90125 - Kein echtes Yesalbum?

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson

90125 ein Yes-Album - Ja oder nein?

Bitte beachte, dass wenn du abstimmst, wird deine Stimme sichtbar sein.
Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine sehr gute Version von "Hearts" gibt's auch auf der inoffiziellen Talk-Tour-DVD "Live In Chile".
BBQ.Master hat geschrieben:Wenn Rabin schon sagt, dass er die Songs für Yes anders geschrieben hätte, heißt das was.
Was denn? Auch andere Bands haben sich durch die Ab- und Zugänge von Mitgliedern musikalisch verändert und trotzdem weiterhin Alben unter demselben Bandnamen veröffentlicht. Wenn es danach ginge, hätten Yes ja schon spätestens nach "The Yes Album" einen anderen Namen annehmen sollen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von BBQ.Master »

Fragile hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Wenn Rabin schon sagt, dass er die Songs für Yes anders geschrieben hätte, heißt das was.
Was denn? Auch andere Bands haben sich durch die Ab- und Zugänge von Mitgliedern musikalisch verändert und trotzdem weiterhin Alben unter demselben Bandnamen veröffentlicht. Wenn es danach ginge, hätten Yes ja schon spätestens nach "The Yes Album" einen anderen Namen annehmen sollen.
Dann hast du Rabins Zitat wohl falsch verstanden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Fragile »

In einem Interview vor ca. 10 Jahren mit Herrn Squire, gab dieser ein Statement zum "Was ist eigentlich typisch Yes?" ab. Er wurde in dem Zusammenhang natürlich auch auf den Erfolg mit 90125 angesprochen, wobei Yes doch eigentlich für epische und ausufernde Musik bekannt seien. Er sagte sinngemäß:

"Ich bin damit eigentlich nicht so ganz einverstanden, dass 90125 so untypisch für Yes sein soll. Wenn etwas vor allem für Yes typisch ist, dann gerade die Fähigkeit, unterschiedliches Material zu spielen. Das ist genau das, was uns am Leben erhält. Dadurch bleibt unser Interesse an der Musik bestehen. Veränderungen gehören nun mal zu Yes dazu. Ich mag die Abwechslung."
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:In einem Interview vor ca. 10 Jahren mit Herrn Squire, gab dieser ein Statement zum "Was ist eigentlich typisch Yes?" ab. Er wurde in dem Zusammenhang natürlich auch auf den Erfolg mit 90125 angesprochen, wobei Yes doch eigentlich für epische und ausufernde Musik bekannt seien. Er sagte sinngemäß:

"Ich bin damit eigentlich nicht so ganz einverstanden, dass 90125 so untypisch für Yes sein soll. Wenn etwas vor allem für Yes typisch ist, dann gerade die Fähigkeit, unterschiedliches Material zu spielen. Das ist genau das, was uns am Leben erhält. Dadurch bleibt unser Interesse an der Musik bestehen. Veränderungen gehören nun mal zu Yes dazu. Ich mag die Abwechslung."
Na, da hat Herr Squire es doch auf den Punkt gebracht (das Zitat kannte ich auch schon [smilie=action-smiley-015.gif] ):

Um so weniger eine Musik nach Yes klingt, um so mehr klingt sie nach Yes!

Allers klar :biggrinn:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:In einem Interview vor ca. 10 Jahren mit Herrn Squire, gab dieser ein Statement zum "Was ist eigentlich typisch Yes?" ab. Er wurde in dem Zusammenhang natürlich auch auf den Erfolg mit 90125 angesprochen, wobei Yes doch eigentlich für epische und ausufernde Musik bekannt seien. Er sagte sinngemäß:

"Ich bin damit eigentlich nicht so ganz einverstanden, dass 90125 so untypisch für Yes sein soll. Wenn etwas vor allem für Yes typisch ist, dann gerade die Fähigkeit, unterschiedliches Material zu spielen. Das ist genau das, was uns am Leben erhält. Dadurch bleibt unser Interesse an der Musik bestehen. Veränderungen gehören nun mal zu Yes dazu. Ich mag die Abwechslung."
hm, ist nicht jede halbwegs geübte Band in der Lage unterschiedliches Material zu spielen? ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:In einem Interview vor ca. 10 Jahren mit Herrn Squire, gab dieser ein Statement zum "Was ist eigentlich typisch Yes?" ab. Er wurde in dem Zusammenhang natürlich auch auf den Erfolg mit 90125 angesprochen, wobei Yes doch eigentlich für epische und ausufernde Musik bekannt seien. Er sagte sinngemäß:

"Ich bin damit eigentlich nicht so ganz einverstanden, dass 90125 so untypisch für Yes sein soll. Wenn etwas vor allem für Yes typisch ist, dann gerade die Fähigkeit, unterschiedliches Material zu spielen. Das ist genau das, was uns am Leben erhält. Dadurch bleibt unser Interesse an der Musik bestehen. Veränderungen gehören nun mal zu Yes dazu. Ich mag die Abwechslung."
hm, ist nicht jede halbwegs geübte Band in der Lage unterschiedliches Material zu spielen? [smilie=blahblah.gif]
Sollte man meinen. Aber wenn ich mir da z. B. Status Quo anhöre oder auch (nicht hauen!) U2 - die erkennt man schon nach zwei Takten. Ich glaube, die wollen das so.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:hm, ist nicht jede halbwegs geübte Band in der Lage unterschiedliches Material zu spielen? [smilie=blahblah.gif]
Ja und nein. Es ist die Frage, was Du mit "unterschiedliches Material" meinst. Dass eine Band, die Hard Rock spielt, durchaus auch eine Samba oder einen Zwiefachen spielen kann, ist durchaus annehmbar. Aber wenn man eine zwiefache Samba als Rockstück spielen will, dann braucht man vor allem Erfahrung. Einfach mit etwas Musiktheorie umbauen funktioniert nämlich nicht, um dann auch ein hörenswertes Stück zu haben. Es gibt viele theoretische Adaptionsmöglichkeiten z.B. beim Taktmaß; alle durchzuprobieren würde meist nicht funktionieren, so dass man entweder gefühlsmäßig draufkommt, oder gar nicht.

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von 90125 »

Fragile hat geschrieben:Immer wieder liest man in verschiedenen Musikzeitschriften oder auch von diversen Forumsmitgliedern bei YESTALK oder YESFANS, dass man 90125 weniger als ein Yes-Album denn eher als ein "Cinema-Album which was to become a Yes-Album" betrachten sollte. Auch von Trevor Rabin liest man öfters Statements, in denen er verlautet, dass er anders komponiert hätte, wenn er gewusst hätte, dass ein Yes-Album daraus werden würde. Aber ist 90125 wirklich kein Yes-Album? Was sagen die Prä-1983-Yesfans hier dazu?
ich frag mich: hat Rabin dann auf Big Generator yes typisch komponiert? oder auf Union? oder gar auf Talk?? hatte er etwa alle ideen schon aus südafrika mitgebracht für alle alben?? ich kann da keine große Unterschiede feststellen sondern nur, das Talk mir vorkommt wie ein rabin solo album. rabin solo war nie so mein ding. zusammen mit Anderson Squire und co. aber schon! (Ausnahme talk)
muss eine gruppe über 3 Jahrzehnte immer den selben mist spielen? oder kann es auch Einflüsse der zeit mitnehmen wie damals 1983 als diese art von rock eben populär wurde.
ich finde die diskussion ist mühsig.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von Der Teemeister »

Ich glaube auch nicht, dass Rabin seine Kompositionen jemals auf
etwas zugeschnitten hat oder hätte. Als Komponist ist er ein Individualist
und Einzelkämpfer; nicht wirklich Band-tauglich. Man schneidet auch nicht die
Komposition, sondern eher ihr Arrangement auf etwas zu. Rabin war ein Gegner der Idee, die
Band Yes zu nennen. Aber im Generellen sind solche Diskussionen müßig. Im Prinzip
führt es unvermeidlich zur Frage: Howe oder Rabin? Beide sind auf ihre unterschiedliche
Art zwei der besten Gitarristen der Welt; Rabin setzt auf Schnelligkeit, Howe auf Vielfalt
und wirklich komplizierte Akkordwechsel und Strukturen.

