Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

veröffentlicht: 14.12.1973

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Rick Wakeman ; Alan White

Wie bewertet ihr TFTO?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von DocFederfeld »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

rowoma hat geschrieben:Schön, dass es diese Schaffensphase gegeben hat - kaum denkbar, dass in Zukunft Künstler einen solchen "Schaffensfreiraum" je wieder im Rahmen von Record-companies ausbilden dürfen - im Privatspektrum vielleicht schon, aber dann ein interessiertes Publikum zu finden - verdammt schwer.
Ganz so pessimistisch bin ich nicht - kleine Labels veröffentlichen auch heute noch anspruchsvolle Musik und Bands wie Radiohead oder Porcupine Tree beweisen, daß man auch einen gewissen kommerziellen Erfolg mit Alben abseits des Mainstream haben kann.

Allerdings ist es auch für mich kaum vorstellbar, daß Alben wie "Tales" oder auch "Atom Heart Mother" es einst bis auf Platz 1 der britischen Charts geschafft haben.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Momentan haben wir hier einen Punktedurchschnitt von:

7,98 Punkten

Scheint wohl doch nicht zu arg zu polarisieren, wie ich immer das Gefühl habe. :?
DocFederfeld hat geschrieben:Allerdings ist es auch für mich kaum vorstellbar, daß Alben wie "Tales" oder auch "Atom Heart Mother" es einst bis auf Platz 1 der britischen Charts geschafft haben.
Those were different days, and they never come back. :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Habe mir gerade mal die Reviews zu dem Album bei amazon (finde es da für fast 20 € ein wenig zu teuer, habe es seinerzeit bestimmt für 3-4 € billiger bekommen) durchgelesen und es gibt erstaunliche Überschneidungen mit unseren Bewertungen hier:

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending

Bei meiner Bewertung (schwache 7) bleibe ich übrigens. Rick Wakeman sagt übrigens selbst auch, dass es ein gutes Einzelalbum (mit zwei 20minütern oder vier 10minütern) geworden wäre und viel zu sehr aufgeblasen wurde. Mir hätten vielleicht "The Revealing Science Of God" und "Ritual" (für mich die perfekten Longtracks und in einer Reihe mit CTTE, "Gates Of Delirium" und "Awaken") auch völlig ausgereicht.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Nach über einem Jahr hat "Tales" noch ein bisschen mehr gutgemacht und steht inzwischen bei 8,08 Pkt.
Aber wie im Thread zu "Olias Of Sunhillow" ist es schon interessant nachzulesen, wie sehr auch dieses Album polarisiert (wahrscheinlich sogar noch mehr als "Drama" und die Alben aus der Rabin-Ära). Für die einen ist es sowas wie ihr Lebenselexier, für die anderen, naja, eben alles andere. :mrgreen:
Egal, das runde Jubiläum werden wir trotzdem dieses Jahr gemeinsam feiern. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von nixe »

Ich finde es schade, das es für Tales from topographic Oceans solch eine Diskussion auch unter YES-Fans gibt!!! Bei mir wäre die 90125 Yes-Band ein Stein des Anstoßes. Also wieder die bösen 80-er!!!

Yes lernte ich erst 1980 kennen, als sie bei Duett - Musik für den Recorder liefen. Das album Tormato war für mich das perfekte Einsteiger-Album. Jahre vorher bei im Konzert (Duett - live), hatte ich noch sehr schnell wieder ausgemacht!!! Ich war noch nicht bereit.

1976 gingen meine Disco-Jahre ihrem Ende entgegen, denn das war das Jahr, wo ich Pink Floyd kennen lernen durfte!!! & das war keine leichte Geburt. Mein Bruder nahm nachts auf, in diesm Falle die a-side der Wish you were here & Shine on you crazy Diamond hatte es mir angetan. Nur leider war die Aufnahme ohne Ansage & ich fing also bei Null an (keine Ahnung, wer oder was das war!!!). So nach & nach lüftete sich der Nebel. Meine Musik-Lehrerin hatte sogar die Meddle & Parallel-Klässler The nice Pair & immer wieder taten es mir die long-tracks an!!! 1980 wußte ich bei Pink Floyd Bescheid, & es wurde Zeit Neues zu entdecken!!!
Da kam Yes gerade recht, ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Für mich war Weihnachten & Ostern an ein & denselben Tag!!! Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Solch eine Variante hätte ich mir auch bei The Lamb lies down on Broadway, the Wall etc. gewünscht!!!
Nicht dieses in kleine verdauungsgerechte Häppchen gereichte Form!!!

