[REVIEW] YES - Talk (1994)

veröffentlicht: 21.03.1994

Jon Anderson ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Chris Squire
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

[REVIEW] YES - Talk (1994)

Beitrag von SOON »

1. The Calling (Anderson/Rabin/Squire) – 6:56
2. I Am Waiting (Anderson/Rabin) – 7:25
3. Real Love (Anderson/Rabin/Squire) – 8:49
4. State of Play (Anderson/Rabin) – 5:00
5. Walls (Anderson/Rabin/Roger Hodgson) – 4:57
6. Where Will You Be (Anderson/Rabin/Squire) – 6:09
7. Endless Dream (Anderson/Rabin) – 15:41
I.Silent Spring – 1:55
II.Talk – 11:55
III.Endless Dream – 1:53

Bild

25 Jahre sind YES im Geschäft, als sie ihr 14. Studioalbum in Angriff nehmen.
Die Chaostage der Union-Episode haben sie hinter sich gelassen, Bill Bruford, Steve Howe und zuletzt Rick Wakeman streichen die Segel.
Die langjährige Plattenfirma Atlantic Records (Arista) verliert das Interesse an der Band.
Dafür hält Trevor Rabin die Zügel fest in der Hand und führt YES, nachdem er ihnen zu Charts-Höhenflügen verholfen hat, in den kommerziellen Abgrund.
Für den Misserfolg von TALK konnte Rabin nichts, im Gegenteil öffnet er mit dem Longtrack „Endless Dream“ sogar das Tor zur Progwelt, bevor er sich für immer verabschieden sollte.

Phil Carsons war schon unter Atlantic Records für die Geschicke von YES zuständig, 1993 gewinnt er sie (wie zuvor ELP, Paul Rodgers, Jimmy Page, Robert Plant u.a.) für sein Indie-Label Victory Records.
Carsons fordert, dass das Album von der YES-West-Fraktion eingespielt wird.
Gegen den Willen von Rabin kommt ein älteres Archivstück namens Walls (geschrieben von Rabin und Roger Hodgson) aufs Album.
Seine Idee ein Longtrack in der alten YES-Tradition zu kreieren, war sicher eine der besseren.

Die Zusammenarbeit von Jon Anderson und Trevor Rabin lief auf den Vorgängeralben nicht gut, weshalb sie sich für TALK vor den Aufnahmen zu Songwriter-Sessions trafen.
Die Beziehung der beiden hat sich auf der Union-Tour zunehmend verbessert.
Das ändert nichts daran, dass Rabin das Mastermind von TALK ist.
Er spielt die meisten Instrumente ein, war an allen Songs beteiligt und als Produzent aktiv.
Dabei bedient sich Rabin modernster Technik, so war TALK das erste Album dass komplett digital –auf Harddisk- eingespielt wurde.
„Digital Performer“ heißt die Software mit der sich professionell Audiodateien editieren lassen. Noch heute arbeiten Filmkomponisten damit.

Die Klangrenovierung macht sich durch die glasklaren Gitarrenriffs und die prallen Tiefbässe des Openers „The Calling“ bemerkbar.
Das Stück hat viel Schwung und wird von kräftigen Schlagzeugrolls getrieben.
Und sie singen wie die Engel, alle mehrstimmigen Vocal-Arrangements sind auf dem ganzen Album hervorragend gelungen.
Auf diesem Lied hat Tony Kaye mit der Hammond-Orgel seinen wichtigsten Einsatz.
Das Roundabout der 90er! Leider wurde es nach der 94er Tour nie mehr gespielt.

„I Am Waiting“ besteht überwiegend aus Balladenteilen und ist stark von Anderson geprägt.
Das wunderschöne Gitarrenriff spielt Rabin mit einem Slideeffekt und steht einem Steve Howe in nichts nach.
Durch Gospelchöre erhält das Stück einen spirituellen Touch.

Auf eine Idee von Chris Squire geht das dritte Stück „Real Love“ zurück.
Der Refrain -gesungen von Jon- ist so schleppend wie die Bridge -gesungen von Rabin- prollig daher kommt.
Das Keyboard-Riff leiert und nervt, zwischendrin zerstören Black Sabbath-Gitarren die Harmonie.
Rabins Solo, am Ende, kommt nicht über Studioroutine hinaus.
Was den Song rettet sind die ständigen Wendungen und Stimmungswechsel.
Mit einer einfallsreicheren Melodie und weniger Härte, wäre das eines der besten Songs des Albums geworden.

"State of Play" war als Chartbreaker geplant und hat auch das Zeug dazu.
Das aggressiv-schneidende Eröffnungsriff ist für einen Radiosong sehr heavy aber dennoch einprägsam.
Der Refrain ist super-hymnisch und ein echter Earcatcher.
Für mich einer der besten YES-AOR-Songs, in der Tradition von Owner of a lonley Heart.

