50. Geburtstag von Yes in 2018

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 14:13 Ich finde es nur beachtlich, dass ein Ray Wilson ständig bei allem, was er hinsichtlich Genesis macht, vernichtend kritisiert wird, aber ein Geoff Downes, der sogar schon Yes-Fans auf's Unflätigste beschimpft hat, kompetent für Yes-Geschichte und -Musik sein soll. boys_0222
Was hat das/der Eine mit dem Anderen zu tun? :boys_0137:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Wilson »

soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 14:13
Wilson hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 11:36Englisch ist doch eine wunderbare Sprache und wie geschaffen für Understatement.
Danke für den Hinweis, aber ich verstehe und spreche Englisch (ich führe für meine amerikanischen und japanischen Mandanten die Verfahren beim europäischen Patentamt in Englisch, einschließlich mündlichen Verhandlungen).
Verstehe nicht ganz, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Ich fand nur den Satz des Moderators herrlich untertrieben.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Topographic »

soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 14:13

Ich finde es nur beachtlich, dass ein Ray Wilson ständig bei allem, was er hinsichtlich Genesis macht, vernichtend kritisiert wird, aber ein Geoff Downes, der sogar schon Yes-Fans auf's Unflätigste beschimpft hat, kompetent für Yes-Geschichte und -Musik sein soll. boys_0222
Geoff Downes ist ein beträchtliches Stück der YES-Historie mitgegangen und für YESMusik ist sicherlich kompetent. Er hat sich bei den Konzerten durch einen sehr großen Katalog der YESMusik gespielt, vielleicht mehr als jeder andere YESKeyboarder. Dazu gehören auch Tales, Awaken, CTTE und andere Perlen. Er hat Songs aus seiner Buggleszeit eingebracht und an neuem Material mitgeschrieben. Im Gegensatz zu anderen YESMusikern ist er offen für jede Ära, jedes Album. Seine Zeit von Ende 1979 bis anfang 1981 bei YES verband ihn schließlich lange Jahre mit Steve Howe und anderen YESMusikern, 2004 trat er beim Prince`s Trust Konzert als YESKeyboarder auf. Seit Ende 2010 ist er regulärer YESKeyboarder, einen längeren Zeitraum am Stück als verlässlicher Keyboarder hatte bei YES niemand inne. Er ist auf den Studioalben "Drama", Fly From Here", Heaven&Earth", "Fly From Here - Return Trip" und dem kommenden neuen Album "Arbeitstitel Horizon" vertreten, außerdem auf den Livealben "Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome", "Like It Is - YES At The Mesa Arts Center" und "Topographic Drama" zu hören. Das ist alles zusammen ein beträchtlicher Impakt in die YES-Historie.

Ich bin Geoff Downes mehrfach begegnet, zuletzt beim YES-Konzert in Zürich. Er ist ein sehr freundlicher und kommunikativer Mensch. Seinen Gentle Giant / Yes Yuppets - Äußerungen ging eine ziemlich (auch in der Wortwahl) miese Kampagne von "YESFans" voraus, da haben die Emotionen auf beiden Seiten den Topographic Ocean sehr heftig aufgewühlt und aufgekocht.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seine Zeit von Ende 1979 bis anfang 1981 bei YES verband ihn schließlich lange Jahre mit Steve Howe und anderen YESMusikern
Äh, wo kommt der Plural JahrE her? Die zwei wurde ja nicht erreicht.
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seit Ende 2010 ist er regulärer YESKeyboarder, einen längeren Zeitraum am Stück als verlässlicher Keyboarder hatte bei YES niemand inne. Er ist auf den Studioalben "Drama", Fly From Here", Heaven&Earth", "Fly From Here - Return Trip" und dem kommenden neuen Album "Arbeitstitel Horizon" vertreten, außerdem auf den Livealben "Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome", "Like It Is - YES At The Mesa Arts Center" und "Topographic Drama" zu hören. Das ist alles zusammen ein beträchtlicher Impakt in die YES-Historie.
Nun, Drama aus der genannten Zeitspanne und alles andere nicht wirklich Yes-Historie, sondern eher Beschäftigungstheorie alternder Musiker ohne große Wahrnehmung.
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Er hat sich bei den Konzerten durch einen sehr großen Katalog der YESMusik gespielt, vielleicht mehr als jeder andere YESKeyboarder. Dazu gehören auch Tales, Awaken, CTTE und andere Perlen.
Also genau das, was ein Cover-Band Musiker auch macht. Hmmmmmmmmmmmm.
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Das ist alles zusammen ein beträchtlicher Impakt in die YES-Historie.
Dann gibt es aber viele Cover Musiker, die ähnlich große Einflüsse auf Yes gehabt hätten würden ...
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seinen Gentle Giant / Yes Yuppets - Äußerungen ging eine ziemlich (auch in der Wortwahl) miese Kampagne von "YESFans" voraus, da haben die Emotionen auf beiden Seiten den Topographic Ocean sehr heftig aufgewühlt und aufgekocht.
Jetzt ist die Frage, wer - Fan oder "Star" - sich wie verhalten müsste (wenn denn wirklich das, was die Fans vorbrachten, im Übrigen Reaktionen auf Aktionen von Herrn Downes, die (weitere Re)aktion selbst sachlich rechtfertigen würde)?
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von biggenerator »

soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 23:37
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seine Zeit von Ende 1979 bis anfang 1981 bei YES verband ihn schließlich lange Jahre mit Steve Howe und anderen YESMusikern
Äh, wo kommt der Plural JahrE her? Die zwei wurde ja nicht erreicht.
Es sind doch mindestens 1,1 bis 1,5 Jahre.
(wer es ganz korrekt wissen möchte(? :mrgreen: ?) der recherchiere bitte selbst).
Da haben wir in der deutschen Sprache dann den Plural, da mehr als 1.
Oder ist das bei Dir anders? Möglicherweise ?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von JJG »

Och, ich sehe das Interview positiv. Warum?

- das Management funktioniert
- der BBC ist Yes so wichtig, dass zwei Mitglieder zum Interview eingeladen werden
- Howe und Downes wohnen in U.K. völlig logisch, dass sie das Interview wahrnehmen
(bei einer Tour an der Westküste in den Staaten würde ich dann White und Sherwood erwarten)
- Yes sind im Gespräch, auch noch nach 50 Jahren

Ich möchte nicht wissen wie viele Fans anderer Bands gerne mit uns tauschen würden. Die Yes-Fans schöpfen
in dieser Beziehung ab. Wir haben sogar vier Optionen. Man kann beide Yes-Fraktionen ignorieren, man
kann beide auf Konzerten besuchen, oder sich jeweils für die favorisierte Band entscheiden. Für alles kann man
gute Gründe haben, oder auch nicht.

Die Mitglieder/Fraktionen können es sowieso nicht allen Fans oder Nichtfans recht machen. Selbst bei einer 50er
Re-Reunion gäbe es wieder die Leute die das Negative in den Vordergrund stellen würden ("da geht es doch nur ums Geld").

Ich wäre gerne auf den Konzerten im März oder im Juli, leider kann ich da nicht. Es werden einige Mitglieder hier aus dem
Forum dort sein und ich gönne es allen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 17:11 Och, ich sehe das Interview positiv. Warum?

- das Management funktioniert
- der BBC ist Yes so wichtig, dass zwei Mitglieder zum Interview eingeladen werden
- Howe und Downes wohnen in U.K. völlig logisch, dass sie das Interview wahrnehmen
(bei einer Tour an der Westküste in den Staaten würde ich dann White und Sherwood erwarten)
- Yes sind im Gespräch, auch noch nach 50 Jahren
Das sehe ich auch so. Und zudem strahlen beide sehr viel Gelassenheit aus, sind locker und positiv. Wirklich gut anzusehen. Auch wenn es da keine Neuigkeiten gibt.

