Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

veröffentlicht: 20.06.1989

Jon Anderson ; Bill Bruford ; Rick Wakeman ; Steve Howe

Liebstes Lied?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Günes hat geschrieben:Teäkböis finde ich ubrigens äüch töll...verstehe äber pröblemlös, wenn mäns hässt.
Freak.

;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von SOON »

ich hätte es besser gefunden wenn Teakbois nicht aufs Album gekommen wäre.
Es wirkt wie ein Fremdkörper.
Wakeman ist übrigens der gleichen Meinung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von rowoma »

Teakbois hat mir immer viel Bauchschmerzen bereitet, ist einfach zu "fremd" - mein Favorit ist neben Brother definitiv Quartet, vermutlich wegen des mehrsätzigen Aufbaus (der mir mich sehr stimmig wirkt, im Gegensatz zu Order of the Universe, das nach "stolpernden" Rythmusbreaks, -wechseln dann so "irgendwie" endet) und hier wie oben bereits erwähnt, den vielen kurzen musikalischen wie textlichen Zitaten zu früheren Yes-Stücken in zweiten Satz - macht viel Spass die kurzen "Erkennungs-riffs" zu den Textzeilen zu ordnen....
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von JJG »

"Teakbois" ist für mich Sonne pur und zeigt, dass Yes auch Mut haben mal was anderes zu spielen.
Sehr gerne höre ich den Song in den Abendstunden, wenn ich mit meiner Familie rumulke.
Er hat auch sehr gut gepasst, als Melanie, Topo und ich bei brütender Hitze im Auto zum Jon-Konzert
gefahren sind. "... the sky ist ecstasy dancing ..."
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Günes
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:59

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von Günes »

Gibt's nicht irgendeinen Song von Madonna, der komplett von Quartet geklaut ist? Aufbau, Melodien etc, nur eben 3 Minuten kürzer?
SGE!
Alles andere ist würg, ok, der FSV ist auch noch in Ordnung, immerhin bin ich Bornheimer und als solcher liebt man die Eintracht und den FSV. überhaupt ist Bornheim der beste Ort unter Gottes Sonne. Ihr zweifelt? Zweifelt nicht!

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von Der Teemeister »

Da ist fast alles sehr gut; einzig "Teakbois" schwächelt, aber stattdessen lieber "Vultures In The City"?
Nein! Das ist in meinen Augen ein ganz mißlungenes Stück. "Order of The Univers" verspricht
im - zugegeben: grandiosen - Intro mehr, als es letztlich halten kann. "Let`s Pretend"
und "Quartet" sind pures YES-feeling, aber docht recht unspektakulär. "Themes", "Brother Of Mine"
und "Birtright" alle hervorragend. Aber das beste ist für mich "Fist Of Fire", das ist Rick Wakeman,
wie er leibt und lebt; nichts als Wahnsinns- Sound und pure Energie. Yes!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von Fragile »

Dies sind nun meine persönliche Top3, obwohl mir die Wahl ziemlich schwer gefallen ist:

1. Brother Of Mine
2. The Meeting
3. Birthright

PS: "Quartet" müsste ich mir mal wieder zu Gemüte führen, um irgendeine Parallele zu einem Madonna-Song herauszuhören. Und auch, wenn ich dafür wahrscheinlich geteert und gefedert werde: meine Madonna-CD-Sammlung ist nahezu komplett. :P
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:"Teakbois" ist für mich Sonne pur und zeigt, dass Yes auch Mut haben mal was anderes zu spielen.
Sehr gerne höre ich den Song in den Abendstunden, wenn ich mit meiner Familie rumulke.
Er hat auch sehr gut gepasst, als Melanie, Topo und ich bei brütender Hitze im Auto zum Jon-Konzert
gefahren sind. "... the sky ist ecstasy dancing ..."
Dass ich sowas hier lesen muss... Und das Schlimmste ist, dass er es ernst meint! Das Lied ist Yes' "Who Dunnit", wenn nicht sogar noch schlimmer. Dieser Schlager-Scheiß ist nicht einmal mehr lustig, sondern nur noch schäbig.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von Fragile »

BBQ.Master hat geschrieben:Dass ich sowas hier lesen muss... Und das Schlimmste ist, dass er es ernst meint! Das Lied ist Yes' "Who Dunnit", wenn nicht sogar noch schlimmer. Dieser Schlager-Scheiß ist nicht einmal mehr lustig, sondern nur noch schäbig.
Na, da muss ich ja wohl mal gehörig widersprechen. Das eine ("Teakbois") ist ein ein durchkomponierter Song und auch als solcher gemeint, während das andere ("Who Dunnit?") ein nicht ernstgemeinter, musikalischer Scherz ist, der zu einem richtigen Song, weil nicht als solcher gemeint, nicht taugt. Somit hinkt dieser Vergleich schlimmer als ein Einbeiniger im Hochgebirge. :P

Darüberhinaus finde ich die Bezeichnung "Schlager" für "Who Dunnit?" ebenfalls höchst, ähem, interessant. :oops:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von BBQ.Master »

Fragile hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Dass ich sowas hier lesen muss... Und das Schlimmste ist, dass er es ernst meint! Das Lied ist Yes' "Who Dunnit", wenn nicht sogar noch schlimmer. Dieser Schlager-Scheiß ist nicht einmal mehr lustig, sondern nur noch schäbig.
Na, da muss ich ja wohl mal gehörig widersprechen. Das eine ("Teakbois") ist ein ein durchkomponierter Song und auch als solcher gemeint, während das andere ("Who Dunnit?") ein nicht ernstgemeinter, musikalischer Scherz ist, der zu einem richtigen Song, weil nicht als solcher gemeint, nicht taugt. Somit hinkt dieser Vergleich schlimmer als ein Einbeiniger im Hochgebirge. :P

Darüberhinaus finde ich die Bezeichnung "Schlager" für "Who Dunnit?" ebenfalls höchst, ähem, interessant. :oops:
Der Vergleich passt genau, weil es hier um musikalische Tiefstpunkte geht, und nicht um die Songstruktur.

"Schlager-Scheiß" bezieht sich auf "Teakbois"... :roll:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Bester Song der "Anderson Bruford Wakeman Howe"

Beitrag von JJG »

Man kann den Song "Teakbois" mögen oder nicht, aber mit Schlager hat das wenig zu tun.
Das Album wurde auf Montserrat aufgenommen und es ist eine kleine Hommage an die Menschen
und deren Lebensfreude dort. Schlager definiert sich anders und hat auch andere Strukturen.

Und ich mag den Song - oder muss ich das unter peinliche Songs posten? ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Anderson, Bruford, Wakeman & Howe“