Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Collections, Poster, Bildgeschichten zur Band, Comics, Yes-Alben-Turnier, allgemeine Yes-Threads

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Royale »

Oder sind sie es doch? Wäre das neue Album nicht dem Neo-Prog zuzuordnen wie es bei einem Mystery-Album der Fall wäre/ist? Und wo ist dann überhaupt noch die Grenze zu Marillion, IQ und Co.?

Diskutiert :P
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von BBQ.Master »

Da gibt es noch nichts zu diskutieren, weil noch niemand etwas gehört hat.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Oder sind sie es doch? Wäre das neue Album nicht dem Neo-Prog zuzuordnen wie es bei einem Mystery-Album der Fall wäre/ist? Und wo ist dann überhaupt noch die Grenze zu Marillion, IQ und Co.?

Diskutiert :P
Ja was denn??? Ich kenne "die neuen Yes" musikalisch doch noch nicht. Was man bisher gehört hat sind Covers der alten Stücke (danke für den Anstoß, Mr. Rick Wakeman :mrgreen: ), und die alten Stücke werden genremäßig auch nichts anderes, auch wenn sie heutzutage wieder mal von jüngeren Leuten gespielt werden. Also kann ich zu dem sicherlich interessanten Thema jetzt noch nichts sagen. Hoffentlich kramt jemand den Thread wieder raus, wenn das neue Album von Yes gehört werden kann (obwohl darauf ja wieder "alte" Mitglieder der Band spielen, somit also auch nicht "die neuen Yes" zu hören sein werden - meiner Meinung nach).

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Royale »

BBQ.Master hat geschrieben:Da gibt es noch nichts zu diskutieren, weil noch niemand etwas gehört hat.
Ich verstehe, was du meinst. Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal anders stellen.

Wenn bspw. Marillion ein Album im Stile der alten Genesis schreiben, wird das als Neo-Prog bezeichnet. Wenn jetzt "Yes"* ein Album im Stile der alten Yes schreiben, kann/muss man das nicht auch als Neo-Prog beschreiben.


Das ist ja nur eine theoretische Überlegung. Wenn Yes mit dem neuen Album auch neue Wege gehen, ist diese Frage natürlich hinfällig. Aber interessieren würde mich eure Meinung dazu schon.


_______________________________
*bzw. was davon übrig geblieben ist.
Leb in meiner Welt

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Da gibt es noch nichts zu diskutieren, weil noch niemand etwas gehört hat.
Ich verstehe, was du meinst. Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal anders stellen.

Wenn bspw. Marillion ein Album im Stile der alten Genesis schreiben, wird das als Neo-Prog bezeichnet. Wenn jetzt "Yes"* ein Album im Stile der alten Yes schreiben, kann/muss man das nicht auch als Neo-Prog beschreiben.

Das ist ja nur eine theoretische Überlegung. Wenn Yes mit dem neuen Album auch neue Wege gehen, ist diese Frage natürlich hinfällig. Aber interessieren würde mich eure Meinung dazu schon.
_______________________________
*bzw. was davon übrig geblieben ist.
Das verstehe ich nun wieder nicht! Ich würde den Stil, "Wenn bspw. Marillion ein Album im Stile der alten Genesis schreiben" nicht als neo sondern als RETRO Prog bezeichnen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Retro-Prog

"Der Retro-Prog ist eine in den frühen 1990er Jahren entstandene Variante des Progressive Rock, welche die ursprünglichen Konzepte, Sounds und Ideen der klassischen Prog-Bands der 1970er Jahre aufgriff und neu verarbeitete."

"Während der Vorsatz, eine bombastische, theatralische Atmosphäre im Stil der frühen Genesis zu erzeugen, als musikalische Quintessenz des Neo-Progs betrachtet werden kann, (...)"

Wenn Du weiter Marillion ansprichst, dann trifft retro so oder so nicht zu. Als sie sich mit Genesis befassten haben sie gecovert, und was sie dann an eigenen Songs machten unterschied sich deutlich und war kein Retro Prog und sollte auch nicht im Stil der alten Genesis sein - eher waren, aber eben genau im Gegensatz zu den alten Genesis, die neuen eigenen Stücke von Marillioin tatsächlich Neo-Prog (aber genau nicht so, wie Du es oben definierst).

Allgemein "retro": http://de.wikipedia.org/wiki/Retrowelle

"Der Begriff Retrowelle kennzeichnet eine Modewelle, deren Inhalt eine rückwärts-orientierte Mode ist. Der auch dem etablierten Begriff der Retrospektive zugrundeliegende Ausdruck Retro (lat. retro rückwärts) kennzeichnet in vielen Bereichen sich an ältere Traditionen oder Merkmale anknüpfende Erscheinungen."