Dafür ist „Walls“ durch seine 08/15-Liedstruktur völlig reizlos.
Hier ist Rabin nicht (wie so oft) am Schmalz vorbei geschlittert, sondern mittendrin gelandet.
Besonders bei den Chören, im Refrain, wurde üppig Schlagerschminke aufgetragen.
Naja, die Melodie gefällt mir recht gut.

Das ungewöhnlichste -um nicht zu sagen unpassendste- Stück wird „Where Will You Be“ genannt.
Die indischen Rhythmen bilden einen entspannten Puls.
Viele gute Melodie-Ideen zeichnen den Song aus und auch der Text ist gelungen.
Musikalisch passt das Lied jedoch nicht zum AOR-Stil des restlichen Albums.

Der Longtrack „Endless Dream“ gehört zu den weniger inspirierten Momenten von Trevor Rabin.
Klar, handwerklich ist das großes Kino aber sonst nur rudimentäres Stückwerk, es fehlt ein Leitmotiv.
Die Vocalparts von Jon sind toll, klingen aber teilweise auch wie Abfallprodukte aus Page of Life-Zeiten.
Furchtbar sind die verzerrten Vox von Trev und die Soundsperenzchen ab ca. 5:20 min.
Abgesehen von den genannten Störungen entfaltet sich dann doch noch echte "YES-Magie“.

TALK ist kein schlackenloses Werk aber sicher ein gelungenes YES-Album das gut die Balance zwischen AOR-Melodicrock und Prog hält.
Die arbeiten zu TALK hat Rabin auf den Geschmack gebracht, Filmkomponist zu werden.
Der Einsatz moderner Technik und diverse Soundexperimente deuten das an.
Tony Kaye macht sich nur am Rande mit ein paar Hammond-Orgel-Parts bemerkbar.
Nach Aussage von Alan White war er am Schreibprozess beteiligt, was sich in den Credits nicht niederschlug.
Etliche Drumparts wurden sogar durch Rabin ersetzt und auch sonst bietet White auf TALK nur Mittelmaß.
Chris Squire befindet sich in einer persönlichen Krise und musste aufgrund seines Alkoholkonsums fast die Band verlassen.
Trotzdem bringt er gute Ideen ein, z.B. Real Love oder den finalen Gesang bei Endless Dream.
Sein Basspiel ist hervorragend wie eh und je und neben Andersons Vocals für den YES-Signature-Sound verantwortlich.

Labelchef Phil Carsons war mit dem Endprodukt sehr zufrieden, kommerziell geriet die Scheibe jedoch zum Desaster.
Mit 300000 verkauften Einheiten ist TALK das einzige YES-Album, seit 1971, welches keinen Goldstatus erreichte.
Die Promotion war schlecht und die Singleauskopplungen schlugen im Radio nicht an.
Das Plattenlabel Victory Records konnte diesen Misserfolg nicht verkraften und ging Pleite.
Trevor Rabin und Tony Kaye verlassen, nach der recht kurzen TALK-Tour die Band.
Copyright © SOON 2003-2017. All Rights Reserved.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für die Rezension Dr. Soon, hab mir gleich das Vinyl aufgelegt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:Vielen Dank für die Rezension Dr. Soon, hab mir gleich das Vinyl aufgelegt.
Hast du die Auflage von MoV?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Vielen Dank für die Rezension Dr. Soon, hab mir gleich das Vinyl aufgelegt.
Hast du die Auflage von MoV?
Ja die 2015 Pressung. Ursprünglich wollte ich mir die Erstpressung (Einzel-LP) holen, hab aber den
Kauf der Doppel-LP nicht bereut. Zumal ja auch die Special-Version von "The Calling" auf die D-Seite gepresst wurde.

Ich glaube hier wurde gute Arbeit geleistet, mit der Qualität des Vinyls bin ich zufrieden,
die Scheibe hat einen weicheren Klang als die CD. Das liegt wohl an den Bässen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: die Scheibe hat einen weicheren Klang als die CD. Das liegt wohl an den Bässen.
das tut dem klinischen Digisound sicher gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: die Scheibe hat einen weicheren Klang als die CD. Das liegt wohl an den Bässen.
das tut dem klinischen Digisound sicher gut.
Das sehe ich ähnlich, damals war mir das alles zu clean und die Songs wurden zu sehr in die Länge gezogen,
außer Endless Dream.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: die Scheibe hat einen weicheren Klang als die CD. Das liegt wohl an den Bässen.
das tut dem klinischen Digisound sicher gut.
....und die Songs wurden zu sehr in die Länge gezogen,
außer Endless Dream.
Echt, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.
Ich finde gerade, dass E D Längen hat.
The Calling und I Am Waiting finde ich ziemlich rund.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von Fragile »

Zufälle gibt's: habe die "Talk" in letzter Zeit mal wieder häufiger laufen lassen, auch Aufnahmen von der Tournee dazu und da kommt dann mal eben wie aus dem Nichts eine Rezi dazu. Vielen Dank dafür, SOONY! Einerseits, weil sie nicht alles an dem Album in den Himmel lobt, aber auch nicht wie beispielsweise bei den BBS, wo es ja anscheinend zum guten Ton gehört, "Talk, 90125 sowie Rabin zu verreißen.

