Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

veröffentlicht: 20.06.1989

Jon Anderson ; Bill Bruford ; Rick Wakeman ; Steve Howe

Wie bewertet ihr ABWH?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Member Y »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Note 8 von mir. Einige schwache Songs, z.B. "teakbois" verhindern die 10.
Ob diese 4 + Chris Squire noch einmal zusammen kommen? Alan White für Bill Bruford wäre auch noch in Ordnung.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Fragile »

Habe mich für ABWH nun zu einer 8 durchgerungen, obwohl ich wohl eher die 7 gewählt hätte. Das Songmaterial ist passabel bis gut, am Sound dürfte der Zahn der Zeit allerdings schon ein wenig genagt haben. Yes hätten ruhig auch soundmäßig zu ihren Wurzeln zurückkehren können, es gab in der Zeit viele erfolgreiche Alben, die ganz ohne Synthies und E-Drums auskamen, als Beispiele seien genannt:
"Solitude Standing" (Suzanne Vega), "Ancient Heart" (Tanita Tikaram), das Debüt von Tracy Chapman,...
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Fragile »

Momentan hat ABWH übrigens einen Durchschnitt von 7,24 Pkt. Gar nicht mal so übel für eine neue/alte Yes-Besetzung mit neuer/alter Musik. :mrgreen:
schneeblick hat geschrieben:Ob diese 4 + Chris Squire noch einmal zusammen kommen? Alan White für Bill Bruford wäre auch noch in Ordnung.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Warum nicht gleich Simon Phillips als Drummer? Der spielt so druckvoll wie Alan White und ist genau so verspielt wie Bill Bruford. So gerne ich Alan mag, aber seit "Magnification" (manche Yes-Fans behaupten ja sogar noch früher) hat er (sicher auch altersbedingt) schon ein wenig nachgelassen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Notenvergabe für Anderson, Bruford, Wakeman & Howe

Beitrag von Karl »

Ich vergebe 9 Punkte, wenngleich ich eher zu 8 Punkten tendiere. Aber: es sind mit den songs "Birthright" und "Brother of mine" zwei absolute Kracher auf der LP--sie passen absolut in die Klasse von "Close to the edge" usw. Was mich stört, ist dieser fürchterliche drummer, der mit seinem jazz-orientierten e-drum geklimper, die komplette Musik zerstört. Er passt hervorragend in die futuristiche Gosse von "King Crimson" aber einem in Bestverfassung und nüchternen Alan White kann er niemals, niemals das Wasser reichen. Da fehlt Bruford einfach das musikalische Prog-Rock-Herz!! Das mußte ich unbedingt mal los werden.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für Anderson, Bruford, Wakeman & Howe

Beitrag von Aprilfrost »

Karl hat geschrieben: dieser fürchterliche drummer, der mit seinem jazz-orientierten e-drum geklimper, die komplette Musik zerstört.
:shock:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von JJG »

Vielleicht gerade passend zur Diskussion:

[youtube]5l7VWjEAFCM[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Ralfons
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:04

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Ralfons »

KIng Crimson ist eine Klasse für sich und mit nichts hier zu vergleichen. Bruford fügt dem Album eine eigene Note zu. Aber es passt. Es ist halt anders, aber auf hohem Niveau.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Fragile »

Im vierteljahrhundertjährigen Bestehungsjahr liegt die ABWH-Scheibe bei 7,32 Pkt. im Durchschnitt und hat somit noch ein kleines bisschen gut machen können.
By the way: An Bruford habe ich nur, wie ja schon einmal geschrieben, zu bemängeln, dass er in der Zeit so energisch auf die Simmons-E-Drums setzte. Von z.B. Saga war das ja Anfang der 80er durchaus originell (siehe "Wind Him Up", "Time's Up", etc.), aber spätestens wohl ab "Invisible Touch" dürfte man diesen Sound wohl über gehabt haben. So spielte Phil Collins "Second Home By The Sea" bei den Genesis-Konzerten ab 1992 auch wieder auf seinem normalen Set (wenn auch mit getriggerten Sounds).

Dass Bruford das "Prog-Rock-Herz" fehlen würde, kann ich jedenfalls nicht so unterschreiben. "Fragile" und "Close To The Edge" hätten mit Alan White sicher nicht so fantasievoll und verspielt geklungen. Alan ist, wenn überhaupt, dann doch eher für die etwas straighteren Sachen von damals ("Roundabout", "Siberian Khatru") geeignet. Auch wenn Alan selbst auch hervorragende Sachen vollbracht hat.

Und mit einem fehlenden "Prog-Rock-Herz" hätte Bill sicher auch nicht bei King Crimson anheuern können. Robert Fripp ist jedenfalls keiner, der mal eben so jeden nimmt. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14554
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von nixe »

Wenn auch Teakbois der absolute Durchhänger dieser Scheibe ist, waren das für mich mehr Yes, als die anderen!
Auch hier gebe ich ganz oder garnicht, also volle Punkte!!! Es hätte mehr kommen können, aber durch Union hat man es verhindert!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Fragile »

Zu diesem jetzigen Zeitpunkt verzeichnet das ABWH-Album einen guten Durchschnitt von 7,55 Pkt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Notenvergabe für "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe"

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Zu diesem jetzigen Zeitpunkt verzeichnet das ABWH-Album einen guten Durchschnitt von 7,55 Pkt.
Diese Zahl stimmt nicht (mehr)... :88n: :boys_0222:

10 :88n:

- und für mich gab es damals eines der besten Livekonzerte ever mit später (Mitte der 80er) dem ersten Video(VHS) eines "Yes"-Liveauftrittes davon (Evening with...), für das ich rund zwei Monate gekämpft hatte, dieses zu kaufen. Es war kaum zu bekommen. WOM auf der Schadowstr. in DDF damals hatten es dann geschafft, die Kassette zu besorgen.:ohman:
Antworten

Zurück zu „Anderson, Bruford, Wakeman & Howe“