29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von greatyes91 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kulturpalast Dresden, 29.11.11. Nach dem 18. YES-Konzert erlaube ich mir mal ein Urteil. Weniger über die Titelauswahl, die war o.k. CTTE habe ich sehr vermisst. Mag sein, es lag an meiner Platzwahl in der zweiten Reihe in der Mitte, ich empfand den Sound dort dermaßen unzulänglich, dass ich eher an eine Riesenwerkhalle erinnert wurde, denn an einen Konzertsaal, in dem ich auf ähnlichen Plätzen nicht mehr zu zählende Rockkonzerte erlebt habe. Ich weiß nicht, wie man Sound macht in so einem Saal, aber ich kann hören und vergleichen.
Dieses YES-Konzert - so leid mir das tut, es so sagen zu müssen - war soundmäßig das schlechteste. Benoit David habe ich dort in der Mitte schon gehört, aber so weit weg, als ob er in der Werkhalle von einer Ecke in die andere ruft. Zitat meine Frau: " Wie aus dem Jenseits ... " Was von ihm stimmlich zu hören war, war aber stellenweise ziemlich gut.
Wo ist das Problem, in der Mitte der Bühne eine paar Monitorboxen - oder wie immer die Dinger dort heißen - aufzustellen, wie es andere auch machen ? Sparzwang ? Vor einer Woche war Chris Norman da- nicht lachen, der ist live richtig, richtig gut mit einigen 10 min-Longtracks- der hat gezeigt, wie man den Saal soundmäßig bis in die letzte Ecke füllt. Chris Squire bzw. seine Techniker hatten offensichtlich zeitweise Mühe, den Bass harmonisch ins Ganze einzubauen, zeitweise waren die Übersteuerungen bzw. Unsauberkeiten kaum auzuhalten. Steve hat man streckenweise überhaupt nicht gehört, was er auch mehrfach mit bösem Blick in Richtung Technik verdeutlicht hat. Ansonsten war er der Bringer dieses Konzertes.
Es hat mich bisher nicht interessiert, was die Jungs anhaben, auch wenn sie in der Vergangenheit nicht annähernd einen Modepreis errungen hätten. Aber zum sowas von unvorteilhaften Schlappanzug fehlten bei Chris wirklich nur noch die Badelatschen...grauslig. Soll er zeigen, was er kann, was er hat, interessiert mich nicht.

Bild

Was hat sie bewogen, das Intro von ABWH zu übernehmen ? ABWH waren nicht YES und waren doch YES. Auf der Bühne in Dresden stand YES und war nicht so richtig YES...wie man sie kannte, mit ihrem wunderbaren Livesound. Wenn die das nicht hinkriegen, stimmt das Konzerterlebnis nicht. Nürnberg fällt für mich aus.

Martyn
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 22:31
Wohnort: Dresden
Been thanked: 3 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von Martyn »