"Kann man auch Oldschool zu sagen. Das bedeutet, daß längst vergangene Moden oder Stile wieder ausgegraben werden, gibt's in der Mode, in der Musik und sogar bei Motorrädern"

Retro-Trends: der neue Mini, der neue Fiat 500, ... Neu, ist aber an das frühere Design angelehnt.

Wie ich Dich verstehe, meinst Du, "im Stil des Alten", also das, was man rückblickend erkennt (ergo: retro). Du gebrauchst aber gerade das Gegenteil: NEO.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_grie ... C3%B6rtern

Liste griechischer Wortstämme in deutschen Fremdwörtern

neo, nea νεο!νέος, νέα, νέον neu

Und das bedeutet dann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neo-Prog

Neo-Prog

"Der Neo-Prog (andere Schreibweise: NeoProg) ist eine Stilrichtung der Rockmusik, die zu Beginn der 1980er Jahre als zweite Welle des Progressive Rock begründet wurde und sich stark an dessen musikalische Elemente anlehnte."

"Bands dieses Genres griffen zahlreiche Elemente des Progressive Rock auf wie die vertrackte Harmonik und Rhythmik, die langen, epischen Songs mit oft tiefgründigen Texten und die langen Instrumentalteile und versahen diese mit einer zeitgemäßen Instrumentierung. Hier spielt vor allem der elektronische Synthesizer eine wichtige Rolle, der nicht mehr nur als Solo-Instrument, sondern insbesondere zur Erzeugung von Klangteppichen genutzt wurde. Eine Grundtendenz zur Theatralik spiegelt sich in der Auswahl der Sänger wider, die mit ihren in relativ hohen Tonlagen angesiedelten Stimmen gerne schauspielernd, emotional und wehmütig auftraten. Gegenüber dem klassischen Progressive Rock war der Neo-Prog außerdem stärker auf melodische Elemente ausgerichtet." ...

Also würde ich das Thema so verstehen: Warum sind die neuen Yes keine RETRO-Progger? (Wäre auch leichter zu handeln in der Formulierung: Sind die neuen Yes RETRO-Progger?)

Und das kann man nicht beantworten, bevor man nicht "eigene" Stücke der "neuen Yes" gehört hat (wer sind die die neuen Yes überhaupt: SH/AW/CS-DB-GD/OW?-TH? ?).

Oder meinst Du doch: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog? (Wäre auch leichter zu handeln in der Formulierung: Sind die neuen Yes NEO-Progger?), und willst das verstanden wissen als: Warum ist der Stil der neuen Yes nich der Neo-Prog der 80-er Jahre? (Analog: Spielen die neuen Yes den Neo-Prog der 80-er Jahre?)

Was natürlich auch nicht diskutiert werdenkann, bevor nicht die ureigenen Ausflüsse der neuen Yes (??? siehe oben) hörbar sind.

Also, was willste wissen? Oder unterhalten wir uns einfach darüber, welchem Stil wir die kommende neue Yes-Musik zuordnen, wenn sie denn dann mal endlich da ist?
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Aprilfrost »

So. Danke. Jetzt verstehe ich überhaupt nicht mehr, worum es in diesem Thread gehen soll. Um die neue 5er-Formation, um das neue Album, um die Stilrichtung, um die Definition von Neo-, Retro- und sonstnochwas? Oder einfach um die beliebte Frage ob Yes noch Yes sind? Selbst wenn ich die Frage verstünde, bezweifle ich, dass ich eine befriedigende Antwort darauf hätte.
In ehrlicher Irritation
Euer
Απρίλιος παγετός [Aprilfrost]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von BBQ.Master »

Yes können von der Grundidee auch nie Retroprogger sein, weil sie eine Originalband sind und das auch immer bleiben werden.

Die Unterscheidung zwischen Retroprog und Neoprog mag auf eine Art noch sinnvoll sein, aber dann gibt es noch New Prog, New Artrock und vieles mehr... Da zeigt sich, dass Genrebezichnungen auch nur bis zu einem gewissen Grad sinnvoll sein können.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Da gibt es nichts zu diskutieren!

Wenn Neo-Prog für dich lustige Keyboard-Sounds und die üblichen Clichés bedeutet ist es von mir aus Neo-Prog (Drama dann natürlich auch und auch Going fort he One)

Aber wenn Neo-Prog für dich das originale „Neo-progressive“ bedeutet dann nicht!
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Warum sind die neuen Yes kein Neo-Prog?

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

bin ich ganz froh drüber, dass sie keine sind. Ich bin großer Neo-prog Fan und könnte die neue Band auch nicht in das Genre dazu werfen. Die Alten waren's nicht, da sie das Original sind und die Neuen spielen bestimmt nicht wie Transatlantic, It Bites, Magenta und Co.
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Antworten

Zurück zu „YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...“