Wie seid ihr zu YES gekommen?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Fragile »

Hier könnt ihr mal, wenn ihr wollt, berichten, wie ihr zu Yesfans gworden seid.
Durch Bekannte? Familie?
Was war das erste Konzert?
Welches war das erste Album?
etc. pp.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Fragile »

Ich mach dann mal den Anfang:

Ich war schon lange großer Genesis-Fan und dann hab ich mich mal vor ca. 3 Jahren umgeschaut, welche Bands denn noch ähnliche Musik machen. Und irgendwann gab´s im Musikexpress ein Prog-Special, wo dann unter anderem auch "Close To The Edge" empfohlen wurde. Die hab ich mir dann gekauft und war total begeistert. Dann kam Fragile und 90125 und so kam dann immer nach und nach ein weiteres Album dazu. Und das nächste Yesalbum in der neuen Besetzung wird sicherlich das erste Yes-Album sein, das ich mir gleich am Erscheinungstag kaufe. Fingers crossed!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von BBQ.Master »

Ich bin durch meinen Vater zu Yes gekommen. Mit "The Yes Album" nahm alles seinen Lauf. :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von SOON »

Im Jahre 1984 lief Owner of a lonley heart auf allen Kanälen, für mich hob sich der Song wesentlich vom Rest der Hitparaden ab.
Die hatten einfach ihren eigenen Sound.
Mein erstes Yes-Album war somit 90125.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Aprilfrost »

Es muss 1975 gewesen sein, als ich mich mit meinem damaligen Kumpel Michael anfreundete. Wir verglichen natürlich unsere Plattensammlungen. Ich war neidisch, dass Michi zwei Dreifach-Live-Alben besaß: "Welcome back my friends to tht Show that never ends Ladys and Gentlemen Emerson Lake & Palmer" und - mit einem wesentlich kürzeren Titel "Yessongs". Letzteres gefiel mir schon von der Verpackung (Design: Roger Dean) sehr gut. Aber die Musik erst!!!!! Schon beim Opener, der Firebird-Suite von Strawinsky lief mir ein Schauer nach dem anderen über den Rücken. Zwei Wochen später hörte ich zum ersten Mal "Journey to the Centre of the Earth".... Tja, und nun bin ich hier.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von JJG »

Anno 1978 habe ich von meinem Cousin Jörg ein Tape bekommen. Es war der Mitschnitt über ein Yes-Special. Aus fast jedem Album wurde ein Titel vorgestellt, dazu noch die fünf Solo Werke vom Fragile-Album.
Dann hatten wir noch 2 weitere Platten. Eine Best-Of von Elton John (Amiga) und eine (Supraphon) von Chick Corea`s Band "Return To Forever". Was für eine Zusammenstellung !?!
Die Yes-Stücke gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Mit meinen zwei anderen Cousins Robert und Ullrich haben wir das Band das ganze Wochenende laufen lassen.
Dann habe ich angefangen einzelne Stücke aus Radiomitschnitten zu sammeln. Damals gab es nur sehr wenige Platten zu kaufen. Aber es gab Airplay, z.B. in der Sendung DT 64. Das war so eine Art Mitschnittservice. Dort wurden ganze Plattenseiten gespielt. Täglich von 15-16 Uhr konnte man jeweils 2 Bands hören. So kam ich dann zu den kompletten CTTE und Tormato - Alben. Selbst Thomas Gottschalk (Pop nach 8)und Heinz Egner (Rock um Mitternacht) haben bei Bayern 3 sehr oft Yes oder ähnliche Bands gespielt.
Später hatte mein Cousin Jörg weitere Platten in seiner Studienzeit in Leipzig erworben. "Yessongs" war dann das erste Original-Album das ich in meinen Händen hielt. Zusätzlich hatte er noch "Atom Heart Mother" von Pink Floyd und "Red" von King Crimson (mit William (Bill) Bruford).
Anfang der 80ziger hat mir, während meinen wilden Abiturjahre, meine geliebte Großmutter Platten aus dem "Westen" mitgebracht. Ich kann mich noch genau erinnern als sie CTTE, Relayer und Drama aus Ihrem Koffer ausgepackt hat. Ich habe die ganze Nacht die Platten gehört und bin dann todmüde in den Unterricht gegangen (Die 0-te Stunde ging bei uns 6.40 Uhr los).
So habe ich über die Jahre meine Sammlung immer weiter vergrößert. Während meiner 18 monatigen Armeezeit habe ich dann z.B. Tormato gekauft. Für 150,00 Ost-Mark. Unser Sold betrug damals 110,00 Ost-Mark monatlich.
Mitte der 80ziger hatte ich dann noch Besuch von meinem Cousin Teemu aus Finnland. Da musste ich doch feststellen, dass mein Cousin auch Yes hört. Er hat mir dann auch gleich das "Yes-Album" geschickt. Übrigens kann mein Cousin "Clap" (fast) perfekt auf seiner Gitarre spielen.
So kam ich also zu Yes. Es gibt noch sehr viele Bands die ich gern höre, aber Yes bilden das "Zentrum".
Wenn ich heute eine Yes - DVD einlege, rocke ich mit meiner Tochter Elisabeth (fast 9) und meinem Sohn Christoph (fast 15) vor allem bei YIND total ab.
Über die vielen Jahre ist mir diese Musik sehr an mein Herz gewachsen. So bin ich auch nicht müde vielen Freunden mal was vo Yes vorzustellen. Ich glaube das meine Frau auch schon die meisten Stücke auswendig kennt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

