Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

veröffentlicht: 28.10.96/03.11.97 auf Keys To Ascension

Chris Squire ; Alan White ; Jon Anderson ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

obwohl es hier und da mit dem Ton und Bild der Band
nicht immer wirklich synchron läuft.
ich denke, das ist verzögerte Absicht ! Sozusagen ein Hauch Zeitlupe.



Der Sound der ursprünglichen KTA-Live-Doppel-CD`s ist in meinen Ohren grauenvoll.
Absolut flach. Bei den Studio-Aufnahmen stimme ich Soon zu: Was sollte da wohl noch besser
werden? Der Klang ist berauschend und kraftvoll.

Das VHS-Video war, klanglich gesehen, als es herauskam, noch grauenvoller als der Klang der
CD`s, und eine echte Zumutung. Die Kunden brachten es uns empört zurück, mit der Bemerkung,
was das elektronische Knister-Gewitter auf der Tonspur zu suchen hätte? Und in der Tat, so war es.

Die DVD, in der deutschen Version, war ein beidseitig beschichtetes Produkt, das auf der
Kehrseite eine YES-and-Family-Audio-CD enthielt. Auf der DVD fehlte, wie kann es anders
sein, zu meinem absoluten Ärger, natürlich Awaken und Siberian Khatru. Roundabout war drauf,
als Bonus-Track nach dem Abspann, aber es wurde im Booklet und auf der DVD nicht
erwähnt. Klanglich, im Vergleich zum Video, etwas besser, aber genau so flach wie
auf den CD`s. Bei Sanctuary erschien dann in England, so um das Jahr 2000, die
vollständige DVD (also mit Roundabout, Awaken und Siberian Khatru), aber ohne die
Ansagen der Titel, die auf dem Video recht gut und flüssig waren. Leider ohne die
Interviews, von denen ich hier lese. Mich würde interessieren: Sind die Ansagen der
Titel jetzt, auf der DVD in der Box, dabei? Fragile ärgert sich, dass sie verschnitten wurden,
also zumindest teilweiseß Und wie ist der Klang? Ich glaube nicht an
ein remastering; das ganze kommt mir vor wie eine der üblichen Maßnahmen, alte
Lagerbestände in neuem Gewand loswerden zu wollen. Auf meine Frage damals, warum
Awaken nicht dabei ist, sagte man mir bei Edel Records: "Dafür hat unser Geld nicht mehr gelangt" ...
Fragile äußert sich zum Sound ja ziemlich positiv. Hast Du die Sanctuary-DVD zum Vergleich?
Die ist ja auch 5:1 ... Ich fand sie nicht so berauschend.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von JJG »

Der Teemeister hat geschrieben:Fragile äußert sich zum Sound ja ziemlich positiv. Hast Du die Sanctuary-DVD zum Vergleich?
Die ist ja auch 5:1 ... Ich fand sie nicht so berauschend.
Nein hab ich nicht, vielleicht liegt es ja auch an meiner Anlage.
Die Studiotracks sind mir bei den Drums teilweise zu blechern und flach.
Den Becken fehlen die Höhen und die Toms sind kaum differenziert
zu vernehmen, ähnlich steht es mit dem Bass. Die Gitarren sind zwar schön
zu hören aber im Tieftonbereich fehlt mir was. Ist aber mein persönlicher
Eindruck, vielleicht sollte ich mal zum Hörgeräteakustiker gehen. :lol:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wiederveröffentlichung von KTA 1 und 2

Beitrag von Fragile »

Habe mir gestern endlich mal ganz in Ruhe die Konzert-DVD der KTA-Box angeschaut und ich konnte, anders als JJG, bisher keine Asynchronität zwischen Bild und Ton feststellen, vielleicht könnte es auch am DVD-Player liegen?

Besonders beeindruckt hat mich die Spielfreude der Yes-Herren, die man im weiteren Verlauf der 90er leider nur noch selten erkennen konnte (den Eindruck hatte ich zumindest beim Schauen von Budapest '98 und House of Blues '99). Diese komischen Filmeinspieler finde ich da immer noch absolut überflüssig, aber Yes wollten damals wohl eher ein Gesamtkunstwerk fabrizieren anstatt einen regulären Konzertfilm. Beim Livesound kann ich jedenfalls nicht meckern, ein intimeres Yes-Konzert hat es wohl sonst nie oder eher selten gegeben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Keystudio“