17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Topographic »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das sind schon alles tolle und treffende Berichte, auch der Artikel aus dem Feuilleton. Die persönlichen Sichtweisen sind eben sehr unterschiedlich. Für mich war in Hamburg in den ersten Minuten prägend: Eine völlig übertriebene und unkoordinierte Einlasskontrolle. Das nimmt mir oft schon einen Teil der Vorfreude. Gravierender aber: das Hamburger Publikum. So kalt und reseviert wie der Veranstaltungsort. Ich hab noch nie erlebt, dass alle auf den Plätzen sitzen blieben, als die Musiker die Bühne betraten. Sollte da ein Funke von der Bühne gesprungen sein...er wurde schon in den ersten Reihen erstickt. Und ganz übel: der Sound. Die Drums klangen nach Blech, Billys Vocals verhallten ungehört, die Keyboards waberten in sumpfigen Gefilden und die Gitarrensounds schienen uneinstellbar. Das besserte sich nach der Pause ein wenig, aber hey. Für 100 Euro darfst du einen Soundcheck verlangen, der seinen Namen verdient. Ansonsten war das ein Evening of YESmusic. Die Männer sind in die Jahre gekommen. Da fehlen Brillianz und Gänsehautmomente. Steve Howe hat gegenüber der letzten Tour etwas reduzierter gespielt, aber wenn ich mal 69 bin schätze ich mich glücklich, wenn,ich noch solche Leistungen vollbringen kann. Davison und Sherwood sind als Ersatz großartig. Aber eben Ersatz. Alan White...er gibt alles. Aber so,richtig viel ist das nicht mehr und ich wünschte,mir einen zweiten Drummer, der den Sound fülliger und komplexer gestaltet. Und Geoff Downes:..ich bin sicher, er könnte alles spielen. Aber die vielen Feinheiten, die YESmusik einfach ausmachen...er spürt sie nicht oder hat keine große Lust drauf.
Gleich geht's weiter in der alten Oper...und ich freue mich darauf. Sorry für Tippfehler..auf dem Handy, das ist,für grobmotorisch veranlagte nicht so einfach ..

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Member Z »

Herzlichen Dank für die weiteren tollen Berichte und auch für den Presseartikel. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von JJG »

Fragile und Royales Berichte sind typisch für die Jungs, messerscharf mit vielen Emotionen
und großem Fachwissen. :handshake:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von nixe »

Ich bedanke mich auch für Eure ehrlichen Berichte! Es war also nicht alles Gold was glänzt, vorallen Geoff.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von SOON »

Topographic hat geschrieben:Und ganz übel: der Sound.
Dieser Mangel wird bei vielen Konzertveranstaltungen kritisiert.
Ich verstehe nicht, dass bei den heutigen technischen Möglichkeiten da nicht mehr gemacht wird.
Man bezahlt ja gerne ein paar Euro mehr aber dann sollte man die Shows auch von Anfang bis Ende genießen können.
Noch viel Spaß bei den weiteren Shows und danke für deine Konzerteindrücke. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Soundchasing »

"Gravierender aber: das Hamburger Publikum. So kalt und reseviert wie der Veranstaltungsort. Ich hab noch nie erlebt, dass alle auf den Plätzen sitzen blieben, als die Musiker die Bühne betraten. Sollte da ein Funke von der Bühne gesprungen sein...er wurde schon in den ersten Reihen erstickt."

So sind wir Hamburger nun mal. Wir haben ja noch die CCH-Location im Blut - da gab es gleich einen Verweis, wenn man sich etwas wilder bewegte oder gleich aufstand.

Beim Yes Stadtpark-Konzert oder den Konzerten in der Alsterdorfer Sporthalle war das doch anders.

Gruß Euer Soundchasing
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von nixe »

Royale hat geschrieben:Für eine Cover-Band zu schlecht, als Original nicht authentisch
Und ein sehr bewegendes Konzerterlebnis.


Mit "The Fish" hat Billy Sherwood nun alle Chancen und allen Druck, in die unmögliche Rolle des Squire-Nachfolgers zu schlüpfen – und er macht es so toll! Man muss es selbst erleben, wie er Chris Squire und die Legende von Yes lebt und liebt. Ich hoffe, zukünftig unterlässt es Davison mit seinem viel zu frühen Einsatz Sherwoods Solo abzuwürgen und dem Moment seine Magie zu nehmen.
Was schätzt Ihr denn, wie lang das solo war???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 17. Mai 2016 (Di), Hamburg, Mehr! Theater

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:@ Fragile, mir gefallen besonders deine spieltechnischen Anmerkungen.
Das könnte ich nicht so heraushören. :laie_69:
Dazu muss ich noch sagen, dass mir nicht unbedingt alles gleich auf Anhieb aufgefallen ist. Manches erfährt man dann auch erst durch andere Leute während eines Gesprächs in der Pause oder nach dem Konzert und man erinnert sich auch manchmal dann selbst wieder dran. Einmal hatte ich sogar kurz das Gefühl, dass vielleicht für ein, zwei Sekunden Keyboard und Gitarre kurz ausgefallen waren, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, an welcher Stelle oder ob es im ersten oder zweiten Teil passiert ist. Andererseits ist es ja auch nicht auszuschließen, dass einem der eigene Gehörsinn manchmal einen Streich spielt und angesichts der Tatsache, dass meine rechte Gehörhälfte nach dem ersten Teil dank Billy von rechts und vor allem Steves viel zu laute Gitarre von vorne schon ziemlich taub war, ist das auch durchaus nicht auszuschließen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Yes's North American "Yestival" Tour“