Notenvergabe für "Union"

veröffentlicht: 30.04.1991

Jon Anderson ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Tony Kaye
Trevor Rabin ; Chris Squire ; Rick Wakeman ;Alan White

Wie bewertet ihr "Union"?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Cds sollten, um den Mehrpreis im Handel, gegenüber der Lp zu rechtfertigen eine längere Spielzeit und möglichst viele Titel haben.
Anfang der 90er gab es massig CD Veröffentlichungen welche diese Überlängen aufwiesen.
Die ABWH Scheibe galt sogar als die erste CD die diese Überlänge hatte.
Stimmt, ein Beispiel ist auch Genesis' WCD-Album, das ja auch so in der Zeit erschien. Oder "Amarok" von Herrn Oldfield. Ein einziger Track, 60 Minuten lang.

"Yesshows" würde auch locker auf eine einzelne CD passen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von 90125 »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Na, irgendwas zu meckern brauch ich halt! :ugeek:
Aber im Ernst, ich höre immer mein eigenen Zusammenschnitt damit ich nicht skipen muß. :roll:
In der CD-Neuzeit bekamen die Musiker für mehr Spielzeit mehr Knete.
Meinst Du "in der CD-Vergangenheit (oder "Anfangszeit") bekamen" oder "in der CD-Neuzeit bekommen"?
bekamen! das war wohl um 1990 so eine Masche.
Cds sollten, um den Mehrpreis im Handel, gegenüber der Lp zu rechtfertigen eine längere Spielzeit und möglichst viele Titel haben.
Anfang der 90er gab es massig CD Veröffentlichungen welche diese Überlängen aufwiesen.
Die ABWH Scheibe galt sogar als die erste CD die diese Überlänge hatte.
zu dem Thema hab ich eine Frage

die LP hat 65 min Spielzeit. es fehlte ja zur CD nur Give & Take. Diese 65 min sind auf nur einer LP verteilt was für jede Seite eine gute halbe stunde ist. jetzt ist bei Wiki nachzulesen das eine LP bei bestmöglicher Klangqualität höchstfalls 25 min pro Seite haben sollte. meist sind es ja so zwischen 18 und 25 min pro Seite. merkt man der LP einen Qualiätsverlust an oder wie war es möglich über 30 min auf eine Seite zu quetschen?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11863
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 645 times
Been thanked: 750 times

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von SOON »

90125 hat geschrieben:
zu dem Thema hab ich eine Frage

die LP hat 65 min Spielzeit. es fehlte ja zur CD nur Give & Take. Diese 65 min sind auf nur einer LP verteilt was für jede Seite eine gute halbe stunde ist. jetzt ist bei Wiki nachzulesen das eine LP bei bestmöglicher Klangqualität höchstfalls 25 min pro Seite haben sollte. meist sind es ja so zwischen 18 und 25 min pro Seite. merkt man der LP einen Qualiätsverlust an oder wie war es möglich über 30 min auf eine Seite zu quetschen?
Wenn die Rillen enger geschnitten werden kann die Nadel nur geringere Modulationen beim Abtasten machen.
Für die tiefen Töne sind möglichst große Modulationen nötig, da dies nicht mehr möglich ist werden die tiefen Töne leiser wiedergegeben.
Deshalb hat man bei LPs mit Überlänge hörbare Dynamikeinbußen.
Auch ist der Verschleiß aufgrund der geringeren Rillentiefe höher.
Und es werden mehr Störgeräusche von der Plattenoberfläche wiedergegeben weil die Nadel nicht so tief in die Rille eintaucht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von 90125 »

ah... danke für die Aufklärung.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von Member Y »

4 Punkte. Die meisten Songs klingen für mich künstlich und zusammengeschustert.
Da haben wir es wieder: "Viele Köche verderben....."
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9727
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1432 times
Been thanked: 1061 times

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von JJG »

Bisher konnte ich mich noch nicht zu einer Benotung durchringen. Vor wenigen Tagen (30.04.) und 21 Jahren
erschien das Album und ein paar Tage später war ich zu meinem ersten Yes-Konzert. Es sollte auch eines
der besten bleiben. Die 8-Mann-Besetzung war schon grandios.

Heute ist also Union-Tag.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von Fragile »

Momentan steht "Union" bei einem Durchschnitt von 5,44 Punkten, also ein relativ gutes Mittelfeld.
JJG hat geschrieben:Vor wenigen Tagen (30.04.) und 21 Jahren erschien das Album und ein paar Tage später war ich zu meinem ersten Yes-Konzert. Es sollte auch eines der besten bleiben. Die 8-Mann-Besetzung war schon grandios.
Diese Gabe hatten Yes ja irgendwie schon immer, trotz mittelmäßiger oder sogar üblen Alben immer noch sehr gute bis exzellente Liveshows zu spielen. Bei "Tormato" und "Openm Your Eyes" ist es ja im Grunde ganz ähnlich gewesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Union"

Beitrag von Fragile »

Es ist einige Zeit vergangen seit der letzten Hochrechnung. Und bei kontroversen Alben, wo sich die User mal nicht einig sind, den Durchschnitt auszurechnen, macht gleich doppelt so viel Spaß. Das Yes-Einheits-Album steht momentan jedenfalls bei überraschend soliden 6,05 Pkt.
Hat also ein wenig gut gemacht seit dem letzten Mal.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Union“