Notenvergabe für "The Yes Album"

veröffentlicht: 19.03.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Tony Kaye ; Steve Howe

Wie bewertet ihr "The Yes Album"?

10
13
28%
9
16
34%
8
13
28%
7
4
9%
6
1
2%
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Fragile »

Wie bewertet ihr "The Yes Album"?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von BBQ.Master »

8 Punkte. Die Initialzündung des klassichen Yessounds, der hier noch sehr erdig ist.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von DocFederfeld »

Der erste von zwei 10ern im Yesbackkatalog.

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Max »

#1: 10/10: perfekter Rock mit röhrender Hammondorgel und hervorragender Akustikgitarreneinlage
#2: 7/10: nettes Gitarrenstück, virtuos gespielt, fesselt aber weniger als der Rest; soll es wohl auch nicht
#3: 10/10: perfekter Prog, auch wenn der "Disillusion"-Teil in der Ur-BBC-Fassung viel besser ist
#4: 8/10: Teil 1 ist als akustische Ballade überzeugend, Teil 2 fehlt aber etwas die Substanz, ist aber auch sehr gut
#5: 8/10: vertrackter Rhythmus und klassisches Gefiedele überall - einzigartiges Stück
#6: 10/10: perfekter Jazzprog mit super Prog-Schluss am Ende

Macht 9 Punkte.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von hans »

10 dafür, dass die Band sich hier gefunden und definiert hat. Starship Trooper, Yours is no disgrace, Perpetual Change und Clap gehören für mich zum Besten, was die Band je gemacht hat. Es klingt nicht mehr so schicksalsschwer-orchestral wie "Time and a word", sondern klar geradeaus, eingängig und rockig.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von SOON »

das erste Meisterwerk, satte 9 Punkte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Topographic »

Das Abum hatte schon den Hauch des Genialen - live gewannen die Songs noch. 9 Punkte.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Der Teemeister »

Ein Klassiker, der bei mir trotzdem nicht mit der "Ersten Garde" (CLOSE TO THE EDGE,
GOING FOR THE ONE) konkurieren kann, aber auch nicht Einzug in meine
Verfolgergruppe (TORMATO, DRAMA) findet. Also dann ab in die Dritte Abteilung,
zusammen mit 90125, TALES FROM TOPOGRAPHIC OCEANS, BIG GENERATOR.
7 Punkte, da dass Album mit "A Venture" für mich einen echten Schwachpunkt
enthält, und ich mir bei "Clap", - wie bei Solo-Titeln überhaupt -, nicht wirklich sicher
bin, ob ich sie auf einem YES-Album wirklich haben möchte, auch wenn gerade "Clap"
ein wichtiger Teil der YES-Legende ist ...

Es mag sein, dass ich mir im Lauf der Jahrzehnte Alben wie FRAGILE und THE YES
ALBUM wirklich überhört habe. Ein Übriges tat die unvermeidliche ständige Konfrontation
mit den Säulen dieser Alben bei den Live-Konzerten, wo ich lieber mehr Abwechsulng gehabt
hätte ... jedenfalls ist da so ein Restgefühl, dass ich gegenüber manchen Alben
ungerecht bin ... obwohl ich DRAMA zum Beispiel nie überhören könnte ... Grübel ...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Fragile »

Von mir gibt es dann auch mal 8 Punkte. Die meisten Songs gefallen mir in den Liveversionen deutlich besser (jetzt mal abgesehen vom "Clap", der auf dem Album ja schon live ist) und es ist eben nicht so ein Kunstwerk, wie die Sachen, die danach noch folgten. Aber auf jeden Fall das erste Yes-Album, das auch gleich die Bezeichnung "Klassiker" verdient.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "The Yes Album"

Beitrag von Fragile »

Momentan steht das "Yes Album" bei einem sehr guten Durchschnitt von 8,74 Pkt. Das dürfte eigentlich zeigen, dass sie sich spätestens ab dem Album als eine gute Progband etabliert haben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „The Yes - Album“