Spielt Eddie Jobson mit?

veröffentlicht: 07.11.1983

Chris Squire ; Alan White ; Trevor Rabin ; Tony Kaye ; Jon Anderson
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von JJG »

"Leave It" ist ja in mehreren Versionen zu haben. Neben der LP-Version gibt es noch
die A capella Version, und einen überlagen Remix. Die Single-Version ist auf der
"90125" zu finden. Wenn ich richtig hingehört habe, dann ist zum Ende des Stückes
eine Violine zu hören. Jedenfalls hört sich das so und nicht wie ein Keyboard-Sound an.
Ob Eddie Jobson das spielt, im Studio war er ja mit Yes.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von Topographic »

In einem Interview 1993 erzählte Alan White, dass EJ bei verschiedenen Proben Violine spielte (siehe auch UK-Thread). Weder er noch Eddie Jobson (2007 in seinem Forum) sprachen von Studioaufnahmen. EJ hätte das in seinem Rundumschlag über seine 2-monatige Zugehörigkeit zu YES sicherlich erwähnt. Mehr als Proben, Videoaufnahmen, PR-Termine und einen Besuch bei Rabins Mastering von 90125 in NY gab es wohl nicht. Gelesen hab ich mal, dass es ein Bootleg von Proben mit EJ gäbe - gehört aber hab ich davon noch nichts.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von Fragile »

Ich habe mir, angeregt durch diesen Thread, gerade nochmal alle mir bekannten Versionen von "Leave It" angehört, bei youtube sogar die 12"-Version, die es nicht auf das RHINO-Remaster geschafft hat.
Bei der normalen Single-Version ist da am Schluss tatsächlich was zu hören, aber ich hatte das immer für eine ziemlich verzerrte und hochgepichte Gitarre gehalten. Nach Jan's Höreindrucken könnte es aber durchaus auch Eddie Jobson mit seiner Geige sein, vielleicht ist es ja sogar eine elektrische Double-Neck-Geige, wie sie L. Shankar immer zu spielen pflegte (nachzuhören bei u.a. Peter Gabriel's "Passion" oder Phil Collins' "Face Value").

Bild

Andererseits würde sich dann natürlich die Frage stellen, warum Jobson in den Credits zu 90125 dann nicht auftaucht. Oliver Wakeman wird doch trotz des Löwenanteils von Downes bei "Fly From Here" in den dortigen Credits auch als Keyboarder erwähnt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von JJG »

Fragile hat geschrieben: aber durchaus auch Eddie Jobson mit seiner Geige sein ...
warum Jobson in den Credits zu 90125 dann nicht auftaucht.
Ja Fragile diese Frage ist noch nicht geklärt und die Credits kann man mit Verträgen regeln,
das ist bei vielen Popgrößen üblich. Diese haben meist nicht die Zeit um inspiriert eine große Anzahl von Hits zu schreiben.
Ich denke da an Trevor Rabin, der uncreditiert etliche Songs für andere Künstler besorgt hat.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von Fragile »

Habe auf relayer35.com etwas wahrscheinlich nicht Uninteressantes für diesen Thread gefunden. In einem dortigen Artikel über 90125 (von 2004) steht geschrieben, dass auf "Leave It" wohl tatsächlich eine Violine zu hören ist, die allerdings nicht von Eddie Jobson, sondern von einem gewissen Graham Preskett (der auch für Steve Howe arbeitete) gespielt wurde:
relayer35.com hat geschrieben:"Special thanks" are given in the liner notes to Dipak, Graham Preskett, Charlie Olins, Phil Carsons and Richard Steinberg. Preskett was a session violin player who had earlier worked for Steve Howe. He plays all the violin parts on 90125, not Jobson as some assume.
Hier der komplette Artikel zum Nachlesen:
http://relayer35.com/Yescography/90125.htm
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9752
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1096 times

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von JJG »

Fragile hat geschrieben: Hier der komplette Artikel zum Nachlesen:
http://relayer35.com/Yescography/90125.htm
@ Fragile - thx - bist halt doch unser bester Goldgräber!!! [smilie=yourock.gif]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Spielt Eddie Jobson mit?

Beitrag von Fragile »

Hier übrigens eines der eher seltenen Fotos mit Eddie Jobson als Yes-Mitglied. Chris trägt dabei ein Shirt mit dem Bandnamen auf französisch! :mrgreen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „90125“