gehandelt.

Billy ist ein Musiker, der einen großen musikalischen Hintergrund hat. Er kommt aus einer Familie in der die Eltern und der Bruder selbst ambitionierte Musiker sind. So war seine musikalische Laufbahn vorgezeichnet. Aber Billy war/ist nicht nur ein guter Musiker, er erarbeitete sich auch den Ruf eines gefragten Produzenten. Insofern ist er innerhalb der großen Yes-Familie am ehesten mit Trevor Rabin vergleichbar.

Auf Billy wurden die Yes-Musiker durch das selbstbetitelte Album seiner Band „World Trade“ aufmerksam, welches ähnlich wie „90125“ ausgerichtet ist. Billy ist auf diesem Album als Bassist, Sänger und Produzent tätig. Er ist auch selbsternannter Fan von Yes und insbesondere von den beiden Mitte-80er Alben.

Vor World-Trade war er in der Band seines Bruders „Lodgic“, die 1986 ihr Album „Nomadic Sands“ herausbrachten. Billys Zusammenarbeit mit Yes umfasste letztlich ca. 10 Jahre. Er trat erstmals als Co-Komponist von „The More We Live – Let Go“ auf dem Album „Union“ in Erscheinung. Nach der Union-Tour war er mit Alan White und Chris Squire in Amerika unterwegs. Chris Squire gab dem „CS-Experiment“ seinen Namen.

Nach dem Erscheinen von „Talk“ wurde er für die gleichnamige Tour verpflichtet. Nach dem Split des „90125“-Lineups wurde Billy als Produzent für die beiden „Keys to Ascension“ verpflichtet, der er auch seinen Produzenten-Stil aufdrückte.

Nach dem Ausscheiden Wakemans wurde er dann festes Mitglied bei Yes. Er ist maßgeblich am Fortbestand der Band Ende der 90er beteiligt. Da Squire, White und Sherwood bereits etliche Songs gemeinsam komponiert und live gespielt hatten, entstand die Idee diese Songs für ein neues Yes-Album zu nutzen und wieder auf Tour zu gehen.

Für Billy war es eine glückliche Zeit, weil er nun echtes Mitglied seiner Lieblingsband wurde. Er hatte auch lange Zeit um diesen Status gekämpft. Nun mag er als Musiker und innerhalb der Yes-Geschichte bei den Fans recht umstritten sein, letztlich ist sein Anteil am Fortbestand der Band und sein großes Engagement für Yes unbestritten.

Anerkennung erreicht Billy bei vielen Musikern verschiedenen Branchen. Als Produzent war er u.a. für solche namhaften Größen wie Paul Rodgers, dessen und dessen „Muddy Water Blues“-Album wurde für einen Grammy nominiert. Weitere Alben wurden von Billy produziert und er ist in Alben namhafter Bands wie Motörhead, Asia, Todd Rundgren, Toto oder auch Air Supply involviert.

Nach dem Ausstieg bei Yes blieb die Zusammenarbeit mit Chris Squire unter dem Namen Conspiracy und die Veröffentlichung zweier Alben und einer DVD. Mit Alan White und Tony Kaye dann natürlich „Circa:“.

Das wohl interessanteste Album in naher Zukunft wird das Debüt- Album „Elements“ von YOSO sein.

Solo-Alben bisher:

1999 – The Big Peace
2003 – No Comment
2008 – At the Speed Of Life
2010 – Oneirology

Billy & Yes:

1991 - Union
1991 – Yes-Years
1996 – Keys to Ascension 1996
1997 – Keys to Ascension 1997
1997 – Open Your Eyes
1999 – The Ladder
2000 – Masterworks
2000 – Live at the House of Blues
2002 – In a Word: Yes
2010 – Live in Chile 1994

Billy privat:
geb.: 14.März 1965 in Las Vegas
Ehefrau : Michi Sherwood / Sohn Ethan
Lebt aktuell in der Nähe von Los Angeles

Homepage/Links:

http://www.billysherwood.com/

Myspace:

http://www.myspace.com/billysherwoodhq
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Billy Sherwood“