[BIO] Bill Bruford

Bei Yes: Schlagzeuger 1969 - 1972 / 1991 - 1992
Instrumente: Schlagzeug, Perkussion & Mellotron
Geburtsdatum: 17.05.1949
Geburtsort: Sevenoaks (Kent)
Aktueller Status: Im Ruhestand
Ehemalige Bands: ABWH, King Crimson, Genesis, UK, Earthworks
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

[BIO] Bill Bruford

Beitrag von Aprilfrost »

1949 Bill wird als Sohn des Tierarztes John William Bruford in Sevenoaks in der englischen Grafschaft Kent geboren.

1961 Bill bekommt sein erstes Schlagzeug. Er orientiert sich an amerikanischen Jazzmusikern.

1962 Er bekommt von seiner Schwester seine ersten Jazzbesen geschenkt.

1963 – 1967 Bill lernt nimmt großer Ernsthaftigkeit Schlagzeugunterricht, u. a. bei so berufenen Größen wie Lou Pocock vom Royal Symphonie Orchestra.

1981 Nach der Schule entschließt sich Bill, das Jahr bis zur Aufnahme an der Universität sein Geld als professioneller Drummer zu verdienen und landet schließlich bei – YES. Nach sorgfältiger Abwägung verwirft er ein Universitätsstudium, um als Profi-Musiker Karriere zu machen.

1969 Bill gibt mit Yes 187 Gigs. Sein Wochenlohn beträgt durchschnittlich 17 britische Pfund.

Bild

1972 Bill verlässt YES (zu viel Stress?) und schließt sich King Crimson an.

1973 Hochzeit mit Carolyn.

1974 King Crimson löst sich auf und Bill geht zu Gong.

1973 Studioarbeit mit unterschiedlichen Musikern: Steve Howe, Chris Sqire, Pavlov’s Dog u. a.

1976 Bill hatte bereits in Phil Collins’ Band Brand X das Schlagzeug bedient. Nach dem Weggang Peter Gabriels von Genesis nimmt Collins dessen Platz als Sänger ein und Bill sitzt an den Drums. – Im Hammersmith Odeon gibt Bill sein 1000. Konzert.

1977 Sohn Alex wird im Juli geboren. – John Wetton gründet die Band UK, deren Drummer Bill wird. Als Keyboarder war Rick Wakeman vorgesehen, doch der war vertraglich geknebelt und durfte daher nicht mitmachen.

1978 Im Januar erscheint Bills erstes Soloalbum. Auch UK bringt ein Album heraus. Die Tournee der Band verläuft chaotisch, und Bill wird von Wetton gefeuert.

1979 Bills zweites Soloalbum erscheint Anfang des Jahres. Im Oktober erscheint schon sein drittes Album. Im September wird seine Tochter Holly Anne geboren.

1983 Zusammenarbeit mit Patrick Moraz. Sie nehmen ein Album für Keyboards und Drums auf und gehen auch auf Tournee.

Bild

1986 Mit jungen Jazzmusikern ruft Bill das Bill Bruford Quartett ins Leben. – Bills Sohn John William Lawrence wird geboren. – Das Album „Earthworks“ wird fertig gestellt.

1989 Gemeinsam mit Jon Anderson, Steve Howe und Rick Wakeman nimmt Bill ein Album auf und geht mit ihnen auf Tournee. Aus rechtlichen Gründen dürfen sich die vier Musiker nicht YES nennen.

1991 Bill hat seinen 2000. Live-Auftritt. – Gemeinsam mit Alan White spielt er im Madison Square Garden am teuersten Schlagzeug seit Menschengedenken. 40000 Dollar kostete das Drum-Equipment.

Bild

1994 Musiker von King Crimson treffen sich in Bills Haus. Was sie besprechen, entpuppt sich später als das Album „Vroom“.

1996 Bill gibt sein letztes Konzert mit King Crimson, obwohl er starke Schmerzen im Handgelenk hat.

Bild

2008 Bill gibt am 1. Januar bekannt, dass er sich aus der Öffentlichkeit und dem Musikgeschäft zurück ziehen will.

Bild
Benutzeravatar

marquette
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Nov 2009, 20:33

Re: Bill Bruford - Kurzbiographie

Beitrag von marquette »

Mensch klasse. Wusste nicht, dass Bill sich zurückgezogen hat. Verdient hat er es auf jeden Fall!!!!
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Bill Bruford - Kurzbiographie

Beitrag von Bruford65 »

Hab´mir jetzt mal (endlich) Bill´s Autobiographie gegönnt und gerade darin begonnen zu lesen. Gar nicht so einfach, denn seine Art sich "zu-artikulieren" ist ja für meinen Geschmack etwas "sperrig" (very sophisticated... :roll: ). Aber gleichzeitig bekomme ich dadurch auch "eine Ahnung", was sich dahinter für ein Mensch/ Persönlichkeit "verbirgt".
Fand diesbezügl. ja auch schon die mehrteilige Interwiev-Doku (die ich mal auf you.tube entdeckt hatte) ziemlich "aufschlussreich": Kluger Kopf, differenzierter und sehr interessanter Mensch!
Offenbar im "Milieu" des teilw. "schwindelerregend", chaotisch-unsteten, 60er-70er-Jahre-Rock-Buisness [smilie=wha.gif] (wenn man seiner subjektiven Sichtweise der dort herrschenden "Verhältnisse" glauben schenken darf), soetwas wie ein "Struktur-Geber" [smilie=tsktsk.gif] ("Rythmus-Geber"- passt ja! ;) ) und gleichzeitig ein extrem progressiver (da passt dieser Begriff nämlich auch haargenau!) Innovator!
Fortsetzung folgt... [smilie=wink.gif]
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...
Antworten

Zurück zu „Bill Bruford“