30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, dann bin ich wohl der erste, der vom Konzert zurück ist. Wie es war? Zuerst mal das Objektive - die Set-List:

Intro: Benjamin Britten's "The Young Person's Guide to the Orchestra" (Excerpts)
Yours Is No Disgrace
Tempus Fugit
I've Seen All Good People
Life On A Filmset
And You And I
Solitaire
Second Initial
Fly Frome Here Suite
- Overture
- We Can Fly
- Sad Night At The Airfield
- Madman At The Screens
- Bumpy Ride
- We Can Fly Reprise
Wonderous Stories
Into The Storm
Heart Of The Sunrise
Roundabout
Starship Trooper

(Korrigiere mich einer, falls es nicht richtig ist.Ich habe nicht mitgeschrieben.)

Nun das Subjektive:
Ich bin nicht als Kritiker zum Konzert gegangen, sondern weil ich einen netten Abend mit Yes haben wollte. Insofern ging ich wohlwollend dort hin und legte nicht jeden Ton auf die Goldwaage. Die Band war gut drauf und hatte anscheinend Spaß am Spielen. Der Klang war dort, wo ich saß, ganz okay. Die Gitarren waren ein bisschen in den Vordergrund gemischt. Zu Recht, Howe hat eine tolle Leistung hingelegt.
Der Gesang aller Musiker kam allerdings etwas hohl daher, klang wenig lebendig und überhaupt nicht warm. Zu viel Hall, zu wenig Volumen. Die Keyboards waren zu Beginn sehr im Hintergrund, spätestens bei "And You And I" aber präsent genug.
Und die Musiker? Nun, Downes ist nicht Wakeman, David nicht Anderson und White nicht mehr der Drummer, der er früher mal war. Daher will ich auch keine Vergleiche aufstellen.
Steve Howe spielte drauf los, was das Zeug hielt. Wenn er eine Gitarre mal länger als zwei Minuten in der Hand hatte, wurde er gleich etwas nervös und tauschte sie gegen eine andere aus. So kennen wir ihn. Wunderbar die Akustik-Soli, nicht ganz so überzeugend die Steelguitar, aber egal ob akustisch oder elektrisch: der Kerl hat einfach unwahrscheinlich flinke Finger. Sauber, Herr Howe!
Chris Squire, der sich häufig wie ein tapsiger Bär über die Bühne bewegte, bewies sein Können auf dem Bass ein ums andere Mal. Wären seine Gesangsleistungen genauso gewesen, wäre es noch schöner gewesen. Ich finde aber, seine und Benoits Stimmen harmonieren nicht gut miteinander.
Alan White, ich deutete es bereits an, muss seinem Alter allmählich Tribut zollen. Er trommelte brav, korrekt und rhythmisch einwandfrei, saß aber hinter seinem Schlagzeug wie ein Gastmusiker, der sich keine Freiheiten heraus nehmen mag und wohl froh war, als die ca. 2 1/4 Stunden um waren. Bei "Into the Storm" oder "Heart of the Sunrise" hätte die Halle wackeln müssen, wenn er richtig drauf drischt. So wackelte mal gerade eben das eine oder andere Becken. Schade.
Geoff Downes hielt sich ziemlich zurück. Hätte ruhig hin und wieder mehr aufdrehen können. Ging auf Nummer sicher. Ich weiß gar nicht, ob er überhaupt alle aufgebauten Keyboards benutzte.
Benoit David finde ich auf FFH gar nicht schlecht. Und auch an diesem Abend hatte er phasenweise ganz zufrieden stellend geklungen. Aber warum nur phasenweise? Bei "Heart of the Sunrise" zum Beispiel sackte rowoma neben mir mit jeder Textzeile tiefer in den Sitz, und ich selbst zuckte an den riskanten Stellen immer schon prophylaktisch zusammen. Manche Töne waren bis zu einem Halbton zu tief. Im Duo mit Squire war dann überhaupt nichts mehr zu retten. Also Ohren zu und durch.

Fazit: ich habe den Besuch nicht bereut. Allein Howe war das gesamte Eintrittsgeld wert. Und die schönen, bekannten Bilder von Roger Dean ließen noch einmal an die große Zeit von Yessongs erinnern.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von hans »

Jau, da sitze ich nun nach einem alles in allem für mich recht erfreulichen Yes-Konzert und einem Bierchen danach in einer gemütlichen Runde von Forenmitgliedern. In's Bett muss ich noch nicht, denn morgen -also heute- habe ich frei genommen. Also hab' ich mir ein weiteres Bierchen aus dem Kühlschrank geholt, höre "In The Present / Live From Lyon" und komme noch ein bisschen runter. Vor dem Konzert habe ich im Second Hand - Plattenladen gegenüber noch eine alte UK-Pressung von FISH OUT OF WATER sowie TIME AND A WORD mit US-Cover erstanden (außerdem noch Hemispheres von Rush) und mich mit zwei Shirts und einer Baseball-Cap am Merch-Stand eingedeckt.

