Recording von Awaken !?

veröffentlicht: 07.07.1977

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Rick Wakeman
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Recording von Awaken !?

Beitrag von SOON »

Bei Amazon schreibt jemand folgendes:

"...Seine Parts bei diesem Song hat Wakeman der Legende nach in einem Gotteshaus eingespielt, von wo aus sie per Telefon (!) in die berühmten Mountain-Studios nach Montreux übertragen wurden.
Das mag glauben, wer will, aber die rein musikalische Großartigkeit des Albums ist kaum weniger phantastisch als diese kleine Verneigung vor den Schweizer High-Tech-Telefonleitungen."

:lol:
hat schon mal jemand was davon gehört?
Kann ich mir nicht vorstellen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von Fragile »

Rick hat in der St.-Martins-Kirche in Vevey die Orgelparts für das Album eingespielt. Bei "Turn Of The Century" ist allerdings keine Orgel zu hören, weder in der Rehearsal-Version, noch in der finalen Version.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von JJG »

Nicht bei Turn Of The Century, sondern bei Awaken. Jon, Chris, Steve und Alan haben im Studio geprobt. Rick hat gleichzeitig die Orgelparts in der St. Martins Kirche in Vevey eingespielt. Die Orgelparts wurden per Telefon ins Studio und zurück übertragen. So konnte man sich gegenseitig hören. Früher gab es ja keine digitale Technik, sonst hätte man die komplette Technik in die Kirche transportieren müssen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von BBQ.Master »

Das steht auch in den Liner Notes der Rhino-Remaster-Ausgabe.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von SOON »

wenn es in den Linernotes steht kann man eigentlich schlecht was dagegen sagen aber ich halte es trotzdem für Nonsens.
Technisch gesehen ist sowas nicht möglich da würde über eine Telefonleitung überwiegend Rauschen und Brummen ankommen.
Ich bin überzeugt, dass die Orgelparts in Vevey auf Tonband aufgenommen und dann im Studio abgemischt wurden.
In der klassischen Musik ist sowas seit Jahrzehneten gang und gäbe.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von BBQ.Master »

Wieso nicht? Wenn in der Schweiz Telefonleitungen von sehr hoher Qualität liegen, lässt sich das bestimmt realisieren. Soweit ich weiß, wurde diese Art der Aufnahme bei "Parallels" auch gemacht. Dort hört man bei den hohen Orgeltönen, wie die Leitung wohl an ihre Grenzen kommt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von SOON »

BBQ.Master hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn in der Schweiz Telefonleitungen von sehr hoher Qualität liegen, lässt sich das bestimmt realisieren. Soweit ich weiß, wurde diese Art der Aufnahme bei "Parallels" auch gemacht. Dort hört man bei den hohen Orgeltönen, wie die Leitung wohl an ihre Grenzen kommt.
Vieleicht ist doch nichts unmöglich :ugeek: aber der eigentliche Aufwand ist ja die Tonaufzeichnung selbst.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie auf diese Weise geprobt haben und so das Timing abstimmten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Günes
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 22:59

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von Günes »

SOON hat geschrieben:Bei Amazon schreibt jemand folgendes:

"...Seine Parts bei diesem Song hat Wakeman der Legende nach in einem Gotteshaus eingespielt, von wo aus sie per Telefon (!) in die berühmten Mountain-Studios nach Montreux übertragen wurden.
Das mag glauben, wer will, aber die rein musikalische Großartigkeit des Albums ist kaum weniger phantastisch als diese kleine Verneigung vor den Schweizer High-Tech-Telefonleitungen."

:lol:
hat schon mal jemand was davon gehört?
Kann ich mir nicht vorstellen!
Alter Hut und mehrfach nachzulsen!

Aber: die "Demo"-Version von TotC ist genauso geil wie die GftO-Version!
SGE!
Alles andere ist würg, ok, der FSV ist auch noch in Ordnung, immerhin bin ich Bornheimer und als solcher liebt man die Eintracht und den FSV. überhaupt ist Bornheim der beste Ort unter Gottes Sonne. Ihr zweifelt? Zweifelt nicht!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Recording von Turn of the century !?

Beitrag von Roland »

BBQ.Master hat geschrieben:Wieso nicht? Wenn in der Schweiz Telefonleitungen von sehr hoher Qualität liegen, lässt sich das bestimmt realisieren. Soweit ich weiß, wurde diese Art der Aufnahme bei "Parallels" auch gemacht. Dort hört man bei den hohen Orgeltönen, wie die Leitung wohl an ihre Grenzen kommt.
Ich weiß nicht, ob ich Euch schon mal geschrieben habe, daß ich die Meisterprüfung im Fernmeldeanlagenelektronikerhandwerk abgelegt habe. Jedenfalls kenne ich mich mit Telefonleitungen aus. Diese sind dazu da, das Sprachband im Bereich von 300-3400 kHz zu übertragen. Dafür sind auch die Verstärker ausgelegt. Und mit HiFi hat das nichts zu tun!
Im Ortsnetz, in dem es ohne Verstärker geht, ist eine höhere Frequenz bedingt möglich. Mit den Bässen sieht es eher nicht so gut aus, da diese einen "dickeren" Leiterquerschnitt zur Übertragung benötigen, als eben die Telefonleitungen (und zwar weltweit) ausgelegt sind. Achtung: Dies bezieht sich nur auf die analoge Technik!! Aber die war damals eben üblich.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Recording von Awaken !?

Beitrag von Fragile »

Das hier ist die Kirche, wo Rick seine GFTO-Orgelparts, sowie das "Vevey"-Duett mit Jon an der Harfe einspielte. Die St. Martins-Kirche in Vevey bei Montreux:

Bild

Bild

Schaut mal auf der Website der Kirche. Man kann auch Fotos von der Orgel sehen, die Rick damals befingert hat:

http://www.concerts-st-martin-vevey.ch/photos.php
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Going For The One“