15. Juli 2017 (Sa), St. Goarshausen, Freilichtbühne Loreley ["NOTP"-Festival]

Konzertdaten, Infos und Berichte zu früheren Touren von Yes/ABWH
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trevor Rabin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von Member X »

nixe hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 15:58ForumsTreffen?!? Ach ja, DANKE für das DesInteresse mir gegenüber!
(...)
Nur seid Ihr mir durch die Lappen gegangen, vielleicht besser so?
Mümmel, mümmel, mümmel.
Es gehören immer zwei dazu, ... Den anderen Desinteresse zu unterstellen und Deine Frageform zeugen von Deiner Verfassung. Na, dann brauchen wir uns beim nächsten Mal gleich nicht mehr anzustrengen. Passt scho, sagt der Bayer.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von SOON »

Für Gespräche war ohnehin zu wenig Zeit.
Die 3 Tage sind bei mir wie im Fluge vergangen.
Alles in allem hat sich das Festival für mich gelohnt.

Meine Highlights waren YES............Marillion und Mike Portnoy's Shattered Fortress, also die Headliner.
Es gab daneben aber noch jede Menge guter Auftritte.
Zum Beispiel die herrlich schräge David Cross Band und Gong sowieso.
Ray Wilson legte einen sehr professionellen Auftritt hin, langweilte aber auch mit einigen Songs von Calling All Stations.
Wenn schon Covern, warum dann nicht nur die Filetstücke bringen?
Chris Thompson brachte das mit den Earth-Band-Krachern besser hin -das war ein Fest!
Trotz meiner Begeisterung für den ARW of YES-Gig waren Marillion die glaubwürdigste / integerste Band des Festival-Line-ups.
Sie haben viel Mut bewiesen und fast ihr komplettes neue Album "FEAR" präsentiert.
"FEAR" ist dazu schwerer, düsterer Stoff mit wenig Refrains ohne die üblichen Songmuster.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von Tom Bola »

Na das waren doch wieder drei abwechslungsreiche Tage auf der Loreley -incl. kräftiger Regendusche am Freitag. Ich gehe die Sache ja immer recht entspannt an -eine Currywurscht im Bauch, ein Bier in der Hand, schöne Musik meiner Lieblingssorte und ein Haufen netter Leute. Neben mir saß doch tatsächlich einer der schon 3x (!!!) auf der Kreuzfahrt war und nächstes Jahr schon wieder gebucht hat. Sachen gibt`s.

Deshalb habe ich auch kein Problem mit einem `Carpet Crawlers oder Solsbury Hill` singenden Ray Wilson oder einem Chris Thompsen der mal wieder Davy on the road schickt oder vom Licht geblendet wird. Die Oldies David Cross/David Jackson (VdGG) haben tief in der Prog-Mottenkiste gewühlt -und unter anderem `Starless` hervorgezaubert. Die Kombi E-Violine und Saxophon/Flöte ...das hat gepasst im klass. KC Sinne.

Die mir unbekannteren Bands haben in diesem Jahr bei mir nicht so gezündet. Ashby fand ich sehr sympatisch; dem Publikum und mir hat`s gefallen (standing ovation). Gong habe ich über die Jahrzehnte schon mehrmals gesehen. Mir ist das bei Gong sowieso egal wer da auf der Bühne steht... Gong rührt mein Herz... und sie haben die schönsten T-shirts. Die im Vorfeld hoch gelobten Crippeld Black Phönix sind irgendwie an mir vorbeigegangen -liegt wahrscheinlich an meinem subjektiven Geschmack.

Mit Dream-Theater (und Haken) bin ich noch nie so warmgeworden. War aber ein solider Auftritt von Mike Portnoy und Mannen. Diese `12 Step Suite` ist schon ein schöner Klassiker -hat mir jedenfalls gut gefallen. Marillion ist -finde ich- eine echte Live-Band. Da war das `magische Gefühl` was ich mir bei einem Prog Konzert immer wünsche. Die neue CD -die ja wohl komplett gespielt wurde- scheint recht interessant zu sein. Hätte ich mir im Vorfeld mal anhören sollen. Auf jeden Fall eine sichere Bank als Abschluss des Festivals... die CD ist bestellt.

Ok -das Highlight war natürlich YES. Mit gemischten Gefühlen hingefahren... 1974 das erstemal live gesehen. Und es war wirklich gut auf der Loreley. Jon Anderson und Rick Wakemann -beide in guter Form. Der ganze Auftritt war getragen durch eine gewisse "Leichtigkeit" -auch dank Trevor Rabin und der Rythmus-Gruppe. Eine Leichtigkeit die man sich wünscht bei so ollen Haudegen. Ich denke sie hatten Spass dabei -so kam das bei mir rüber (-ob das nach ihren über 30 USA Auftritten immer noch so ist bezeifle ich allerdings ... aber das ist ein anderes Thema). Der Sound hat gestimmt... in wie weit da die techn. Helferlein mit im Spiel waren weis ich nicht und ist mir auch egal. Also das war um Klassen besser als das was die anderen YES im letzten Jahr abgeliefert haben (sorry für Steve und Alan). Für mich hat sich der Kreis geschlossen.

