[INFO!] Open Your Eyes

veröffentlicht: 24.11.1997

Chris Squire ; Alan White ; Jon Anderson ; Steve Howe ; Billy Sherwood
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[INFO!] Open Your Eyes

Beitrag von Fragile »

Open Your Eyes
24. November 1997 /// Jon Anderson (voc), Chris Squire (bss+voc), Billy Sherwood (key+voc+gt+bass), Igor Khoroshev (key auf 1+4+5), Steve Porcaro (key auf 2), Alan White (dr+perc), Steve Howe (gt+voc)



Veröffentlichungen:
1997 Eagle Records CD (UK) /// 1997 Beyond Music CD (US)



Originalalbum:
(Musik und Texte von YES)

1. New State of Mind – 6'00''
2. Open Your Eyes – 5'14''
3. Universal Garden – 6'16''
4. No Way We Can Lose – 4'56''
5. Fortune Seller – 5'00''
6. Man in the Moon – 4'41''
7. Wonderlove – 6'06''
8. From the Balcony – 2'43''
9. Loveshine – 4'37''
10. Somehow...Someday – 4'47''
11. The Solution – 5'25''
12. hidden track (Ambient sounds) - 16'21''



Chartsplatzierungen:


- #151 in USA
- blieb in den USA eine Woche in den Charts



Live gespielte Songs:
Open Your Eyes/Open Your Eyes Ambience Track (live gespielt: 1997, 1998)

No Way We Can Lose (live gespielt: 1997, 1998)

From The Balcony (live gespielt: 1997, 1998)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Infos zu "Open Your Eyes"

Beitrag von SOON »

Sireena Records schreibt folgendes zum LP-Release von Open your eyes:

“Open Your Eyes” ist das 17. Studioalbum der Progressive-Rocklegende YES, das ursprünglich 1997 herauskam. Zusammen mit dem Studioalbum „Magnification“ von 2001 ist es das einzige offizielle YES-Album, das nie auf Vinyl erschienen ist. Bis jetzt – denn Sireena Records wird noch in diesem Jahre beide Klassiker erstmals auf 180 Gramm schwerem Vinyl veröffentlichen, jeweils als Doppelalbum im Klappcover. Ein Muss – nicht nur für die YES-Fans in der ganzen Welt.

1997 hatte Tastendrücker Rick Wakeman mal wieder die Band verlassen, er wurde durch Billy Sherwood ersetzt, der just zu der Zeit zusammen mit Chris Squire an einem gemeinsamen Projekt arbeitete. Sänger Jon Anderson bekam die Aufnahmen zu Ohren, fand sie sehr interessant, und aus den Aufnahmen entstand schlussendlich ein neues YES-Album: „Open Your Eyes“. Für manche Fans gehört es zu den wahrscheinlich anspruchsvollsten Alben der Band – eine wirklich stimmige Zusammenstellung aus eingängigen und interessanten Titeln. Dem aufmerksamen Hörer erschließt sich das Album als eine Brücke zwischen den progressiven Werken wie „Closer To The Edge“ und den mehr modernen Platten wie „90125“. In jedem Fall ist „Open Your Eyes“ ein typisches YES-Album. Nun endlich auf Vinyl – eine Weltpremiere!


Quelle: http://www.sireena.de/cat-y.html#sir4018

Kann jemand bestätigen, dass sich die Entstehung des Albums so zugetragen hat?
Wurde Tastendrücker Rick Wakeman durch Billy Sherwood ersetzt?
Fand Jon Anderson die Aufnahmen, die er zu Ohren bekam, interessant?
Gehört OYE wirklich zu den anspruchsvollsten YES-Alben?
Ist OYE , in jedem Fall, ein typisches YES-Album?