JJG hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 17:11 Ich möchte nicht wissen wie viele Fans anderer Bands gerne mit uns tauschen würden. Die Yes-Fans schöpfen
in dieser Beziehung ab. Wir haben sogar vier Optionen. Man kann beide Yes-Fraktionen ignorieren, man
kann beide auf Konzerten besuchen, oder sich jeweils für die favorisierte Band entscheiden. Für alles kann man
gute Gründe haben, oder auch nicht.
Das denke ich oft. Was für ein Glück, 1973/74 gerade von YES infiziert worden zu sein. Und weniger von Pink Floyd, ELP oder KC. Fast unglaublich, wie diese Musik und die Band in aller ihrer Veränderung über fünf Jahrzehnte lebendig und so sehr lebensbegleitend blieb. Mein Leben wäre ohne YES um einiges ärmer...
JJG hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 17:11 Die Mitglieder/Fraktionen können es sowieso nicht allen Fans oder Nichtfans recht machen. Selbst bei einer 50er
Re-Reunion gäbe es wieder die Leute die das Negative in den Vordergrund stellen würden ("da geht es doch nur ums Geld").
Ja. Und warum eigentlich? Man kann wegbleiben oder einfach nur genießen. Das ist Musik, nicht Politik. Eigentlich nichts Existenzielles. Auch wenn es manchmal schwer fällt - in diesem Bereich kann man Negatives einfach beiseite schieben. Und letztendlich entscheiden die Musiker, was sie machen möchten. Die Fans können dann durch Konzert(nicht)besuch und CD-(Nicht)Kauf mitentscheiden.
JJG hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 17:11 Ich wäre gerne auf den Konzerten im März oder im Juli, leider kann ich da nicht. Es werden einige Mitglieder hier aus dem
Forum dort sein und ich gönne es allen.
Wer wird denn dort sein?
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Topographic »

soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 23:37
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seine Zeit von Ende 1979 bis anfang 1981 bei YES verband ihn schließlich lange Jahre mit Steve Howe und anderen YESMusikern
Äh, wo kommt der Plural JahrE her? Die zwei wurde ja nicht erreicht.
Schließlich im Sinne von anschließend. Asia und einige andere Projekte waren damit gemeint. Ich denke, du hast das auch verstanden. Aber, klar, die Botschaft bestimmt der Empfänger.
soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 23:37
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seit Ende 2010 ist er regulärer YESKeyboarder, einen längeren Zeitraum am Stück als verlässlicher Keyboarder hatte bei YES niemand inne. Er ist auf den Studioalben "Drama", Fly From Here", Heaven&Earth", "Fly From Here - Return Trip" und dem kommenden neuen Album "Arbeitstitel Horizon" vertreten, außerdem auf den Livealben "Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome", "Like It Is - YES At The Mesa Arts Center" und "Topographic Drama" zu hören. Das ist alles zusammen ein beträchtlicher Impakt in die YES-Historie.
Nun, Drama aus der genannten Zeitspanne und alles andere nicht wirklich Yes-Historie, sondern eher Beschäftigungstheorie alternder Musiker ohne große Wahrnehmung.