Eigentlich wollte ich YES in dieser Besetzung nicht unbedingt erleben, denn ich bin mittlerweile etwas YES-Abstinent geworden und eigentlich auch Anhänger von "No Jon, no YES".
Aber da YES nun einmal bei mir "vor der Haustüre" spielte, und dann noch wie 1998, als ich die Band erstmals live erlebte, im Dresdner Kulturpalast, ließ ich es mir doch nicht nehmen eine Karte zu kaufen und mir das ganze anzusehen und natürlich vor allem -hören.
Auch hoffte ich ein paar bekannte Gesichter zu sehen oder auch wiederzutreffen, die ich bei bisher erlebten Konzerten der Band traf, inbesonders auch am Bühnenausgang beim gemeinsamen Warten auf die Signaturen aller Bandmitglieder.
Doch zunächst zum Konzert selbst. Wie mir ein Bekannter sagte, der sich immer Zeit und Titelliste notiert, wäre es mit knapp 2 Stunden 10 Minuten das kürzeste YES-Konzert gewesen. Relativ pünktlich 20.05 Uhr begann das Intro.
Mit heruntergeschraubten Erwartungen gekommen, möchte ich aber dennoch nicht ganz von einem DRAMA II reden. Die Titel der tournamengebenden neuen YES-Scheibe, die übrigens nicht gekauft habe, kannte ich somit nicht und hörte sie erstmalig. Dass in der Titelliste des Konzerts auch DRAMA-Stücke enthalten sind, lag auf der Hand und so störte mich bei den neuen (und alten DRAMA-Titeln) der Gesang Beniots nicht so sehr, mehr aber bei den einst von Jon Anderson gesungenen YES-Klassikern. Wären da nicht vor allem Steve Howe, aber auch Chris Squire und nicht zuletzt Alan White, meinte ich eine YES-Coverband vor mir gehabt zu haben.
Trotz allem war ich gespannt auf den neuen Sänger David Benoit und um es gleich zu sagen: Ich wurde enttäuscht. Ich möchte Benoit nicht die stimmlichen Potenziale absprechen, besonders auch die höchsten Töne betreffend. Dass er aber bei vielen, inbesondere länger gezogenen Tönen den richtigen Ton nicht bis zum Ende hin hielt, löste bei mir außer "Ohrenschmerzen" öfter Kopfschütteln aus. Hörte er sich selbst zu schlecht, oder ist es eine persönliche (Live-)Schwäche? Mir schien es, dass der Lautstärkepegel seines Gesangmikos zur Schadensbegrenzung deutlich heruntergefahren worden ist. Dabei war mir seine sonstige Bühnenpräsenz nicht einmal unsympatisch.
Der Gesamtsound gefiel mir, bis auf Howes Gitarren nicht sehr besonders. Jemand sagte auch, es wäre zu laut gewesen. Keine Ahnung, aber vieles erinnerte mich übertrieben gesagt an "Mittelwelle". Der Saalakustik schreibe ich das nicht zu; wie gesagt...Howes Gitarren waren soundmäßig perfekt.
Bis auf Steve Howe lieferte niemand einen extra Solopart ab. Howe gefiel mir diesesmal besonders gut. Nicht immer hatte ich bei Konzerten diesen Eindruck. Er scheint im Alter noch besser zu werden. Manchmal hatte ich bei einigen Stücken (nicht die solistischen) das Bedürfnis, ihm auf die Finger zu schauen, weil perfekt, wie von Konserve kam.
Gut, dass Dauerbrenner "Clap" diesmal nicht dabei war. Genausowenig gab Chris Squire "The Fish" zum Besten. Er hatte auch so Präsenz in der Form genug, dem neuen Album und der Tour sein Gepräge gegeben zu haben. Mit den sonst üblichen Solos aller Bandmitglieder wäre das Konzert zeitlich lang wie sonst gewesen. Schlussfazit: Größtenteils Routine prägten den Konzertablauf und das instrumentale Handwerk.
Am Rande sei gesagt, dass David Beniot fast unerkannt aus dem Bühneneingang herausschlüpfte. Mit Einkaufs-Plastebeutel :shock: und einem Hut, den sonst nur gewisse Autofahrer aufhaben, sah er eher aus wie vom Discounter kommender alter Mann auf dem Nachhauseweg.
Mit sympatischer Ausstrahlung gab aber auch er mit linker Hand sein Signum ab.
JJG traf ich kurz am Bühnenrand. Danach hoffte ich, er würde mit zum Bühnenausgang kommen....aber er musste wohl wieder "zum Dienst"?

Martyn
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von Roland »

Wow, der "Ur-Martyn" ist zurück? Wellcome! ;)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von JJG »

Martyn hat geschrieben: JJG traf ich kurz am Bühnenrand. Danach hoffte ich, er würde mit zum Bühnenausgang kommen....aber er musste wohl wieder "zum Dienst"?
Martyn
Ich bin fast mit als letzter raus. Hab mit ein paar Bekannten gesprochen und stand noch eine ganze Weile mit meiner Schwester und
meinem Schwager am Saal-Ausgang. Dann hab ich noch etliche Forums-Flyer verteilt. Hab nach Dir geschaut und nicht mehr gesehen.
Schade, ich hätte gern mit Dir gesprochen.

Nachtrag:
Leider hab ich nicht geahnt, dass man so gut an den Bühnen-Ausgang ran kommt und wusst auch nicht dass Du dort wartest Martyn, leider.
Gegen 23 Uhr bin ich Richtung Heimat gefahren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Martyn
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 22:31
Wohnort: Dresden
Been thanked: 3 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von Martyn »

@JJG
Hab vor dem Konzert schon Ausschau nach Dir gehalten und zwei mal eine Runde um Deinen Platzblock gemacht, jedoch ohne Dich zu finden. Ein paar Stunden vorher hab ich mir noch ein Foto von Dir eingeprägt. :mrgreen: Am Bühnenrand war es dann echt Glück, dass ich Dich da beim Fotografieren sah und erkannte. :)
Naja...vielleicht klappts ein ander Mal....Wie fandest Du das Konzert? Gabs noch mehr vom Forum, die was dazu schreiben können?
Im nachhinein ärgere ich mich, dass nicht auch eine Kamera mitgenommen hatte, Es gab ja desbezüglich keinerlei Einschränkungen bzw. Kontrollen, oder?