1993: Auf dem Weg zum Kindergarten liefen bei uns immer im Auto Kassetten (damals gab's noch keine CD-Wechsler für's Auto, zumindest bei uns nicht) von Yes, so ziemlich alle 70s Alben, aber auch später, 1994, die Neueste: Talk. Ich wurde also immer beschallt und mir gefiel's auch. So gut, dass ich beim Kindergarten Sommerfest, wo alle Kinder ihre Lieblingsmusik mitnehmen durften, die Fragile mitschleppte... :mrgreen:
So richtig auf die Band kam ich aber erst, als ich mich für Musik interressierte, so mit 11, 12. Ich war damals (und bin's immer nocht) der totale Supertamp Fan, aber da ich schon alle Platten mit Roger Hodgson hatte, kaufte ich mir ein paar CDs von Yes, weil sie mir in die Hände fielen im Geschäft. Wir hatten ja schon etliche Platten von Yes, aber ich wollte mehr. Zum Beispiel die 80er Alben fehlten noch in meiner Sammlung und auch diverse 90er Releases, wie Union und Open Your Eyes. Bald war die Sammlung komplett und Yes mauserte sich zu meiner Lieblings Gruppe neben Supertramp, Toto, ELP und Genesis.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von ascension »

liest sich alles sehr schön. Diese beiläufigen Begegnungen, die dann zu einer großen Passion werden. Ich habe in der letzten Zeit viele Bands sehr zielgerichtet über das Internet durch Amazon, rym oder last.fm entdeckt - social networks halt. Diese große wahre Liebe die so unmittelbar zuschlägt habe ich vielleicht nur beim Suzanne Vega als Teen mit Solitude Standing erfahren. Yes ist wie ein Bildband mit Gemälden das mir in die Hand gedrückt worden ist, es sich selber erarbeiten, zusammen eintauchen, es aber auch erklärt bekommen in einer Sprache die ich sonst nicht höre oder gar verwende ...
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.

mgzw
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Nov 2009, 11:23

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von mgzw »

Ich bin 1977 mit dem Yes-Virus infiziert worden.
Damals wurde das Album "Going for the one" im SWF3 Pop-Shop vorgestellt. Ich war begeistert.
Nach und nach habe ich mir dann alle Yes-Scheiben zugelegt.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Wie seid ihr zu YES gekommen?

Beitrag von Member X »

Vielleicht inspiriert der Titel ja Neumitglieder, wenn er wieder mal etwas mehr "nach oben" kommt.

Ansosnten habe ich meine Geschichte ja schon glaube ich mehrmals geschrieben: die Initialzündung war der Film yessongs in den 70ern (muss wohl 75/76) gewesen sein bei uns im Kino. ...
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“