Drama ist sicher Historie, egal welche Bedeutung man dem Album beimisst. Darum ging`s. Und es gibt viele Fans, die das Album mögen. Ich mittlerweile auch. Und die Livepräsentation hat mich absolut überzeugt. Die letzten zehn Jahre, mit David und Davison, Oliver Wakeman und Geoff Downes sind ebenso Historie. Und zwar sehr lebendige. Oder ich verstehe den Begriff falsch. Und wenn sich YES auch im Alter mit ihrer Musik beschäftigen, ist dagegen nichts zu sagen. Ich hab viele wirklich gute Konzerte gesehen in dieser Zeit. Und YES werden immer noch wahrgenommen. Ein YESThread in Progforen hat schnell viel mehr Seiten als alle anderen Themen. Und ich denke die meisten Bands haben Schwierigigkeiten, im Alter noch neue, junge Fans zu erreichen.
soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 23:37
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Er hat sich bei den Konzerten durch einen sehr großen Katalog der YESMusik gespielt, vielleicht mehr als jeder andere YESKeyboarder. Dazu gehören auch Tales, Awaken, CTTE und andere Perlen.
Also genau das, was ein Cover-Band Musiker auch macht. Hmmmmmmmmmmmm.
Und was Rick Wakeman bei YES machte. Patrick Moraz. Igor Koroshev. Tom Brislin. Und mehr. Eine Band, die Drama komplett spielte und aus 4 der 5 Musikern bestand, die das Album einspielten, ist keine Coverband. Eine Band, die FFH komplett spielt, Titel von H&E, und fast in der Besetzung auf der Bühne steht, auch nicht. YES haben so oft die Besetzung gewechselt, wie oft wäre da eine Coverband oben gestanden, zumindest bei bestimmten Titeln. Howe, White, Downes und Sherwood sind alles langjährige YESMusiker. Coverband ist nach meinem Begriff eine Band aus Musikern, die nichts mit der Band zu tun hat, nur deren Musik nachspielt. Dass Musiker wechseln ist bei den meisten Bands die Regel. Man tut oft die Dinge so leichtfertig ab, wenn man Menschen nicht mag.
soundmunich hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 23:37
Topographic hat geschrieben: So 25. Feb 2018, 21:53Seinen Gentle Giant / Yes Yuppets - Äußerungen ging eine ziemlich (auch in der Wortwahl) miese Kampagne von "YESFans" voraus, da haben die Emotionen auf beiden Seiten den Topographic Ocean sehr heftig aufgewühlt und aufgekocht.
Jetzt ist die Frage, wer - Fan oder "Star" - sich wie verhalten müsste (wenn denn wirklich das, was die Fans vorbrachten, im Übrigen Reaktionen auf Aktionen von Herrn Downes, die (weitere Re)aktion selbst sachlich rechtfertigen würde)?
Ich finde, alle Menschen sollten ein gewisses Maß an Umgangsformen wahren. Egal auf welcher Seite. Dieses moralische und besserwisserische Verurteilen ist nicht meine Welt.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von nixe »

Topographic hat geschrieben: Mo 26. Feb 2018, 18:07 Mein Leben wäre ohne YES um einiges ärmer...
So kann man es auf jeden Fall stehen lassen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von SOON »

Das Interview lässt mich ziemlich ratlos zurück.
Diese Band möchte die Gründung von YES 1968 feiern ohne in irgendeiner Weise an den Bandgründer Jon Anderson zu erinnern.
Bei den Konzerten werden dann nur Stücke aus den ersten 15 Jahren angekündigt. :boys_0137:
Nach der Logik von Downes dürften die dann alle nur instrumental vorgetragen werden.
Seine Aussage “YES it’s a musician’s band” ist jedenfalls so zu verstehen oder was will er damit sagen/begründen.
Ich kann jedenfalls auf dieses unaufrichtige Celebration - Gedöns verzichten.
Für mich hat Downes nicht das Format um bei YES zu spielen.
Noch nie hat er mich musikalisch berührt, kein Solo geflasht, kein Song umgehauen.
Er spielt einfach nur die Noten der alten Songs nach.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 50. Geburtstag von Yes in 2018

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Ich kann jedenfalls auf dieses unaufrichtige Celebration - Gedöns verzichten.
Für mich hat Downes nicht das Format um bei YES zu spielen.
Na Gott sei Dank :good: Ich bin also doch nicht alleine mit meiner Meinung :yahoo: :88n:
SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Noch nie hat er mich musikalisch berührt, kein Solo geflasht, kein Song umgehauen.
Dazu kann ich nur zustimmen. Ich weiß echt nicht, durch welchen Umstand er bei YES mitmachen durfte :aaaah: Vielleicht haben sie grad einen Clown gebraucht :Boykonfetti:
SOON hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 22:56Er spielt einfach nur die Noten der alten Songs nach.
Das ist in meinen Augen dann doch schon hochgegriffen und freundlich. Ich hab ihn ja nur einmal mit ASIA live erlebt, und selbst da war er nicht in der Lage die Noten der Songs zu spielen, jedenfalls nicht alle, wofür er dann aber sehr fantasievoll, aber harmonisch bei weitem nicht immer passend mit schöner Regelmäßigkeit Alternativnoten spielte, die den Songs bedauerlicherweise nicht zum Vorteil gereichten. Ich hab selten in einer schnöden Tanzband oder ähnlichem jemand so schlecht und fehlerhaft spielen hören. :thumb_down:
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“