BRAND X & Bruford?

Bei Yes: Schlagzeuger 1969 - 1972 / 1991 - 1992
Instrumente: Schlagzeug, Perkussion & Mellotron
Geburtsdatum: 17.05.1949
Geburtsort: Sevenoaks (Kent)
Aktueller Status: Im Ruhestand
Ehemalige Bands: ABWH, King Crimson, Genesis, UK, Earthworks
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

BRAND X & Bruford?

Beitrag von colonyslipperman »

Als großer Fan der Band BRAND X stellt sich mir bis heute eine Frage.
Angeblich soll es frühe BRAND X Aufnahmen aus/vor 1976 mit Bill Bruford geben. Bruford war ursprünglich als Schlagzeuger von BRAND X vorgesehen, wie bekannt wurde aber Phil Collins verpflichtet. Diese Aufnahmen, die vor dem ersten offiziell erschienenen Album UNORTHODOX BEHAVIOUR entstanden sein sollen, sind bis heute offensichtlich verschollen. Auch auf dem 1989 veröffentlichtem Album MISSING PERIOD, die Aufnahmen vor UNORTHODOX BEHAVIOUR enthalten, fehlen diese Bruford Aufnahmen. Auf dem zweiten (nun dritten) Album MOROCCAN ROLL erschienen 1977 (Wortspiel: More Rock’n’roll oder etwas Gerolltes aus Marocco :)) gibt es unter den Credits einen kleinen Hinweis, dort steht nämlich "THANKS: to ... Bill Bruford”, aus was für einen Grund auch immer.
Seltsam auch, das die ersten vier Solo Alben von Bruford in meinen Ohren auch eine gewisse klanglich/musikalische Ähnlichkeit mit BRAND X haben. Nebenbei wurde das Bruford Debüt von Robin Lumley, dem Keyboarder von BRAND X produziert.
Wer weiß mehr?
Wo sind die verschollenen Aufnahmen?
Wer möchte sich mit mir in Sachen BRAND X austauschen, ich liebe diese Band.
Übrigens ist es nicht die Band von Phil Collins, sondern er hat dort nur mitgespielt, d.h. er war nicht der Bandgründer oder -leader (dies wird oft fälschlich behauptet).
Mein Lieblingssong ist DISCO SUICIDE vom Album MOROCCAN ROLL .

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: BRAND X & Bruford?

Beitrag von Royale »

Ich liebe diese Band auch. Mein Lieblingsstück ist Hate Zone von Unorthodox Behaviour.

Neben Collins (natürlich) finde ich auch Jones am Bass einfach nur genial.

Da mein Verstärker zur Zeit in Reperatur ist, kann ich meine Brand-X-LPs zur Zeit aber leider nicht hören. Aber bald gehts wieder los!

Von eventuellen Bruford-Aufnahmen weiß ich allerdings nichts.
Leb in meiner Welt

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: BRAND X & Bruford?

Beitrag von Fragile »

In einer Collins-Biographie namens "Phil Collins - live" (von ca. 1990, also "But Seriously"-Zeit) stand sogar, dass Bruford tatsächlich Bandmitglied war, oder zumindest involviert war (es ging um die 1976er Genesis-Tour, der ersten mit Collins als Frontmann.)

Also musste für die Live-Auftritte ein neuer Drummer besorgt werden. Phil hatte da schon jemanden im Auge. Bill Bruford hatte schon bei Yes und King Crimson getrommelt und bediente jetzt bei Brand X, Phil's anderer Band, die Percussion. Er nahm das Angebot, bei der Supergruppe Genesis das Schlagzeug zu bearbeiten, sofort an. Damit fiel der Startschuss für die erste Genesis-Tournee ohne Peter Gabriel.

Ansonten habe ich aber nie von einer Brand X/Bruford-Connection gelesen oder gehört.
Royale hat geschrieben:Neben Collins (natürlich) finde ich auch Jones am Bass einfach nur genial.
Jawoll und ich zähle noch John Giblin (Bass, spielte auch auf Phil's Soloplatten mit), Peter Robinson (kb, ebenfalls an Collins' Soloalben und Tourneen beteiligt) und Morris Pert (perc, leider kürzlich verstorben) dazu.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bill Bruford“