"Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Yes Featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman
veröffentlicht: 07 September 2018
Jon Anderson
Trevor Rabin
Rick Wakeman
Lee Pomeroy
Lou Molino III
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 21:51 Wie ist die Pressqualität?
Würde mir das Cover gefallen, wäre die LP ein Pflichtkauf aber so. :thumb_down:
Bisher hab ich nur die zwei Seiten gehört, die waren ganz ordentlich
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von SOON »

Apollo Theatre:
Das Apollo fasst 3500 Zuschauer, hat einen in Richtung Bühne abfallenden Parkett, ein riesigen Balkon und Logen.
In mitten der Art-déco Dekoration ist es eine schöne Kulisse für eine YESShow.

DTS-HD master audio 5.1:
Die Möglichkeiten des Mehrkanalklanges wurden sehr gut ausgenutzt, ohne künstliche Effekte, wie Instrumente die aus den Surroundlautsprechern tönen, zu bemühen.
Durch Publikusgeschräusche hat man die Konzertatmosphäre schön eingefangen.
Hin und wieder wird Szenenapplaus eingspielt, auf dauer nervt das evtl.
Die Show wirkt so aber lebendiger, finde ich.
Allerdings bietet die BluRay viele Möglichkeiten die überhaupt nicht genutzt werden. Schade!

Setlist:
leider sehr vorhersehbar und mit vielen Überschneidungen zu früheren Livealben.
Da hätte man sich schon ein paar Überraschungen gewünscht. Langweilig!
Dafür werden für mein Geschmack auch nur Sahneteile geboten, wobei der neuste Song über 20 Jahre alt ist.
Durch die neuen Interpretation kommt auch bei den oft gehörten YES-Classics wieder der YES-Virus hoch.

Innovation:
bei YES schon lange ein Fremdwort.
Nicht mal ein einziges neues Stück hat man in die Show gebracht.
Zumindest hat man den altbekannten Songs einige neue Sounds eingehaucht, dezent variiert und neue Parts hinzugefügt.

50th Anniversary:
ein Witz! ein besseres Tour-Motto hat man wohl nicht gefunden.
Nichts deutet darauf hin, dass YES vor 50 Jahren gegründet wurde.
Um 50 Jahre YES zu zelebrieren gehören eben auch die ganzen Wechsel und Brüche der History dazu.

Dr.Howie:
wird natürlich sehr vermisst, speziell bei einigen 70er Tracks wie AYAI oder ISAGP.
Ich muß aber sagen, dass ich mich zunehmend an die Rabin-Interpretationen gewöhne.
Auf BluRay kommen nun Details zum Vorschein die beim Konzert untergingen.
Ich finde Rabin großartig wobei Howe trotzdem nicht zu toppen ist.

Das Cape:
auch 2018 glitzert ein riesiger Umhang hinter der Keyboardburg.
Ich frage mich ob sich das Riesenbaby damit ernst nimmt. Vermutlich schon. :biggrinn:
Ok, ein bisschen Show muss sein, das war ja auch 1973 gut und schön.

Produktion:
klanglich finde ich diese Scheibe einfach nur brillant.
Leider geht bei Konzerten viel unter und gerade das Gitarrenspiel gewinnt hier sehr viele Facetten und ist absolut überzeugend.
Bombastisch, druckvoll aber auch ausgewogen und voller Details.

Prog Gods:
die Götter sind hier wahrlich Anderson und Wakeman.
Jon muß nur in Erscheinung treten, schon bringt er den Saal zum leuchten und Wakeys Bühnenpräsenz ist nicht zu überbieten.
Das wichtigste ist aber, dass Wakeman wie ein junger Gott spielt und Anderson mit frischer, unverbrauchter Stimme singt. Genial!
Wobei ich glaube, dass Jons Gesang irgendwie computergestützt wird.
Auf der BluRay sind jedenfalls viele Halleffekte. Auch Rick verwendet Miditechnik, was er wohl früher nicht so einsetzte.

Bildqualität:
auch hier wurde sehr sauber gearbeitet.
Gestochen scharfe Bilder, bis an den Bildrand bei jeder Kameraperspektive.
Die Schnitte sind mal schnell, mal langsam immer schön der Musik angepasst und nie nervig.
Viele unterschiedliche Kamaraeinstellungen bieten Einblick von allen Seiten der Bühne.

Cover:
Das Labyrinth in orange mit den reinmontierten ARW finde ich noch recht originell.
Vemutlich soll das die verschlungen YES-Pfade symbolisieren.
Schlecht ist einfach das Logo mit den unpassenden Blautönen.
Sehr schade, dass sich ARW da nicht mehr einfallen ließen.

Bühne:
Das Bühnenbild finde ich sehr schön und auch unverwechselbar und neu.
Dabei wirkt es Intim und rahmt die Musiker und die Instrumente wunderbar ein.
Im Mittelpunkt steht immer die Band ohne große Showeffekte.
Gut finde ich auch, dass keine Videos eingespielt werden, das lenkt nur ab und wirkt billig.

Booklet:
Leider auch sehr spartanisch.
Nur ein dreifach-Faltblatt mit den notwendigsten Infos und ein paar miniaturisierten Konzertbildern.
Genauso lieblos wie das Cover/Logo.

Extras:
nix! :thumb_down:

Erwachen:
das Kernstück und der zerebrale Höhepunkt ist AWAKEN in einer monströsen Version.
Auch ohne Steve Howe ist das für mich ein ultimativer YES-Moment.
Die neu hinzugefügte Ouvertüre kommt, finde ich, sehr gut und bereichert das Stück.
Zeremonienmeister sind einmal mehr Anderson und Wakeman, das ist der Spirit von YES wie ich ihn hören möchte.

Fazit:
leider muß man sagen, dass sich YES oder wie man sich auch immer nennen will, früher schon mehr Mühe bei Veröffentlichungen gegeben haben.
Trotzdem wird eine hervorragende Performance geboten, nicht ohne Flachheiten aber überwiegend auf hohem Niveau.
Für mich bis jetzt der beste Konzertfilm des Jahres, der auch durch gute Bild- und Tonqualität überzeugt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von JJG »

Danke für Dein Review, im Netz gibt es jetzt auch dieses Cover:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von Aprilfrost »

Man mag von Streaming halten, was man möchte, aber ich finde es doch erwähnenswert, dass dieses Album (Audio, versteht sich) auch bei Spotify zu hören ist. Man bekommt eine Ahnung davon, wie die Musik von der CD/LP klingen muss.

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von Peter »

Ich bin von dieser Veröffentlichung dieser ARW Produktion nicht besonders begeistert, da besonders Rabin und Wakeman sich die Kante geben mit unglaublich aufdringlichen Sounds.
Andersons stimme klingt zwar schön, aber doch so gar nicht live, eher dass man den Eindruck hat, jeder Ton wurde durch etliche Computerprogramme gefiltert, dasselbe auch bei den Satzgesängen. Die ganze Produktion knüpft an das an, was ich an Yes Talk gar nicht mag, alles ist total künstlich inszeniert, alles künstlich aufgedonnert, "natürlich" ist definitiv was anderes. Besonders schwach finde ich die Rabin Songs, Hold on schon fast grotesk aufgebhläht, Lift me up und Changes, auch Cinema finde ich insgesamt nicht stimmig, liegt's an der Rhythmusgruppe oder einfach an der Überproduktion?
Es gibt für mich eine Ausnahme: Long Distance Runaround ist echt klasse, da passt alles, ein tolles Arrangement.
Insgesamt musste ich mich echt überwinden, die CD nicht gleich wieder auszumachen, was mir bei einer Aufnahme mit Anderson u Wakeman noch nie passiert ist, vorallem CD1 finde ich schwer erträglich. Aber zum Glück geht es ja , wie man hier im Forum lesen kann, vielen ganz anders damit. Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wegen meiner Hörerfahrung.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von Aprilfrost »

Peter, ich verstehe Deine "Kritik" so, dass Du nicht den perfekten Sound möchtest, sondern einen echten Sound. Das finde ich sehr sympathisch, weil es mir ähnlich geht - auch bezüglich dieser Aufnahme. Wahrscheinlich müssen wir wieder mehr aufs Ursprüngliche zurück kehren. Im Grunde haben Bands mit ihren Unplugged-Aufnahmen darauf reagiert. Man kann halt nicht allen gerecht werden.

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von Peter »

Ja, der künstlich aufgemotzte u d unnatürliche Sound ist das eine, aber auch die Selbstinszenierung von Rabin u Wakeman finde ich bei dieser Aufnahme echt daneben, die künstlich u pseudo virtuos verlängerte Gitarren Kadenz bei Changes zB, gepaart mit inszenierten Jubelgeschrei des Publikums ( das war vielleicht mal in den 80zigern so, hat er damals auch nicht ganz so geschmacklos gespielt wie jetzt), oder die musikalisch völlig sinnfreie Verlängerung des Klavierintros bei Awaken, nach der pseudo filmmusikalischen Einleitung, die auch reine Inszenierung ist ohne irgendeinen (Yes-)musikalischen Gehalt. Dass Jon Anderson diesen geschmacklichen Ausverkauf der Yesmusik mitträgt, finde ich erstaunlich, zumal er noch vor 3 Jahren mit der Ponty Band ein richtig tolles Projekt auf die Bein gestellt hat, wo ich gerade die Yes Stücke richtig gut finde, sogar Owner! Da liegen qualitativ solche Welten zu diesem ARW Projekt. Wie gesagt, die erfreuliche Ausnahme, Long Distance Runaround.....

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: "Live at the Apollo" (VÖ 7.9.2018) YES feat. ARW

Beitrag von Peter »

Wobei man schon sagen muss, dass Jon's Stimme, egal wieviel technisch nachbereitet wurde, echt schön klingt, erstaunlich schön! Das ist ja schonmal ein Wert für sich.
Antworten

Zurück zu „Live at the Apollo“