Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Wählt Eure 3 Favoriten

Umfrage endete am Sa 23. Jan 2021, 17:59

In The Presence Of
14
26%
Endless Dream
7
13%
That, That Is
6
11%
Homeworld
12
22%
Mind Drive
7
13%
Fly From Here Suite
8
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54


Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich gehöre nicht zu den Gewinnern, bin aber in super toller Gesellschaft....
Natürlich finde ich den Gewinnersong auch gut....daher: Gratulation zu der gelungenen Aktion. Es hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Immerhin hat mein Favorit den zweiten Platz belegt. Ich werde mir jetzt den Sieger noch einmal ganz bewusst und konzentriert anhören, damit ich mich mit der Platzierung einverstanden erklären kann.

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Caravan »

Ich gehöre nicht zu den Gewinnern, bin aber in super toller Gesellschaft....
Natürlich finde ich den Gewinnersong auch gut....daher: Gratulation zu der gelungenen Aktion. Es hat Spaß gemacht.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

Caravan hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 20:46 Ich gehöre nicht zu den Gewinnern, bin aber in super toller Gesellschaft....
Natürlich finde ich den Gewinnersong auch gut....daher: Gratulation zu der gelungenen Aktion. Es hat Spaß gemacht.
Ich hab gerade ein Deja vù.

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Soundchasing »

Lieber JJG,

auch von meiner Seite vielen Dank für die komplexe Durchführung der Umfrage. Ich fand es auch gut, dass wir uns nicht nur mir den ewigen Hits unserer Lieblingsgruppe befassen, sondern mit der näheren Vergangenheit, die ja eher die Realität der Potenziale unserer Heroes widerspiegelt.

Bei einem neuen Studioalbum ist ja weniger ein neues CTTE zu erwarten.

Gruß Soundchasing
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von biggenerator »

Auch von mir: Vielen Dank an Dich JJG !

Diese Idee hatte zur Folge, sich mit allen Alben von Yes ab UNION nochmal zu beschäftigen.
Das hätte man sonst sicher etwas zeitversetzter oder auch nie gemacht, denn manche Alben sind von mir in der Zeit ihres Erscheinens
schlecht oder nicht registriert worden.
Dafür haben andere die Erinnerung stark wiederbelebt, ja das hat zusammen großen Spass gemacht.

An 3 Abenden habe ich das Werk von YES ab UNION bis FROM A PAGE angehört, großartig!

Nochmal vielen Dank für diese tolle Idee.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von SOON »

Mein Favorit "In The Presence Of" wurde Nummer 1.
Ich denke, das Stück ist für die meisten YES-Fans "der Klassiker" aus der letzten YES-Periode.
Alle anderen Tracks mag ich, mit Abstrichen, aber auch.


Endless Dream hat großartige Gesangsparts und tolle Melodien aber die Soundexperiment im Mittelteil stören mich extrem.
Für eine Liveband wie YES ist das Studiogeblubber unwürdig, das wäre der Part für einen echten Keyboarder gewesen.
Das ist eine der wenigen Kritikpunkte, die ich an die Rabin-Phase habe.

That, That Is ist eine gewisse Flickschusterei auch anzumerken und ich empfinde es nicht so homogen wie Topo, viele Breaks klingen konstruiert und das Acoustic-Intro schüttelt Howie in 2,3 Stunden aus dem Ärmel.
Größter Schwachpunkt sind für mich aber die Gesangsparts von Anderson, die zünden hier einfach weniger als bei z.B. Mind Drive.

Bei Homeworld spürt man ein gutes Teamwork und vor allem eine erfrischende Keyboardpräsenz.
Auch die Bassarbeit ist hier komplex wie zu alten Zeiten.
Anderson hat wieder exzellente Flugzeugharmonien geliefert und alles klingt organisch und kompositorisch gut aufgebaut.

Mind Drive ist sehr konstruiert, aber trotzdem mag ich das ausgedehnte Stück lieber als That, That Is vor allem weil es hier in der ersten Hälfte einen Spannungsaufbau gibt.
Dazu werden schöne, fast folkige Interludes eingebaut und dann lässt Steve Howe, wie ewig nicht mehr auf einem Studiostück, vom Leder.
Was aber vollkommen überzeugt ist das Finale, dass auch wieder von Howe dominiert wird und Wakeman leider viel zu kurz kommt.

Fly From Here Suite enthält viel gute melodische Einfälle und es ist dramaturgisch sehr gut aufgebaut.
Leider fehlen mir etwas die yestypischen rasanten Instrumentaleinlagen.
Atmosphärisch ist vor allem Sad Night at the Airfield sehr gelungen, vielleicht das beste Stück der Post-Anderson-Phase.
Gut gefällt mir auch die instrumentale Verspieltheit, aber es geht eben auf Kosten der Komplexität.
Als YES-Stück klingt es mir zu neoprogig, so als würde eine zweitklassige Neoprogband einen YES-inspirierten Longtrack machen.
Trotz allem ist es eine gelungene Suite und ich höre sie sehr gerne.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von SOON »

Auch ich hab mich aufgrund dieser Umfrage wieder mit dem Spätwerk beschäftigt.
Vielen Dank JJG für Idee und Durchführung.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von JJG »

Vielen Dank, hab ich gern gemacht, war auch nicht soooo schwer.
Mir fiel bei Beginn ein, was wäre, wenn es Yes erst ab 1991 gegeben hätte, also zum Zeitpunkt,
als ich sie erst live erleben durfte und ich in der Lage war mir selbst die Alben im Laden zu kaufen.
Natürlich wäre es keine wegweisende Band gewesen, weil es den Artrock aber schon Jahrzehnte gab.
Aber, auch die Spätwerke sind schön anzuhören und Yes wären eine gute Band im Vergleich zu
Spock's Beard, The Flower Kings usw., also den Bands, die in den 90ern begonnen haben.
Ich habe für mich gelernt, dass man die Bands nicht auf ihre Hochphasen oder Erfolge reduzieren darf,
so findet man immer wieder Perlen. In gleicher Weise sehe ich das auch für "alte" Bands wie Deep Purple,
Kansas oder Solomusiker, die immer wieder tolle Alben machen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:46 Alle anderen Tracks mag ich, mit Abstrichen, aber auch.
Was Du zu den Songs geschrieben hast, kann ich (mit Abstrichen 😉) unterschreiben.
Danke, dass Du noch einmal explizit "Sad Night at the Airfield" hervorgehoben hast. Die Stimmung auf diesem Track finde ich unglaublich intensiv.
"In the Presence" hab ich mir noch mal unter dem Gesichtspunkt "Beliebtester Track in diesem Derby" angehört. Nee, ich bleibe bei "Homeworld".
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Finale! - Bester Yes-Song der letzten 30 Jahre

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:46 "Homeworld".
"Homeworld" wäre wegen des Keyboard-prunk sogar repräsentativer für YES gewesen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-“