Wie seid ihr zu YES gekommen?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielleicht inspiriert der Titel ja Neumitglieder, wenn er wieder mal etwas mehr "nach oben" kommt.

Ansosnten habe ich meine Geschichte ja schon glaube ich mehrmals geschrieben: die Initialzündung war der Film yessongs in den 70ern (muss wohl 75/76) gewesen sein bei uns im Kino. ...

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von 90125 »

ich war so 13 - 15, da hat mir meine Schwester die 90125 Kassette geschenkt. sie stand gar nicht so auf die Musik, eigentlich nur auf owner of.. und auch die "früheren" Yes kannte sie nicht. ich bin voll drauf abgefahren. (auf 90125) später dann hab ich mir über einen plattenversand (ich denke, es war JPC damals, ich weiß es aber nicht sicher.) auf gut glück ältere Alben bestellt und so hab ich dann die "alten Sachen" auch lieben gelernt. (in meiner Kleinstadt gabs Yes nicht im Plattenladen) ich mochte nun beides. auch, natürlich, die Alben mit Rabin. ich konnte mich mit allen anfreunden, bis Union. Union selbst fand ich auch noch gut. hab das Album gemocht und freute mich das es dieses yes jetzt mit 8 Musikern gab. dann aber Talk und der ganze rest, da hab ich mich abwendet. was ich immer suchte, waren live aufnahmen. damals war das ja nicht so einfach wie heute mit dem Internet. auch hab ich einiges gekauft wo yes musiiker mit dabei waren: asia zb. oder jon und vangelis. (da gefiel mir 'll Find My Way Home" und "The Friends of Mr. Cairo" ziemlich gut.)
Manchmal finde ich es lächerlich was Yes mit dem ganzen Besetzung tam tam abzieht, auf der anderen Seite gibt es wohl selten eine band der Welt bei der Hintergrund ähnlich interessant ist wie bei yes. yes hat ja schon einige dvds raus gebracht wo mehr ihre Geschichte beleuchtet wurde, als die Musik. das finde ich immer ziemlich spannend. kennt jemand ein deutschsprachiges Buch über die Band? glaube ist noch keins erschienen oder?

so, auf das neue Album bin ich gespannt. da sich mein musik geschmakc aber eher in ein andere richtung bewegt wird es für mich wohl kein volltreffer werden. macht aber auch nichts.

persönlich würde ich mir von yes ein Abschiedskonzert wünschen mit allen (oder fast allen) Bandmitgliedern. wär doch super! nicht nur die 8 aus der Union tour! es sollten auch Peter Banks dabei sein und Patrick Moraz etc. dann wäre jedes Instrument doppelt und 3 fach belegt, da kann man dann eine 5 st. Show abziehen. die alten Herrn können ja dazwischen ja immer wieder mal eine pause machen nur Chris Squire muss durchspielen... das kann man dann als strafe sehen....
oder yes wird die erste Band der Welt die generationsübergreifend noch weiter lebt wenn die Gründer schon unter der erde sind. Benoit David ist noch jung, squire kann die namensrechte vererben und schon gehts weiter ... :)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

90125 hat geschrieben:
persönlich würde ich mir von yes ein Abschiedskonzert wünschen mit allen (oder fast allen) Bandmitgliedern. wär doch super! nicht nur die 8 aus der Union tour! es sollten auch Peter Banks dabei sein und Patrick Moraz etc. dann wäre jedes Instrument doppelt und 3 fach belegt, da kann man dann eine 5 st. Show abziehen. die alten Herrn können ja dazwischen ja immer wieder mal eine pause machen nur Chris Squire muss durchspielen... das kann man dann als strafe sehen....
Das ärgerliche daran ist ja dass es tatsächlich noch stattfinden könnte.
Alle Musiker sind noch am Leben und aktiv.
Stattdessen verharrt jeder in seinen eigenen unbedeuteten Projekten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

90125
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von 90125 »

irgendwie hab ich mal gelesen (oder wars in einem Interview auf dvd) das peter banks gerne auf der union tour mal aufgetreten wäre. evtl. nur als gast. die Idee fand ich gut...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

90125 hat geschrieben: kennt jemand ein deutschsprachiges Buch über die Band? Glaube ist noch keins erschienen oder?
ist mir nicht bekannt aber Wikipedia gibt einiges her, 2008 gab es auch ein dreiteiliges Special in Eclipsed.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Caravan »

Ich kannte Yes nicht, habe im "5-Uhr-Club" (oder so ähnlich) auf NDR 2 die Neuvorstellung des Albums gehört und war am nächsten Tag bei GOVI ( wer sich erinnert...) und da das Triple-Album gekauft. Das war dann der Anfang.
Warum ich vorher nichts von Yes mitbekommen habe kann ich nicht mehr sagen........war ich wohl noch zu jung....., hui, ist das alles lange her.....................

(Kopiert aus Forum: Yes Live-Alben: Infos zu Yessongs)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Member X »

90125 hat geschrieben:kennt jemand ein deutschsprachiges Buch über die Band? glaube ist noch keins erschienen oder?
Es gibt einige Bücher über Yes und deren Musik, aber alle in englischer Sprache:

Yes Perpetual Change - David Watkinson
Yes An Endless Dream of '70s, '80s and '90s Rock Music - Stuard Chambers
Yes The Authorized Biography - Dan Hedges
Yesstories - Yes In Their Own Words - Tim Morse
Close To The Edge - Chris Welch
Yes But What Does It Mean - Mosbø
Music Of Yes - Martin
The Extraordinary World Of Yes - Alan Farley

Dazu von Wakeman:

The Caped Crusader - Dan Wooding
Say Yes - Rick Wakeman

Manchmal taucht Yes in allgemeiner Literatur zu Prog Rock in einem Kapitel oder mit kurzer Würdigung auf. Darunter in Deutsch:
Lexikon Progressive Rock - Bernward Halbscheffel
(teilweise ganz gut, aber man darf nicht zuviel erwarten).