Ich sehe das anders!
Vielleicht entpuppt sich OYE doch noch als Geniestreich. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1079 times

Re: Infos zu "Open Your Eyes"

Beitrag von JJG »

Naja wenn man ein Produkt verkaufen will, dann wird es heroisiert. Chris hat Billy ja bereits vor Union (nach dem World Trade-Debüt)
getroffen. Er war eine mögliche Alternative für Yes (West) als Jon zu ABWH "gegangen" ist. Dann riss der Kontakt zwischen Billy
und Chris/Alan nie wieder ab. Die 8-Mann Yes-Besetzung fiel auseinander, Anderson/Squire/White/Rabin/Kaye/Wakeman haben dann
einen Vertrag bei Yes' neuer Plattenfirma (Victory) unterschrieben. Der Plattenchef wollte einen ähnlichen Erfolg wie 90125
haben, also sollte Rabin die Songs schreiben und außerdem sollten diesmal keine Probleme (z.B. Beteiligung von Gastmusikern
aufgrund Zeitdruck) beteiligt sein. Somit war Billy außen vor. Auf der Talk-Tour wollte Trevor alle seine Parts gespielt wissen,
dazu brauchte man einen Side-Musiker auf der Bühne. Schon damals war Billy mit Yes verbunden und nach der Reformation
des klassischen Lineups übernahm Billy die Rolle des Produzenten für "Keys(tudio) to Ascension". Rick war in dieser Phase (92-97)
mehr an seinen Projekten interessiert, also kam es zum Bruch. Auch Jon Anderson stellte Yes oft hinten an. Chris wollte zu dieser
Zeit (wie auch in den letzten Jahren) auf Tour gehen und stellte eine Live-Band zusammen, die aus ihm White, Sherwood, Porcaro
bestand und sich Chris Squire Experiment nannte.
Aus den Squire/Sherwood- Kompositionen z.B. Wish I knew, Lonesome trail, You're the reason I live, One world going round,
Days of wonder, Follow Your Dreams, Wake of the storm, Say goodbye ... bestand das setup dieser Touren und entstand da
schon das Grundgerüst für viele Songs von OYE und die Conspiracy-Alben. Jon und Steve haben dann noch Stücke wie
"From the Balcony" beigesteuert, im Wesentlichen dürften es aber Squire/Sherwood-Songs sein. Das Album wurde sehr schnell
produziert, weil die Songs ja schon ein paar Jahre live erprobt waren. Auf OYE spielen deshalb auch Sherwood, Porcaro und
Khoroshev die Keyboardparts.

Soweit ein kurzer Abriss ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Infos zu "Open Your Eyes"

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Naja wenn man ein Produkt verkaufen will, dann wird es heroisiert.
zum Teil, finde ich die Angaben eher irreführend denn verkaufsfördernd.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Infos zu "Open Your Eyes"

Beitrag von hans »

Aus autobiographischen Gründen habe ich einen Draht zu dem Album und höre es immer wieder gerne, auch wenn es sicher eines der mittlerweile doch deutlich zählbaren rein aus Business-Gründen zusammengeschustertes Yes-Alben ist. Heute kam die Vinyl-Version. Zufriedenstellend, würde ich mal sagen. Sehr positiv ist die mehr als sorgfältige Verpackung, das Teil kam hier wirklich absolut schnieke und jungfäulich an, das ist gerade bei LPs nicht immer so. Ich leg' sie heute Abend nochmal auf, glaube ich. OYE ist so eine "Soundtrack of my life" - Geschichte, also viel los im Leben und eine Platte, die einen immer daran erinnert, weil sie eben damals neu war und einen turbulenten Lebenschabschnitt begleitet und irgendwie konserviert hat, sodass man beim Hören immer eine kleine Zeitreise macht.

Ich freue mich sehr über diese Vinyl-Version.
hans
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Infos zu "Open Your Eyes"

Beitrag von SOON »

ich werde sie mir auch zulegen, obwohl sie mir nicht sonderlich gefällt.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich nicht wirklich damit befasst hatte.
Vielleicht steckt doch mehr dahinter.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Open Your Eyes“