Zum Thema: Neo- & Retro
Ich habe & höre diese Sachen, finde sie mal gut & nicht gut, ohne jetzt genauer drauf einzugehen.

Leider wird es solche wunderbaren Songs wie Echoes, The Gates of Delirium usw nicht mehr geben, weil die trauen sich einfach nicht die Effekte-Kiste aufzumachen!!!
Auch hier kann man beliebig viele Songs aufzählen, die wir einfach nur in Ehren halten sollten!!!
& zum Geier nochmal: Tales from topographic Oceans gehören nunmal mit dazu!!!
auch alles andere hier erwähnte, madig machen ist ja so einfach: Wer kann*s selber spielen, komponieren, arrangieren...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

anixek hat geschrieben:Ich finde es schade, das es für Tales from topographic Oceans solch eine Diskussion auch unter YES-Fans gibt!!! Bei mir wäre die 90125 Yes-Band ein Stein des Anstoßes. Also wieder die bösen 80-er!!!
Naja, wovon sollte ein Forum wie dieses denn leben, wenn nicht von Diskussionen?
Solange eine Diskussion sachlich verläuft, und hier habe ich durchaus den Eindruck, dass dem auch so ist, ist doch alles in Ordnung. Und wenn du Yes ab den "bösen 80ern" nicht mehr magst, kannst du dies, wenn gut begründet, genau so in den entsprechenden Threads posten. Wäre doch langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten. Man kann doch Yes-Fan bleiben, auch wenn "Tales" bei einem jetzt nicht so hoch im Kurs steht. Das eine schließt das andere doch nicht aus. :jc_hmmm:

"Tales" ist halt seit seinem Erscheinen nicht nur bei den Yes-Fans, sondern auch innerhalb der Band umstritten. Gleiches gilt im Übrigen auch für u.a. "Relayer", "Drama", "90125", "Union" und "Talk". Also alles halb so wild. :passtscho:
anixek hat geschrieben:Da kam Yes gerade recht, ein Paradies für long-track-Fetischisten wie mich!!! Es brauchte nochmals sechs Jahre bis ich endlich Tales from topographic Oceans als LPs in der Hand halten durfte!!!
Für mich war Weihnachten & Ostern an ein & denselben Tag!!! Ein Leckerbissen der besonderen Art.
Solch eine Variante hätte ich mir auch bei The Lamb lies down on Broadway, the Wall etc. gewünscht!!!
Nicht dieses in kleine verdauungsgerechte Häppchen gereichte Form!!!
Halte ich jetzt nicht unbedingt von Nachteil. Dadurch, dass ich eben viele Songs von "The Lamb" oder "The Wall" von diversen Livealben oder Compilations bereits kannte, gelang mir der Zugang zu diesen Alben wesentlich leichter. Songs wie "Carpet Crawlers", "In The Cage", "Slipperman", "Comfortably Numb" oder "Hey You" sind eben auch an sich leichter zugänglich als gleich die volle Breitseite "Ritual". :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Jetzt um die "Tales"-Jubiläumszeit herum konnte TFTO noch einmal wieder ein paar Pünktchen im Durchschnitt gut machen und steht momentan bei 8,28 Pkt.
Vielleicht konnte zumindest der harte Kern des "Scheißgesindels" noch einmal zum Wiederhören motiviert werden. :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Der Durchschnitt wird immer besser, wenn auch nur schleichend:

8,31 Pkt.

Nachwievor sehr polarisierend, die "Tales". :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Tales From Topographic Oceans“