Ich bin kein Fan der Trevor-Rabin-Ära, aber ich erkenne an, dass "90125" ein
gutes sehr gutes Album ist, YES oder nicht. Das gleich gilt für BIG GENERATOR.
Allein "Changes", "Leave It" und "It Can Happen" sind das Geld wert; und der beste Song
von allen, "Hearts", gibt mir zwar kein Yes-, aber ein typisches "Jon at his best" -Gefühl.
Als das Album heraus kam, kannte ich Yes noch gar nicht so lange, weil man im Osten nicht
allzu viel von ihnen mit bekam; jedenfalls nicht als Kind oder Jugendlicher. Ich hatte den Beat
Club 1969 mit YES sozusagen in Echtzeit gesehen, aber mein älterer Bruder, auf dessen
Tonbandmitschnitte ich angewiesen war, meinte: No. Dann spielte NDR2 in den Siebzigern
ab und zu mal was, nutzte sogar "Ritual" als Eingangsmelodie einer bestimmten Sendung.
Der DDR-Sender "Stimme der DDR" brachte innerhalb seiner hervorragenden Sendung "Das Album"
eine Vorstellung von TORMATO mit gründlicher Textanalyse. Ich hörte es, aber schnitt es leider
nicht mit, und leider führte es auch nicht dazu, dass ich versuchte, an Platten von YES zu
gelangen. Ich hatte diese hervorragende Analyse beinah vergessen, bis ich TORMATO 1984 in
Budapest kaufte, und wiedererkannte. Ein Schulfreund spielte uns YESSONGS um 1979 auf einer
Fete vor,aber, so nebenbei konsumiert, war es nichts als Krach für einen Neil-Young-Fan ...

Um 1983 hatte ich bereits fast alle bisherigen Yes-Platten entweder als Original in Budapest gekauft,
oder auf mein Stereo-Tonband gebannt. Und irgendwie war die erste Empfindung pure Freude,
dass es mit Yes überhaupt weiter geht. Dann dieser kraftvolle Sound. Und, anders als bei
Genesis in diesen Tagen, fand ich, dass man das hohe Niveau doch irgendwie gehalten hat;
nur ungeheuer komprimiert, verkürzt, als pure, gebündelte Energie. Klar, DRAMA war mehr mein
Fall, aber irgendwie hat mich der Charterfolg von "Owner Of A Lonely Heart" auch stolz gemacht.
"Ha", konnte man nun sagen, "dass ist die Band, die ich seit Jahren höre!"
Wären die Alben der 90er Jahre wieder sensationell typisches YES gewesen, würde ich sicher
sehr viel skeptischer auf die Rabin-Zeit blicken. Aber bis auf KEYSSTUDIO waren sie eben
nichts Besonderes; 90125 war, ohne jede Frage, aber etwas sehr Besonderes, -so, oder so.
Die Rabin-Ära wird mir allein durch TALK vermiest, dass ich für YES als absolut unpassendes
amerikanisches Radio-Gedudel empfand. Aber das wäre ein anderes Thema ...

90125 ist für mich mehr YES als OPEN YOUR EYES, und auf jeden Fall interessanter und
kraftvoller als MAGNIFICATION und THE LADDER. Nur TALK finde ich absolut mißlungen ...
"Hearts" wurde ja auch auf der "Ladder-Tour" gespielt. Es sollen davon auch Aufnahmen existieren.
Hm, kann mich nicht erinnern. Zu meiner positiven Überraschung spielten sie plötzlich
"Final Eyes", eventuell auch längere Zitate aus "Survival" ....

kiwibass
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:21

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von kiwibass »

Der Teemeister hat geschrieben: Dann spielte NDR2 in den Siebzigern
ab und zu mal was, nutzte sogar "Ritual" als Eingangsmelodie einer bestimmten Sendung.

Hmmm - dann kann die eigentliche Sendung ja nicht mehr so lang gedauert haben...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 90125 - Kein echtes Yesalbum?

Beitrag von DocFederfeld »

kiwibass hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben: Dann spielte NDR2 in den Siebzigern
ab und zu mal was, nutzte sogar "Ritual" als Eingangsmelodie einer bestimmten Sendung.

Hmmm - dann kann die eigentliche Sendung ja nicht mehr so lang gedauert haben...
Es waren wahrscheinlich die Kurznachrichten :mrgreen:

Willkommen übrigens :!:
Antworten

Zurück zu „90125“