@greatyes91
Dich hab ich leider nicht gesehen/getroffen, obwohl ich ahnte, dass Du dort sein würdest.
Zu Deiner Klamottenkritik: Genau das habe ich auch gedacht. Sowas Schlimmes haben sie alle noch nie angehabt. Komisch, dass mir das ebenfalls auffiel, obwohl ich sonst wenig drauf schaue.

@Roland
Danke für den Willkommensgruß :)

Martyn
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von JJG »

@ Martyn - zum Konzert schreibe ich am Wochenende was. Ich bin ja auch noch mit meiner Familie
in Nürnberg. Beim Konzert waren auch noch MelanieDaydreamer und Rainer von den aktiven Mitglieder hier.

Zu Beginn des Konzertes gab es Ärger mit der Security und ein paar Fotografen. Der Platzanweiser hat sie
aus der vorderen Reihe verscheucht und nach Leuten geschaut, die Kameras in der Hand hatten. Also
hatte ich mich erst nicht getraut Bilder zu machen. Ich glaube der Dr. Howe mag das zu Beginn des Konzertes
nicht so. Zum Asia-Konzert in Nürnberg war das ähnlich, die Security hat böse Blicke verteilt, obwohl ich
zu den Konzerten grundsätzlich ohne Blitz fotografiere.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von BBQ.Master »

Roland hat geschrieben:Wow, der "Ur-Martyn" ist zurück? Wellcome! ;)
Exakt! Willkommen, Martyn! Wo warst du?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von hans »

Stuttgarter Presse zum Dresdner Konzert:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 319aa.html

Martyn
Beiträge: 18
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 22:31
Wohnort: Dresden
Been thanked: 3 times

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von Martyn »

hans hat geschrieben:Stuttgarter Presse zum Dresdner Konzert:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 319aa.html
D. Benoits Fehltöne bleiben unerwähnt. Ansonsten triffts das Geschriebene soweit. Etwas unglücklich oder unbeabsichtigt ist die Assoziation von Konzeptalben und den "Yessongs"
Bin gespannt, was die hiesige Presse schreibt. In der "Sächsichen Zeitung" von heute, war noch nichts zu lesen.

@BBQ Master
Danke für den Willkommensgruß. Bei Gelegenheit schreibe ich mal "wo ich war" ;)

Martyn

Loring
Beiträge: 6
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 15:39

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von Loring »

Für mich war es das erste Mal, das ich Yes live erlebt habe.
Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Akustik im Kulturpalast eher mäßig fand. Denoch war es großartig, die Band mal live zu erleben.
Die musikalischen Leistungen der Band fand ich auf jeden Fall sehr überzeugend, auch wenn der Sänger, David, bei einigen Liedern leicht daneben gelegen hat. Toll fand ich, das zwei meiner Lieblinsstücke, Starship Trooper und Roundabout kamen, auch wenn ich jetzt kein Vergleich habe, wie oft Yes diese live bringt.
Was mich allerdings etwas gewundert hat, war die Besetzung der Keyboards. War nicht Oliver Wakeman angekündigt gewesen?
Bereut habe ich das Konzert auf jeden Fall nicht, wenn auch den Sitzplatz auf der Empore, wo zwar die Sicht gut, aber die Stimmung nicht so ausgelassen, wie im Haupteil des Saales war.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: 29. November 2011 (Di), Dresden, Kulturpalast

Beitrag von DocFederfeld »

Loring hat geschrieben:Für mich war es das erste Mal, das ich Yes live erlebt habe.
Das Konzert hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich die Akustik im Kulturpalast eher mäßig fand. Denoch war es großartig, die Band mal live zu erleben.
Die musikalischen Leistungen der Band fand ich auf jeden Fall sehr überzeugend, auch wenn der Sänger, David, bei einigen Liedern leicht daneben gelegen hat. Toll fand ich, das zwei meiner Lieblinsstücke, Starship Trooper und Roundabout kamen, auch wenn ich jetzt kein Vergleich habe, wie oft Yes diese live bringt.
Was mich allerdings etwas gewundert hat, war die Besetzung der Keyboards. War nicht Oliver Wakeman angekündigt gewesen?
Bereut habe ich das Konzert auf jeden Fall nicht, wenn auch den Sitzplatz auf der Empore, wo zwar die Sicht gut, aber die Stimmung nicht so ausgelassen, wie im Haupteil des Saales war.
Herzlich Willkommen erst einmal - wenn Du häufiger vorbeischaust, bist Du beim nächsten Konzert noch besser informiert ;)

O. Wakeman ist schon vor Monaten in typischer Yesmanier rausgeekelt worden und "Starship Trooper" und "Roundabout" wurden wahrscheinlich in den letzten 40 Jahren auf 99.9% aller Yeskonzerte gespielt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“