Hat mich gefreut, einige von Euch mal persönlich zu treffen. Hat mich gefreut, Chris & Steve in Hochform und den alten Alan gut bei Kräften zu sehen. Benoit war ... immer für Überraschungen gut. ;) ... Er kämpfte sichtlich mit seinem "In-ear monitoring" oder wie man das nennt, war mal in schwierigen Passagen top drauf, mal dann aber auch in scheinbar leichteren Parts schwer daneben und hat das Ende von Heart of the Sunrise, das ansonsten sehr gut rüberkam und vom Publikum gefeiert wurde, ordentlich versemmelt. Benoit wird weiterhin ein Streitpunkt bei Yes sein. Geoff war ein solider Gastmusiker, der allerdings keine Akzente setzte. In unserer After-Show-Runde wurde schon Tom Brislin andiskutiert.

Setlist war für mich ok, ich fand alles in allem Yours is no disgrace, Heart of the sunrise (v.a. der Anfang, über das Ende sehe ich gnädig hinweg!), And you and I und Starship Trooper sehr gut, mochte Fly from Here, war froh, Owner of a lonely Heart nicht geboten zu bekommen (ich liebe das Stück, aber die Live-Versionen der letzten vielen Jahre sind nur müde, verfremdet, gezwungen, angestrengt und abgeschmackt gewesen), hätte gerne Onward gehört, war positiv überrascht von Into the Storm (ich finde die Studio-Version nicht eben prickelnd, live kam das Ganze ungleich lebendiger und dynamischer daher!) usw usw. Viele Eindrücke. Schön, dass die Halle ganz gut besucht war und das Publikum offenbar Spaß hatte und gut mitging.

Ich hatte einen schönen Abend, abgerundet durch die Tatsache, dass mir mein Keyboard-Kumpel Chris Grundmann, der das Metier technisch weit besser beherrscht als ich, ein MÖRDER-Solo geschickt hat und ich damit etwas mehr Vertrauen in mein eigenes kommendes Klimper-Ding bekommen habe!
hans

ps, ein Nachtrag noch, das wollte ich eigentlich im Vinum noch zum Besten geben. Im o.g. Plattenladen lief doch gerade tatsächlich die "YESTERDAYS"-LP, als ich reinkam und stöberte. Ein noch relativ junger Angestellter sagte zum anderen, älteren: "Willst heute nach Feierabend nicht rüber gehen, da spielt Yes!". Der angesprochene ältere Mann meinte dazu recht unwirsch: "bei denen bin ich 1970 schon aus der Halle geflüchtet!". :lol:

Ach ja, und darf ich irgendwen der diversen Leute, die ein Gruppenfoto von uns allen geschossen haben, bitten, das zu posten oder mir zu schicken? ;)

Bastian
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Mär 2011, 10:38
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Bastian »

Soo, dann will ich auch mal:
Kann Aprilfrost in allen Punkten zustimmen.
Ich kam wegen Stau in Stuttgart erst um 19.45 Uhr in der Halle an, war aber dann angenehm überrascht. Die Halle war klein (man weiss wahrscheinlich welche Hallen man füllen kann) ich stand etwa in der dritten Reihe, nur ganz vorne an der Absperrung standen die Leute etwas enger, ich hatte 1 Meter Platz um ich rum.

Bei I' ve seen all good people fand ich den Sound schrecklich, das besserte sich aber dann immer mehr, nur der manchmal gegen Ende der Lieder wummernde Bass störte mich ein wenig lag aber villt auch daran das ich relativ nah an der Box stand.
Bei Heart of the Sunrise habe ich auch die etwas falschen Töne von Benoit gehört aber er hat sich da immer wieder ans Ohr gefasst, also an den Ohrhöhrer, ich denke mal er hat zu wenig gehört und wenns dann laut ist dann trifft man eben die Töne nicht so sauber.

Aber alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem gestrigen Abend. ;-)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Roland »

So, nun auch mein Senf. Stimme Frosti voll zu, besonders wenn David und Chris zusammen sangen, lief mir ein Schauer über den Buckel. Einwandfrei hörte sich David bei den Songs der "Fly From Here" mit Abstand am Besten, was ja auch nicht verwundert.
Trotzdem genoß ich den Abend und das Treffen der Forenmitglieder in Fleisch und Blut sehr.

