02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"Steam-Engine Benoit"

Hier der Beweis: Benoit hat Dampf:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von DocFederfeld »

pink-nice hat geschrieben:So gut wie "Live from Lyon?
Nach allem, was ich bisher von Euch über die Konzerte lese, bin ich sehr froh, daß ich das Geld und die Fahrt gespart habe :? Abgesehen davon habe ich die ganze Woche mit Fieber und krank gearbeitet und verzichte deshalb heute Abend sogar auf das Konzert der "Smashing Pumpkins" in Luxemburg. Über die Woche hätte ich mir erst Recht nicht zugetraut nach Stuttgart zu fahren - ich fürchte, daß "Live In Lyon" nicht so live ist. Wenn Bennoit dort wirklich toll klingt, hat man wahrscheinlich hinterher massiv im Studio nachgeholfen ;)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Hier schon ein paar Bilder vom Nürnberger Konzert.
Der Bericht folgt später.

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von DocFederfeld »

Downes sieht aus wie Circus Sarasani und Squires waist-to-hip ratio ist auch bedenklich :D
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

Konzertbericht Nürnberg 2. November 2011

Meine Kinder fordern „Fly From Here“, kein Witz, das Album läuft nach dem Konzert rauf und runter in den Kinderzimmern.
Beide haben sich die Versionen aus meinem CD-Schrank ausgeliehen und meine Tochter will nun ein Bild der Band im Zimmer
aufhängen und das Album auf ihren MP4 –Player geladen haben.

Eines der schönsten Konzerte, die ich bisher gesehen/gehört habe fand in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt. Es begann
mit dem grandiosen „Yours is no Disgarce“. Höhepunkt war dabei das Howe-Solo, indem er es im Mittelteil zu einer jazzigen
Nummer machte und zum Schluss alle Register seiner Fingerfertigkeit zeigte. Sehr positiv war die Chemie und Spielfreude der Band vom Beginn an.

Bild

Vorsorglich hatte ich eigentlich eine Packung Ohrstöpsel gekauft, denn fast alle Konzerte (aller Bands) der letzten Jahre waren viel zu laut.
Wie angenehm, in Nürnberg war der Sound während des gesamten Sets ausgewogen und auf klanglich hohem Niveau. Es geht doch!

Die zweite Nummer, „Tempus Fugit“, wurde durch Steves Akkorde auf der Fender eingeleitet und ein hervorragender Alan White
trieb die Band vor sich her. Von wegen Müdigkeit, Alan war gut aufgelegt, obwohl man sehr wenig von seinem Spiel sehen kann,
es wird alles durch seine „Batterie“ verdeckt. Ab und zu konnte man ihn auf der Videoleinwand sehen. Auch in diesem Punkt ein
ganz großes Plus an die Technik, alle Songs waren visuell umgesetzt und das mit Sachverstand und textlichem Bezug. Vielleicht
gibt es in diesem Zusammenhang mal ein schönes Video.

Bild

Dann wieder ein Yes-Klassiker: „I‘ve seen all good People“ und das sonst zurückhaltende Publikum klatschte mit und genoss Steves
portugisische Gitarre und den Satzgesang der verschiedenen Stimmen. An diesem Abend harmonierten vor allem Chris‘ und Benoits
Stimmen sehr gut.

Dann der erste Song vom neuen Album: „Life on a Filmset“. In Dresden war er für mich der schlechteste Song, in Nürnberg lief er
tadellos und für mich mit großer Freude, selbst die Übergänge der verschiedenen Passagen konnten überzeugen. Die Textzeile,
„Riding a Tiger“, bzw. deren Sinn erschließt sich mir bis heute nicht, dafür wertet die Gegenüberstellung der „dunklen“ und „hellen“
Songpassagen das Stück wieder für mich auf. Das ist ganz typisch Yes!

Bild

Dann der Yes-Klassiker schlechthin „And You And I“ und alle Augen sind auf den neuen Frontmann gerichtet. Benoit widmet ihn
den Menschen, die sie lieben, wo immer sie auch sind. Wie in Dresden war es ein Höhepunkt des Konzertes. Benoit singt nicht
nur die Gesangsmelodien sauber, nein auch das Gänsehaut-Feeling stellt sich bei mir ein. Dazu gibt es noch als optische
Untermalung das Innencover der „Close tot he Edge“ – LP mit kleinen Animationen zu sehnen. Einfach nur gut. Auch Geoff
taucht ganz tief in den Song ein und bringt seine Linien authentisch ein.