Wegen der Längen: Zumindest "The Calling" und "Endless Dream" sind ja bereit sin gekürzter Form auf dem Album gelandet. So sollte "Endless Dream" ja ursprünglich ein 20-Minüter wie "Ritual" oder "Gates Of Delirium" werden und "The Calling" kann man ja seit 2002 auf der "Special Edition" von "Talk" in einer Länge von 8:08 min hören.

Die Drumspuren stammen meines Wissens nach komplett von Alan White, was Trev seinerzeit ausgebessert hat, waren die Bass-Sequenzen von Chris wegen dessen schon erwähnten Alkoholproblemen. Auf der Tour musste sich Chris deswegen ja auch von Billy Sherwood aushelfen lassen (der seinerseits gemeinsam mit Rabin auch Tony Kaye keyboardmäßig aushelfen musste).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
Die Drumspuren stammen meines Wissens nach komplett von Alan White, was Trev seinerzeit ausgebessert hat, waren die Bass-Sequenzen von Chris wegen dessen schon erwähnten Alkoholproblemen. Auf der Tour musste sich Chris deswegen ja auch von Billy Sherwood aushelfen lassen (der seinerseits gemeinsam mit Rabin auch Tony Kaye keyboardmäßig aushelfen musste).
In einem Interview hat Chris erklärt, dass er für die Talk-Aufnahmen überwiegend den Rickenbacker-Bass einsetzte.
Rabin editierte einige unsaubere Stellen aber nicht das ganze Bassspiel, sonst hätte Chris ja auch keine Credits dafür bekommen dürfen.
Bei Alan war das gleiche, da wurde einiges mit dem Drumcomputer programmiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: YES - Talk (1994)

Beitrag von JJG »

Ich denke bei YES sind in der Zeit von 1990 bis 1995 einige "Konstanten" weggefallen.
Man hat die langjährige Plattenfirma Atlantic/ATCO, im Zuge der Wiedervereinigung mit ABWH,
verlassen, weil letztere Herren vertraglich an Arista gebunden waren.
Dann kam Carson mit dem Angebot von Victory und sechs Leute haben den Vertrag damals
unterschrieben Yes-West und A + W.

Rick machte sich von Bord ...

Kaye war wohl am wenigsten eingebunden, er hat nur ein paar Orgel-Parts bekommen.
Wenn man sich überlegt, Tony hatte 75% der Songs auf "Big Generator" mit komponiert.

Squire und White waren wohl froh, dass Trevor alles in die Hand nahm. Das war auch im Sinne der
Plattenfirma.

Rabin war überwiegend allein mit dem Album beschäftigt und Anderson kam dann später hinzu.
Trevor hat für das Album etliche Songs geschrieben und dabei alte Ideen und Songs verwendet.

Bei anderen Bands hat ja auch funktioniert, dass "fast alles" in einer Hand ist. Trevor hat damit
auch seinen Weg als Macher für Movies geebnet. Ein Terrain, welches ihm gefiel.

Musikalisch vereint das Album aber auch Musik, die eher in den 80ern aktuell war. "The Calling"
hätte 8 Jahre früher sicherlich einen größeren Erfolg gehabt.
Daneben gab es neue Einflüsse, die eher in Richtung Prog-Metal gingen ...

Für die Yes-Fans, die die Zeit der frühen 70er lieben war das Album zu sehr "amerikanisch", weil
der gute alte Brit-Prog nicht mehr vorhanden war. Viele Elemente, die als Markenzeichen für Yes
galten, hatten sich gewandelt. Und dann noch ein neues Logo und die reduzierte Covergestaltung,
das war wohl zu viel für manchen Fan.

Aus heutiger Sicht kann man das natürlich ganz anders betrachten und die neuen Produktionstechniken
und Klangfarben und Stile werden mehr gewürdigt, ähnlich wie es bei "Drama" der Fall war.

Die Plattenfirma ging pleite, aber nicht nur weil "Talk" nicht so lief wie erwartet.

So war es nicht nur finanziell folgerichtig, dass sich die Mitglieder neu orientierten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Talk“