udogisbert hat geschrieben:Ihr Lieben !
Ich war auch in Bielefeld und erlebte ein perfektes konzert. Der Gesang war allerdings dermaßen atonal, dass ich mich als Amateurmusiker nicht getraut hätte so etwas für Geld zum Vortrag zu bringen.
In der Tat war die Auswahl der Stücke bereits durch ihre Singbarkeit durch Benoit so eingeschränkt , dass nur ganz Neues und ganz altes
Material ausgewählt wurde. Richtig komplexe Sachen wie Awaken oder Soon hätte der Gute so vergeigt, dass es nicht auszuhalten gewesen wäre. Die Lösung wäre in der Tat eine Klassisch ausgebildete Frau, statt eines Anderson Clons der sich gequält seine Stimme ruiniert.
Udogisbert
Hi udogisbert,
ich gehe davon aus, das BD seine Sache wesentlich besser machen kann - ohne Infektion und
mit mehr Übung. Stimmen müssen geschult werden. Hierfür könnte der Wille fehlen oder BD (= nacheliegender) ist gezollt an die vielen Auftritte einfach überfordert. Die an JA erinnernde Stimme alleine reicht sicher nicht.
Wie geschrieben, bei der letzten Tour vor 2 Jahren fand nicht nur ich BD richtig gut und er ließ hoffen. Ich hoffe auf top geobetene YES-
Music möglichst mit den Originalmusikern und beziehe deutlich auch die aktuelle Besetzung mit ein.
Aber irgendwann wird das nicht mehr möglich sein. Man muss da loslassen können. Somit sollte die Band frühzeitig für
Spitzennachwuchs sorgen, ihn die Band integrieren, um diese geniale Musik überleben zu lassen. Bei diesem komplexen Musikmaterial wäre das sicher möglich. Bei den meisten anderen Bands hätte ich da meine Zweifel.
Beachtenswert: Selbst
Leo' Bernstein mochte YES-Music, und er fand damals sogar, dass
Sebirian Kathru eine zeitgemäße Fortführung von Strawinskis
Feuervogel sei, was wohl auch mit dem Opener
Feuervogel zu tun hatte. (so eine Pressemeldung seiner Zeit Anfang der 70er - selber gelesen, da war ich Anfang 20..

)
LG