09. Mai 2024 Zurich, Switzerland| Kongresshaus

The Classic Tales Of Yes Tour 2024

European Tour 2024
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11910
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 681 times
Been thanked: 781 times

09. Mai 2024 Zurich, Switzerland| Kongresshaus

Beitrag von SOON »

Donnerstag, 09.05.2024 | 20:00


ADRESSE UND LAGE
T. +41 44 206 36 00
info@kongresshaus.ch

Kongresshaus Zürich AG
Zurich Convention Center Ltd.
Gotthardstrasse 5
8002 Zürich
Schweiz

Bild

Forumsmitglieder beim Konzert : Topographic
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2950
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 66 times
Been thanked: 425 times

Re: 09. Mai 2024 Zurich, Switzerland| Kongresshaus

Beitrag von Topographic »

"This is YES 2024 and you have to like it!" Steve Howe ließ bei der Vorstellung der Band den Yesfans keine Wahl.
Seit 2020 freue ich mich auf dieses Konzert in Zürich, jährlich verschoben klappt es nun im fünften Anlauf. Die meisten europäischen YESfans haben diese Inkarnation, noch mit Alan White als Teilzeitdrummer, zuletzt 2016 gesehen. Ich war noch 2018 beim Yesjubiläum in London dabei. Eine lange Zeit. Und als die Band um Punkt acht die Bühne betrat spürte ich, wie sehr ich mich nach diesem Konzerterlebnis sehnte. Die Band, die Musiker, die YESMusik, live immer ein wenig Wohnzimmergefühl. Willkommen also zu großen Steve Howe-Show.
Wer das YESKONZERT unter dieser Prämisse genießen konnte, war am richtigen Ort. Ich jedenfalls habe ein schönes Konzert erlebt, das mich in Teilen richtig begeisterte. Die Songs wurden musikalisch gut arrangiert, teils virtuos, teils etwas hart und eindimensional. Und fast immer waren die Arrangements gitarrenlastig. Die Keyboardburg machte Eindruck, die Keys selbst blieben oft sehr im Hintergrund. Downes Spiel wirkte meist sehr angestrengt, weniger Gefühl, mehr an den Noten orientiert. Aber er hatte auch beeindruckende Momente wie beim Gitarren - Piano - Duett bei TotC. Steve übernahm aber auch schon bei den ersten beiden Songs, MM und It Will Be a Good Day, Melodieparts der Keys mit der Gitarre. MM war ein großartiger Opener.
Jon Davisons Performance war etwas an Anderson orientiert, trotzdem mit viel Individualität. Seine Vocals waren einnehmend und überzeugend, ich war sehr angetan von seiner Interpretation der Yessongs.
Jay Schellen ist ein sehr druckvoller und variabler Drummer- wenn er darf. Steve Howes kritische Blicke in seine Richtung, wenn die Drums mit überbordender Energie nicht nur dem Drummer Freude bereiteten, sprachen für sich.
Und Billy Sherwood? Bot eine großartige Performance. Als YESBassist fantastisch, auch bei seinem Gesang saß jeder Ton, alles klang leicht und kraftvoll, was für eine Präsenz.
Trotzdem musste er fast immer in seiner dunklen Ecke stehen, der Spot war stets auf Howe gerichtet. Howe in seiner ganzen Schrägheit, seiner Genialität und in der Interpretation seiner YESmusik zu erleben war fantastisch, zwei tief wirkende Konzertstunden. So sind YES 2024 eben. America als reines gitarrenlastiges Instrumental, die ganze Band ordnet sich dem Maestro unter.
Und Tales? Die 2024-Version hat nichts kontemplatives mehr. Ein Zusammenschnitt an gitarrenwirksamen Höhepunkten, Wakemans hypnotische Keyparts fehlen. Dafür durfte ich zum ersten Mal Parts aus The Remembering hören. Leider war der Sound oft nicht der Musik angemessen, öfters blechern und übersteuert, Cut from the Stars ging so im zweiten Teil völlig unter.
Die Roger Dean Ausstellung war eine übersichtliche Verkaufsmesse und etwas enttäuschend. Egal, es war ein nachklingender und schöner Abend, ein beeindruckendes Konzerterlebnis. Yesfans dürfen das schon wegen Steve Howe nicht versäumen. Letztendlich: It's all about the YESMusic.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 711
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 65 times
Been thanked: 53 times

Re: 09. Mai 2024 Zurich, Switzerland| Kongresshaus

Beitrag von rowoma »

Macht neugierig, you diehart Yesfreak!!!
Freue mich jetzt echt auf den weißen Fleck meiner Landkarte: Mönchengladbach!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11910
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 681 times
Been thanked: 781 times

Re: 09. Mai 2024 Zurich, Switzerland| Kongresshaus

Beitrag von SOON »

wunderbarer Bericht, danke für die Teilhabe.
Die Band scheint gut eingespielt zu sein.
Vermutlich wird es dann auch eine Livedokumention dieser Tour geben.
Leider ist mein Favorit von der neuen LP Cut... nicht dabei.

Setlist Spoiler:
► Text anzeigen
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „The CLASSIC TALES OF YES Tour 2024“