Anbei ein Foto meiner Perspektive, leider kann mein Handy nur eine Brennweite, die wohl eher weitwinklig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von hans »

Der Stuttgarter Zeitung hat's gut gefallen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 58d9d.html
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Topographic »

Ich bin mit etwas gemischten Gefühlen zum Konzert gefahren, nachdem ich bei der vergangenen Tour nach dem Karlsruhe-Konzert die Tickets für zwei Konzerte weitergegeben hatte (was ich mir bei YES nie hätte vorstellen können). Aber mittlerweile ist das eine "neue" Band, Benoit gehört dazu, es gibt eine LP dieser Besetzung - und natürlich kann man sich als YES-Fan auch darauf einlassen. Musikerwechsel gab es ja genug und ich hatte YES mit Benoit ausgiebig angehört.
Es ist auch immer etwas ganz Besonderes, dies "Jungs" zu sehen - allein dieses Wohnzimmergefühl, das sich bei mir immer einstellt, ist die Anreise wert. Steve, Alan, Chris, auch Geoff (meist bei ASIA) hab ich schon so oft auf der Bühne erlebt - das ist einfach zu einem kribbeligen Teil meines Lebens geworden.

YES wurden vom Publikum (grob geschätzt so 1500 Fans) begeistert empfangen - wie immer in Stuttgart. Und sie begannen richtig gut. YIND, Tempus Fugit, selbst ISAGP kamen bestens rüber. Genervt hat mich dabei der stellenweise übedimensional wummernde Bass - da schrumpft dir Milz und Magen zusammen. Muss nicht sein - aber mit dem Tontechniker scheinen YES momentan keinen guten Griff getan zu haben. Vielleicht ist es aber auch Absicht, dass Steve so in den Vordergrund gemischt war - Oliver Wakeman hatte man ja auch leise gedreht...
Die ganzen neuen Songs waren ebenfalls richtig gut, gesungen wie gespielt. Und bitte - nichts über Alan White. Ich stand ganz vorne und hab ihn oft genau studiert - er lebt diese Musik, zwar nicht spektakulär, aber dennoch mit vielen Feinheiten, die vielleicht im Gesamtsound untergehen, wenn man nicht genau darauf achtet.
Benoit sang meist einwandfrei, oft wirklich klasse. Vor allem Night On A Filmset und die FFH-Suite waren astrein. Into The Storm gab dann einen Eindruck, wie die neuen YES hätten klingen können, hätte man nicht die Buggles das neue Album steuern lasen. Richtig cool.
Nicht so toll allerdings war Wonderous Stories - ein so wunderschönes Lied auf diese Weise zu präsentieren tut schon etwas weh. Da passt nicht so viel zusammen, viel Leerlauf und Geoff hat entweder nicht geübt oder kann das nicht spielen. Hätte er doch - wie sonst auch zwischendurch - ein paar Samples benutzt...
Was HOTS betrifft - der Instrumentalteil zu Anfang ging ja noch - aber auch hier hat Geoff nicht immer das Gespür für die Keyboardparts. Ach, sei es drum. Benoits Gesang, als es in die Höhen ging - das war schon grenzwertiger. Die Verzweiflung war ihm auch selbst ins Gesicht geschrieben. Danach zerfielen Band und Song- aber auch das kann mal passieren. Das Publikum aber war großartig. Wie die Anfeuerungen im Fußballstadion, wenn die eigene Mannschaft mit 0:2 zurück liegt, so gab es hier unglaubliche und stürmische Ovationen nach dem Song. Ich glaube die Band war selbst erstaunt - YESFans sind eben klasse.
ST und Roundabout haben wieder versöhnt - ein guter Abschluss eines mit kleinen Abstrichen schönen Abends, dessen Höhepunkt für mich AYAI war. Ich werde meine Tickets für Nürnberg und München diesmal selbst nutzen... und hoffe darauf, dass zumindest HOTS durch MM oder LD oder sonstwas ersetzt wird.

Schön auch die Begegnungen mit all den Forenmitgliedern und Rolands sehr netter Familie - meine beiden Brüder waren wie immer auch dabei... Für mich war so auch das 28. YESKonzert ein gelungener Abend.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Roland »

hans hat geschrieben:
Ach ja, und darf ich irgendwen der diversen Leute, die ein Gruppenfoto von uns allen geschossen haben, bitten, das zu posten oder mir zu schicken? ;)
Wer Interesse an dem Gruppenfoto hat, das meine Tochter von uns allen gemacht hat, möge mir seine Emailadresse schciken (PN).
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 30. November 2011 (Mi), Stuttgart, KKL Hegelsaal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“