Relayer: 180 g Vinyl, FridayMusic

veröffentlicht: 28.11.1974

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Alan White ; Patrick Moraz
Antworten

Topic author
Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Relayer: 180 g Vinyl, FridayMusic

Beitrag von Caravan »

Habe soeben die 180 g Vinyl-Presung des Meisterwerkes "Relayer" durchlebt.
Diese Musik kann ich nicht einfach nur hören. Deswegen bin ich YESFAN.

Aufgewärmt habe ich mich mit:
1. G.F. Händel: Der Messias (N. Marriner, EMI 2CD, 1984), höre ich immer in der Weihnachtszeit,
2. Sting: If on a winter`s night.... (CD), habe ich gestern von meinem Sohn bekommen,
3. Leonard Cohen: Live in London (2 CD, 2009) habe ich meiber Liebsten geschenkt
4. Gong: Live au Bataclan 1973, CD 2009, Mantra, auf 999 limitiert).

Dann kam Relayer:

LP steckt in einer Plastikinnenhülle, leider ohne Textbeilage (auf den alten Platten auf dem braunen Pappkarton), Cover aber sehr schön und hochwertig.

Habe die schwere LP ( 180 g) dann auf den Plattenteller gelegt und schon ging es ab:

Im Vergleich zur CD (Rhino Pressung, 2003 Expanded) in den Höhen räumlicher und luftiger, alle Details vorhanden.
Im Vergleich zu mehreren alten LP` s zwar leiser aber feiner auflösend.
Das wichtigste: ohne Verzerrungen am Ende beider Seiten. Auf allen meinen Relayer LP`s gab es zum Ende hin immer Verzerrungen, störte dann bei "Soon" drastisch.
Pressqualität: gut - sehr gut, nur ganz selten Knackser

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt! Habe das Werk noch nie so gut gehört.....

Anmerkung: Im Vergleich zu anderen Künstlern haben YES aus meiner Sicht nie so viel Wert auf die Klangqualität gesetzt. Hört Euch mal Dave Brubeck: Time out (die mit Take Five) oder Harry Belafonte: Live at Carnegie Hall an. Beides 1959 aufgenommen: TOP Sound.

So, nun sollte sich FridayMusic mal mit "Tales" beschäftigen. Würde ich sehr gern demnächst als 180 g Pressung bewerten....

VG

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Relayer: 180 g Vinyl, FridayMusic

Beitrag von Royale »

Dankeschön für diesen ausführlichen Höreindruck, Caravan!

Ich bin auch ein großer Freund von Vinyl auch wenn ich da nicht wirklich viel Ahnung habe. Der klangliche Unterschied und das Hörerlebnis sind aber einfach sehr überzeugend.


Beste Grüße

Royale
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Relayer: 180 g Vinyl, FridayMusic

Beitrag von SOON »

Caravan hat geschrieben: Im Vergleich zur CD (Rhino Pressung, 2003 Expanded) in den Höhen räumlicher und luftiger, alle Details vorhanden.
Im Vergleich zu mehreren alten LP` s zwar leiser aber feiner auflösend.
Das wichtigste: ohne Verzerrungen am Ende beider Seiten. Auf allen meinen Relayer LP`s gab es zum Ende hin immer Verzerrungen, störte dann bei "Soon" drastisch.
Pressqualität: gut - sehr gut, nur ganz selten Knackser

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt! Habe das Werk noch nie so gut gehört.....
Stimmt, besonders Relayer klingt etwas verwaschen und wenig transparent.
Ich habe auch diverse Versionen getestet, die deutsche Original Pressung, das 94er Gastwirt Remaster und das Rhino Remaster.
Eigentlich gefällt mir der rauhe Sound aber ein Remix wäre sicherlich interessant.
Man sollte mal bei Steven Wilson anfragen! ;)
Vielleicht liegt das an den beschränkten Aufnahmebedingungen, es wurde nicht in einem richtigen Studio aufgenommen sondern zum Teil in Squire's Heimstudio.
Caravan hat geschrieben: Anmerkung: Im Vergleich zu anderen Künstlern haben YES aus meiner Sicht nie so viel Wert auf die Klangqualität gesetzt. Hört Euch mal Dave Brubeck: Time out (die mit Take Five) oder Harry Belafonte: Live at Carnegie Hall an. Beides 1959 aufgenommen: TOP Sound.
VG
Da hast du ja besondere Perlen angführt, das ist ja fies! :mrgreen:
Genesis hatten meiner Meinung nach aber auch keine bessere Klangqualität.
Am ehesten Pink Floyd.
Ich habe allerdings die DVD Audio von Fragile mit dem 5.1 Mix und da entfalten sich die Studioarbeiten von YES wirklich genial.
Die einzelnen Instrumente sind deutlich rauszuhören und transparent, alles atmet hat Luft und Raum.
So sollte man auch die anderen Klassiker überarbeiten.
Caravan hat geschrieben: So, nun sollte sich FridayMusic mal mit "Tales" beschäftigen. Würde ich sehr gern demnächst als 180 g Pressung bewerten....
VG
[smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Relayer: 180 g Vinyl, FridayMusic

Beitrag von JJG »

Hier eine "Relayer" -Promo-LP:

Bild

Quelle:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... kQrQMwAThk
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Relayer“