Bild

Dann darf Dr. Howe ran. Zuerst spielt er das Solo-Stück „Solitaire“, welches auch auf FFH zu finden ist. Ganz großes Kino dann
mit „Sketches in the Sun“. Unglaublich wie schwer dieses scheinbar einfache Stück zu spielen ist. Die Gilmours und Claptons
dieser Welt sollten diesem Mann mal auf die Finger schauen und versuchen auch mal Gefilde außerhalb ihrer ewigen Blues-Patterns
betreten. ;-) Ein musikalischen und optischer Leckerbissen diesem Mann auf die Finger zu schauen, der Saal ist ganz leise, man
könnte eine zu Boden fallende Stecknadel hören.

Dann der Longtrack, die Suite vom neuen Album. Yes im neuen und alten Gewand, legen in diesem Tagen etwas Neues und ganz
großes vor, während sich andere große alte Bands nur im Back-Katalog wärmen. Ich war schon skeptisch ob die Band den Klang
und emotionale Tiefe dieser Geschichte auch live umsetzen kann. Die Antwort lautet: YES they can! Die Spielfreude, visuelle
Umsetzung und Darbietung waren herausragend. Klar manche Leser werden dem Die-Hard-Yes-Fan-JJG natürlich jede Objektivität
absprechen, aber die Band hat neue, ganz junge Fans gewonnen, die in diese Geschichte eintauchen wollen und sich darin wohlfühlen.
Das Konzert lohnt sich auch schon ausschließlich für dieses Stück! Für meine Frau war es das bisher beste Yes-Konzert.
O-Ton „Zum Glück wurden nicht wieder nur die alten Schinken gespielt, die neuen Stücke haben mir besser gefallen“.

Dann wieder zurück zu einem wundervollen Hit der Band aus den 70ern: „Wonderous Stories“. Und wieder Gänsehaut und einem
Chris der voller Inbrunst die Komposition seines Band-Mitgründers singt. Dann kommt „Into the Storm“ welches das Format für einen
Yes-Klassiker hat. Die Musiker fegen über die Bühne, auf allen Gesichtern der Band ein Lächeln und tiefste Zufriedenheit und ein
begeistertes Publikum bringen das Konzert langsam in den Schlussteil.

„Machine Messiah“ wird von vielen Prog-Metal-Fans als Lehrstück betrachtet …

Bild

Dann folgt noch „Starship Trooper“ in dem sich zuerst Chris, dann Geoff und Steve so richtig austoben können.
Alan bearbeitet seine Instrumente, dass es eine wahre Wonne ist und das Publikum stürmt an den Bühnenrand und
bewegt sich wie ich in ulkigen Bewegungen zum Rhythmus.

Als Zugabe noch „Roundabout“, wie so oft der Rausschmeißer, ja ein Song mehr hätte es schon sein können, dennoch
lese ich in den Gesichtern Zufriedenheit in den Reihen.

Bild

Alle die (doch) nicht nach Nürnberg gefahren sind, ihr habt ein großartiges Konzert verpasst und meine Familie und ich
waren dabei. Nun könnt ihr neidisch sein oder Desinteresse heucheln. ;-)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von Aprilfrost »

Sehr schöner Bericht, JJG! Bei Dir spüre ich dieselbe Begeisterung für Howes Gitarrenspiel wie bei mir. Wie schreibt doch die Stuttgarter Zeitung so schön: "[Howe] bringt in einer einzigen Schlusssequenz eines der meist überlangen Yes-Werke mehr Töne unter als jeder normale Gitarrist in einem dreiminütigen Song."
Danke auch für die tollen Bilder. Ich hoffe, die Klamotten werden zwischen den Gigs auch mal gewaschen. [smilie=confused.gif]
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 02. Dezember 2011 (Fr), Nürnberg, Meistersingerhalle

Beitrag von JJG »

@ Frosti - die Band sollte mehr Ruhepausen einlegen. Für mich ist es kein Zufall,
dass die besseren Konzerte nach dem Ruhetag waren. Übrigens hat Benoit meiner
Tochter während des Konzertes einen Drumstick zugeworfen. Sie hat ihm dafür eine
Blume überreicht. Und die Krönung war - Topo hat ihr das kurz vor Konzert-Beginn
prophezeit. Der (von Alan White signierte) Stick ist natürlich inzwischen in ihre Vitrine gewandert.

Zu Dr. Howe - bei "Sketches ..." spielt er die oberen Saiten mit dem Plektrum und
"pickt" die unteren Saiten mit den restlichen Fingern und das noch in unterschiedlicher
Geschwindigkeit und variierendem Muster, das habe ich sonst nur noch bei Pat Metheny gesehen.
Aus diesem Grund sind die beiden Musiker auch meine beiden Favoriten unter den Gitarristen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“