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von SOON »

Im Gegensatz zu Marillion verließen sich YES auf ihre Greatest-Live-Hits.
Für diese (erste?) Tour finde ich das ok, aber bei weiteren Auftritten möchte auf jeden Fall was anderes hören.
Das größte Manko des YES-Gigs war der etwas schwammige Bass-Sound, zumindest an einigen Hörpositionen.
Wie man das viel besser macht hat die Band von Mike Portnoy bewiesen, die über das komplette Set kristallklar klangen.
Trotz der positiven Energie von Rabin hat mir Steve Howe an einigen Stellen gefehlt.
AYAI oder die Mandoline bei All Good People sind einfach übergroße Howe-Gitarren-Momente.
Da hat Rabin nie eine Chance, weil er einerseits seiner eigenen Spielweise treu bleiben möchte, andererseits hat er auch nicht Jahrzehnte lang die Soli verfeinert, so wie Steve.
Sicher hätte Trevor mehr von seinem Können zeigen können, wenn mehr von seinen eigenen Stücke gespielt worden wären.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von SOON »







MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von JJG »

@ Soon - vielen Dank für die Tubes, da kommt nochmals Freude auf. Bezüglich Rabin sehe ich es genau wie Du. Er ist ein guter Gitarrist, der in den Jahren vor ARW nicht mehr intensiv Gitarre gespielt hat. Um auf ganz hohem Niveau, wie Steve Howe, zu spielen, muss man täglich üben. Trevs Soli sind sehr von Hochgeschwindigkeit-Einzel-Tönen gekennzeichnet, dazu noch Technik im Sinne von PA.
Das funktioniert bei seinen Kompositionen, bei den alten Yes-Stücken aus den 70ern nur eingeschränkt. Letztlich ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Ich fand YesfARW grandios, aber ich hab auch schon bessere Konzerte der Band gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Di 18. Jul 2017, 10:08 Ich fand YesfARW grandios, aber ich hab auch schon bessere Konzerte der Band gesehen.
Da möchte ich sogar vorsichtig widersprechen.
Vielleicht waren sie bei der Ladder- und Symphonic-Tour spielerisch besser.
Kritik am Spielvermögen der Band wurden aber schon 2003-2004 laut.
Jedenfalls hab ich noch keinen YES-Gig erlebt wo sie eine derartige Spielfreude, Spaß und ein Gemeinschaftsgefühl präsentiert haben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Bruford
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:39

Re: 12. Night of the Prog Festival (14. bis 16.07.2017)

Beitrag von Bruford »

Auf vielfachen Wunsch von SOON :roll: statt privat jetzt im Forum:
VIELEN Dank für die kleinen Songmovies vom großartigen AWR-Event auf dem Felsen. - Bei Youtube ist ja erstaunlicherweise kaum was privat abgelichtet, - es wird alles von einem Streaming-Dienst blockiert!
Völlig überrascht hat mich die (wieder) glasklare Stimme von Jon .... hätte nie gedacht, dass er es mit 73 Lenzen noch SO gut hinbekommt. "Awaken" habe ich übrigens das 1. Mal im Nov. 1977 in Dortmund live erlebt; - und ich war absolut happy, diese symphonische Meisterwerk nach 40 Jahren von Rick & Jon nochmals in dieser wunderschönen Naturkulisse und in solch majestätischem Klang kredenzt zu bekommen (Oben in der Mitte der "Wiese" war der Sound jedenfalls makellos von den Höhen bis zum Bass)!! - Allein dafür hat sich das Kommen allemal gelohnt, - mit viel Vorfreude auf den 50. Bandgeburtstag....

Nice greetings from
Bruford
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 15. Juli 2017 (Sa), St. Goarshausen, Freilichtbühne Loreley ["NOTP"-Festival]

Beitrag von SOON »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: 15. Juli 2017 (Sa), St. Goarshausen, Freilichtbühne Loreley ["NOTP"-Festival]

Beitrag von JJG »

Setlist:
Intro (Orchestral arrangement of "Perpetual Change Theme")
Cinema
Perpetual Change
Hold On
I've Seen All Good People
Drum Solo
Lift Me Up
And You and I
Rhythm of Love
Heart of the Sunrise
Changes
Long Distance Runaround
The Fish (Schindleria Praematurus)
Awaken (including Fryderyk Chopin snippet)
Owner of a Lonely Heart (with intro of "Make it Easy")

Encore:
Roundabout
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine“