03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour
Benutzeravatar

dorothea
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:31
Wohnort: Immer noch an der Isar

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von dorothea »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Erstmal nur kurz: mir hat das Konzert insgesamt gut gefallen, an einigen Stellen war's sogar echt mitreißend (z.B. HotS, Starship T.) (andere Stellen vergessen wir ganz schnell wieder). Ich hatte einen tollen Platz in der Mitte vorne und konnte Chris' Spiel super sehen.
Aber sie sind halt einfach eine andere Band ohne Jon und Rick und mit der neuen Musik.
Das mit dem "zusammen zujubeln" hat ja nicht ganz geklappt, aber der Abend hatte noch einen sehr netten Abschluß mit Melanie, Topo und rowoma. Ich hoffe, alle sind wieder gut nach Hause gekommen.
dorothea
- - -
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Topographic »

Vorab mal ein kleiner Eindruck von München :mrgreen: :

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von JJG »

@ Topo *neid*
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Soundchasing »

topographic hat geschrieben:Vorab mal ein kleiner Eindruck von München :mrgreen: :
Dann ist ja klar, dass Müchen so gut war. Die Band spielte ja auch in ganz anderer Besetzung.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Aprilfrost »

Soundchasing hat geschrieben:Dann ist ja klar, dass Müchen so gut war. Die Band spielte ja auch in ganz anderer Besetzung.
Und dass eine Frau die höheren Töne besser trifft als Benoit, ist ja auch kein Wunder.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:@ Topo *neid*
Allerdings. Aber freut mich trotzdem, dass ihr so einen schönen Abend hattet.
Hatte Mr. Howe keine Lust. mit aufs Foto zu kommen oder ist er so schüchtern gegenüber Fans? :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von rowoma »

UUUaaahhh - und ich hab Euch am Anfang verpasst!!!!! Aber btw: Der Abschluss des Abends war auch sehr schön...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von hans »

Klasse !!! :D

Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt, nach München zu fahren (mein Bruder wohnt dort und mahnt schon länger einen Besuch an), aber ich hab' mir ne Erkältung eingefangen und schlicht und ergreifend den Hintern nicht hochgekriegt.

Schön, dass Ihr so viel Spaß hattet!
hans
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von rowoma »

So, nun eine kleine Erinnerung an das Münchener Konzert: Kurz vorab: es warum ein vielfaches besser als in Stuttgart (speziell der Gesang - Benoit traf nahezu alle Töne und war sehr engagiert...). Die Halle, relativ klein und niedrig, ließ nur einen reduzierten Aufbau des Equipments zu - so wurde die Leinwand hinter Alan etwa auf ein Drittel eingedampft, auf die Kameras vor den Musikern wurde vollständig verzichtet, etwas schade... Die Atmosphäre hingegen war sehr sehr gut, die Leute, bis auf zwei unrühmliche Ausnahmen, wirklich gut gelaunt und wohlwollend eingestellt - man freute sich einfach auf Yesmusic. Ich stand mit einem Freund etwa 7 Meter vor Steve und erfreute mich sehr über seinen Kampf mit der Technik (sowohl Sound als auch Licht schien ihn nicht sehr zu behagen...). Seine Gesten ließen nichts Gutes für die Jungs am Mischpult bzw. an den Spotscheinwerfern nach dem Konzert vermuten, vermutlich gab´s hinterher "Kleingehacktes". Nichts desto Trotz spielte er wieder wie ein Berserker und riss einfach alle im Saal mit. Als Benoit am Anfang wieder anfing, an seinen Ohrhörern herumzupfriemeln und sie letztendlich um den Hals baumeln ließ, dachte ich, dies sei wohl nun doch etwas zu sehr konstruiert, um von möglichen Gesangesmängeln abzulenken. Prophylaktisch erwartete ich somit automatisch die entsprechenden Fehltöne wie in Stuttgart - wurde aber Gott sei Dank eines besseren belehrt: Er traf nahezu alle Töne, nur bei AYAI klang es in wenigen Passagen etwas, wollen wir sagen, "anders" bzw. "ungewohnt" . Jedoch nicht soooo abwegig wie nachfolgende Interpretation.....

http://yes.siteboard.eu/f49t2240p33612- ... tml#p33612

Der Rest war wirklich ok, die "Fly from here" - Suite kam sehr sauber und gut intoniert - ich war versöhnt....

Der Sound war besser ausgesteuert als in Stuttgart (zumindest schien es für mich so an meinem Platz), besonders die Tastenarbeit von Geoff Downes war viel deutlicher und akzentuierter zu vernehmen, als im Schwabenländle...

Also: Summa summarum - ein recht gutes Konzert.... AAAABER:

Liebe Leute, wertes Publikum: Wenn Euch die gegenwärtige Besetzung absolut nicht zusagt und man sich halsstarrig an vergangenen Zeiten festhält - bleibt das nächste Mal zu Hause: YES ist YES in seiner jetzigen Form, akzeptiert es bitte!!! Auch ich würde liebend gerne noch einmal die alte "Classic YES" Besetzung erleben, allein, es wird wohl ein Wunsch bleiben. Den Künstlern auf der Bühne ist kein großer Dienst getan, wenn in der kurzen Stille nach der Ankündigung (durch Benoit) des Liedes AYAI und dem ruhigen Gitarren-intro eine Knalltüte aus dem rechten Bereich unbedingt lautstark "TSCHONNNN ÄÄÄÄÄNDÄRSSON" grölen muss, was sicher alle auf der Bühne gehört haben müssen - Benoit schien sehr davon getroffen gewesen zu sein... GAAANZ SCHLECHT!
Auch Jener welcher (aus dem linken Eck), der nach jedem (!) Song unbedingt sein "AWWWWWÄÄÄÄÄÄKKKKKÄÄÄÄNNN" einforderte (ohrenscheinlich mit gut geölter Stimme (sprich: ein, zwei oder drei, vier Weizen ließen wohl den Mut steigen...) - ein hoffungsloser Fall - ein halbwegs intelligenter Kopf kann sich eine Performance dieses Stückes bei dieser Tour definitiv nicht erwarten bzw. vorstellen.!!!! Also, bitte: NO NO NO, erspart allen anderen das Fremdschämen....

Das war aber schon der zu kritisierende Teil, der Rest war gut und mir richtig Spass gemacht (Aprilfrost und Soundchasing haben ja in Stuttgart die stillen Leiden des row.... erleben dürfen). Hier war´s anders!

Das kurze Meeting incl. Kaltgetränk mit dorothea (neu kennengelernt - seeehr sympathisch), Melanie Daydreamer (auch seeehr sympathisch und voller Überraschungen) und topographic (wer ihn nicht kennt, sollte ihn kennenlernen!!!) war der perfekte Abschluss eines wunderbaren Abends in München und ließ mir die fast vierstündige Fahrt zurück nach Heidelberg sehr leicht fallen...

Merci an Alle!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Topographic »

Für mich war München mein 30. YESKonzert - entsprechend hatte ich mein silbernes Hemd und keine YESVerkleidung an ;) ... und Melanie und ich standen nach dem Treffen mit der Band nur in ca. 7. Reihe seitlich - was aber ganz okay war, denn- auch das hatte sein Gutes. Wie rowoma schon berichtet hat - Geoff Downes war diesmal richtig gut abgemischt und ich hatte einen einwandfreien Blick auf sein Keyboardspiel. Was soll ich sagen - ich muss mein lange und intensiv gepflegtes Vorurteil Geoff gegenüber komplett eindampfen. Der Mann hat alles drauf - nur konnte ich das in den Konzerten zuvor (etwa bei HOTS) nicht hören. Auch die ganzen Keyboardläufe auf Wonderous Stories sind für ihn kein Problem - ich hatte den Eindruck, er will das einfach auf diese Art und Weise spielen und nicht Rick kopieren - was absolut passt. Sein offenes Auftreten, seine freundliche Kommunikation mit den Fans, sein spürbares "Drinsein" in der Musik ist Belebung und Gewinn für die Band. Anders als Oliver ist er immer in Blickkontakt mit Band und Fans, nickt, lacht und rudert - es macht Spaß, ihm live zuzusehen. Sein Solo bei ST war diesmal erste Sahne!
Das Münchenkonzert war von der Atmosphäre wieder ganz anders als das teilbestuhlte in Stuttgart mit seinen Höhen und Tiefen und das musikalisch großartige Konzert in Nürnberg vor einem schlimm zurückhaltenden Publikum, das sich nicht mal bei ST an die Bühne traute - und beim perfekten AYAI gab es dort außer von zwei, drei aus dem Forum keine Standing Ovations. In München merkte man sofort, dass man im Bayrischen anders drauf ist und das Bier wohl schon zum Frühstück fließt. Das Publikum war so gut drauf, dass YES die Setliste spontan um ein vielbejubeltes Owner erweiterte. Dass statt MM wieder HOTS gespielt wurde, fand ich ganz schön mutig. Aber - es war fehlerlos gesungen und gespielt.Toll!
So müssen Rockkonzerte sein - und so ähnlich waren YESKonzerte vor vielen Jahren, als man noch keine Sitzplatzhallen buchen musste, um den Saal zu füllen.
Sehr schön auch, dass uns rowoma (das war wirklich eine Überraschung) und dorothea (sehr nett!) noch entdeckt haben und wir noch einen fröhlichen Ausklang im Hotel hatten. Mein großer Dank geht an Melanie [smilie=wow.gif] [smilie=woohoo.gif] [smilie=woohoo.gif]
Steve spielte übrigens als zweites Solostück "Clap". Irgendwo hab ich gelesen, dass jemand froh war, dass er das nicht hören musste - ach Käse! Es war mitreißend. Das Publikum kriegte sich anschließend gar nicht mehr ein.

Was als Eindruck nach den Konzerten bleibt - YES sind nun natürlich eine andere Band als die ClassicYESBesetzung - aber sie sind da, sie spielen gut, teilweise fantastisch (und über die Fehler sehen wir mal großzügig hinweg), sie begeistern das Publikum, sie haben einen Abend bester YESSongs inklusive Neuem im Gepäck - was will man unter diesen Umständen denn mehr?
Was aber auch bleibt: Die vielen schönen Begegnungen mit den Forumsmitgliedern - das ist schon sehr herausragend, wie viele positive Menschen sich da zusammengefunden haben! [smilie=yourock.gif]

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: 03. Dezember 2011 (Sa), München, Tonhalle

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Vielleicht sollte nicht unerwähnt bleiben, dass in München Ed Mundell, der ehemalige Gitarrist der amerikanischen Band "Monster Magnet", in der ersten Reihe stand, um sich YES anzusehen. Nach dem Konzert trug er Stolz eine von ihm ergatterte Setlist des Konzertes vor sich her. Not bad, ey?

Und auch ich möchte noch unbedingt schreiben, wie schön ich die Treffen mit den anderen Forumsmitgliedern fand. Diese schönen Begegnungen sind inzwischen wirklich das Sahnehäubchen eines jeden Konzertbesuches. Solche lieben Menschen zu treffen ist ein großes Glück.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“