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von OldGPJ »

Tja, hier bin ich ganz froh, dass es alte Forum noch gibt... - Das hatte ich z. B. nicht auf meiner Festplatte gesichert.. ;)

(Zum 40gsten Jub. vom YES-Album passt es nun irgendwie recht gut.., s. unten)
In meiner Jugend und (teilweise bis heute) hörte ich so alles Mögliche u. a.: Pink Floyd, Uriah Heep, Black Sabbath, Santana, Deep Purple, Jon Lord (mit Symph. Orch.), Moody Blues, Santana, Focus, Exception, Earth and Fire, The Nice, (weniger ELP), Iron Butterfly, Steamhammer, auch mal symphonische Musik von Beethoven, Sibelius, Grieg, Dvorak

Als 52er-Baujahr war es so mit ca. 20 Jahren (= also Anfang der 70er) als ich mit YES infiziert wurde und alles Andere in den Hintergrund rücken ließ, und das ging so:

Zu der Zeit hatte ich gute Bekannte unter Rock-Musikern und habe auch mal als Hobby bei Konzerten abgemischt und in einem Tonstudio ausgeholfen. Wenn eine neue YES-LP herauskam, hörte ich oft folgendes: „Haste schon die neue YES gehört? Das ist Wahnsinn, da kannste alles Andere in die Ecke schmeißen..“ Das gab mir zu denken..

Dann: YES im Fernsehen im „Beat-Club“, der Hammer - völlig anders, als dass was ich bis dahin kannte: enorme Spielfreude, gute Komposition mit interessanten Melodiebögen, Tempiwechseln, Kontrapunkten, guter Gesang mit einer sehr ungewöhnlichen Lead-Stimme, Musiker, die ihre Instrumente sehr gut beherrschten - eine interessante, nie langweilig wirkende Musik mit großer Magie.

Während der Sendung hatte ich gestaunt über das musikalische Können und Empfindungen, die ich noch nicht einordnen konnte, -irgendwie ganz seltsam. Es war etwas da, was mich nicht mehr losgelassen hat. Einige Tage später kam dann eine innere Stimme: „Das war richtig gut, du musst unbedingt die LP kaufen: Es war
"The YES-Album"
Also - 'gekauft und einen Arbeitskollegen habe ich dann direkt mit infiziert.
Die ganze LP musste ich dann immer wieder "inhalieren"… Alle bis dahin erschienenen YES-Alben habe ich mir dann natürlich auch noch gekauft.

Das erste Live-Erlebnis war TFTO in der Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen, wofür ich mit drei Freunden insges. so ca. 700 Km gefahren bin (wir wohnten an der niederl. Grenze im Münsterland). Fast alles YES-Live Konzerte seit damals habe ich besucht.

Ich kaufte mir Ricks LP „The Six Wives..“, später „King Arthur…“ und wurde sofort Fan!
Auf der Live-LP von „Journey to .. “ mit dem London Symph. Orchestra bin ich im Applaus akustisch verewigt.. Da sind wir extra hingeflogen, um das Konzert in der Royal-Festival-Hall in London live mit Orchester und großem Chor zu erleben - unvergesslich!!

Da die Londonreise als Pauschal-Tripp auch mit 2 Übernachtungen verbunden war, lernte ich durch Zufall in dem altehrwürdigen Theater Royal an der Dury-Lane (mit kleine verzierten Balkonen im Saal, etc.) gleich auch noch die für mich damals unbekannten GENESIS kennen.
Ein Kollege hatte mal darüber sehr positiv berichtet und ich kannte von deren Musik noch absolut nichts. Also nutzten wir die Gelegenheit und kauften kurz entschlossen Karten an der Abendkasse. Das Konzert in diesem alten Theater (der Gegensatz von neuer Musik mit der ungewöhnlichen Show und dem alten Ambiente dieses Theaters) wurde ebenfalls zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Aber erst Wochen später, nach dem ich mich intensiv damit beschäftigt hatte, konnte ich die Musik von GENESIS richtig genießen. Es ist bis heute die Band, die mir nach YES am besten gefällt. Ich habe GENESIS und YES übrigens nie als Konkurrenten gesehen (wie das ja immer mal wieder vorkommt..). Ich bin froh, dass es die Musik beider Gruppen gibt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

YouAnd I hat geschrieben: Wenn eine neue YES-LP herauskam, hörte ich oft folgendes: „Haste schon die neue YES gehört? Das ist Wahnsinn, da kannste alles Andere in die Ecke schmeißen..“ Das gab mir zu denken..
[smilie=thumbsup.gif]

Toll wenn man die frühen siebziger so miterlebt hat!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Horselover59
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 21:00

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Horselover59 »

Mein Cousin besaß Anno 1973 "Yessongs", die ich mir auslieh....& da hörte ich Ctte zum
ersten Mal! - Mein Einstieg waren dann "Tales..." & "Relayer". 1977, als "Going for the One"
herauskam, hatte ich dann alle LPs inkl. Solo-Scheiben. Am 18.11.1977 sah ich YES das
erste mal LIVE. Aber das Spielniveau wie auf "Relayer" haben sie NIE wieder erreicht!

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von OldGPJ »

SOON hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Wenn eine neue YES-LP herauskam, hörte ich oft folgendes: „Haste schon die neue YES gehört? Das ist Wahnsinn, da kannste alles Andere in die Ecke schmeißen..“ Das gab mir zu denken..
[smilie=thumbsup.gif]

Toll wenn man die frühen siebziger so miterlebt hat!
Hey - SCHWELG... ;)
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“