Prominente Yes-Fans

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:46765hngf:
Aprilfrost hat geschrieben:@Dreamtime: :biggrinn: :biggrinn:

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Member X »

Jeremy Clarkson, (ehemaliger) Moderator von Top Gear trug mal in einer Sendung ein "yes" T-Shirt (ich hab aber im Netz kein Bild davon gefunden). Er ist bekennender Prog-Rock Fan (was sich nicht zuletzt an den entsprechenden geladenen Gästen zeigt).

Der Testfahrer von Top Gear, genannt "The Stig", hat auch eine Phase, in der er Prog Rock während den Fahrten hörte, und wenigstens einmal auch YES:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
(siehe ab ca. 0:30)

Es wird behauptet, dass The Stig auch noch einmal einen anderen Yes-Song hört, aber auch davon habe ich im Netz keinen Beleg gefunden.

Persönlich war dann auch mal Rick Wakeman in der Show:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
(auf dem Track ab ca. 1:03)

jomo
Beiträge: 169
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 23 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von jomo »

Im Happy to see Pharrrel Williams sporting a Union t-shirt.

jomo

Bild
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1120 times
Been thanked: 622 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von biggenerator »

Gustav Peter Wöhler
Schauspieler/(Sänger)

Bild

Im Kulturjournal im NDR outete sich GPW als Yes Fan:
".. habe ich früher viel gehört... " - YES - mit "Yours Is No Disgrace"

(NDR Kulturjournal: Ein Mann, viele Songs: Gustav Peter Wöhler auf Tour)

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 39328.html
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von SOON »

Michael Douglas

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von Wilson »

Nick Cave outet sich in seinem neuesten Blogeintrag als Progfan, speziell von Robert Fripp und David Gilmour, aber auch Yes werden erwähnt.

We know who your favourite singers are but who are your favourite guitarists?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von SOON »

Sieh an!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von JJG »

Selbst Kirk Hammett (Metallica) ist YES-Fan. In der aktuellen Ausgabe von "Planet Radio" äußert er sich so:
"Hammett fuhr fort, dass Bands ihre herausfordernden Momente brauchten und verglich dies mit der Prog-Rock-Gruppe YES.
„Ich denke, es ist wichtig, solche Dinge [herausfordernde Momente] im Katalog zu haben. Weil du einfach nicht viel von gleichen Stücken willst. Du willst Gipfel und Täler; Du willst Kontrast. Das macht es interessant."
„Und wenn man einen Katalog hat, der einfach perfekt ist, langweilen sich die Leute. Es gibt viele gleiche Stücke."
„Manchmal möchten die Leute von ihrer Lieblingsband herausgefordert werden.
Ich liebe YES. Die ersten drei oder vier YES-Alben sind brillant.
„Aber dann sind sie verdammt links abgebogen und woanders hingefahren. Und ich habe es geliebt, weil es eine Herausforderung war. Und es zwang mich, noch genauer zuzuhören.“
Der Gitarrist bezog sich vermutlich auf die Veränderung, die mit YES‘ sechstem Album „Tales from Topographic Oceans“ begann, das von einer Reihe hinduistischer Texte inspiriert war und im Laufe des Doppelalbums vier mehrteilige „Bewegungen“ enthielt.

Quelle:
https://planetradio.co.uk/planet-rock/n ... anger-yes/
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Prominente Yes-Fans

Beitrag von JJG »

Nuno Bettencourt (Extreme, Rhianna) outet sich auch als Yes-Fan:
„Steve Howe war in Yes fast ein Ausreißer. Man hört diese klassisch geprägte Musik mit vielschichtigem Gesang und Keyboards, dann ist da noch dieser Typ, der sozusagen Bluegrass-Gitarre spielt! Das Besondere an Yes war, dass jedes Mitglied das Gefühl hatte, auf seiner eigenen Insel zu sein – die Suppe bestand aus vielen verschiedenen Zutaten.

„Ich habe mit Rick Wakeman beim Guitar Legends-Konzert in Sevilla [1992] gespielt und Chris Squire einmal getroffen – er war ein ziemlich erstaunlicher Mensch und einer meiner Lieblingsbassisten aller Zeiten. Er war wie der Prog Paul McCartney, wo er Melodien spielen oder einfach nur den Takt halten und trotzdem großartig sein konnte.

„Einige Yes-Alben haben meine DNA durcheinander gebracht – im positiven Sinne ein bisschen durcheinander gebracht. „Close To The Edge“ war ein gewaltiges Album für mich: Ich setzte mir einen Kopfhörer auf, die Wendungen fesselten mich wirklich, genau wie „Queen II“ – jetzt hörte das Album einfach nicht auf.

„Was mir sowohl an Genesis als auch an Yes gefiel, war, dass sie etwas hatten, was ich ‚Einfachheit‘ nenne. Sie waren komplex, aber man konnte sich trotzdem an einer Melodie oder einem Text festhalten. Man kann die Leute beeindrucken wollen, aber ob schnell oder langsam, man muss immer noch eine Emotionalität mit dem, was man spielt, verbinden.“
Quelle:
https://www.loudersound.com/features/nu ... _RcZeakW74
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“