Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

veröffentlicht: 14.12.1973

Jon Anderson ; Chris Squire ; Steve Howe ; Rick Wakeman ; Alan White

Wie bewertet ihr TFTO?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Fragile »

Wie bewertet ihr TFTO?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von BBQ.Master »

9 Punkte. Das ist Progressive ohne Rock - und das in Vollendung (OK, "The Ancient" ist nicht so gut wie die anderen Stücke).
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von DocFederfeld »

Ha, mein Lieblingsalbum von Yes :twisted: :lol:

... "Spinal Tap meets Prog" oder auch das Album zum fremdschämen.

3 Punkte gibt es aus Gnade wegen "Ritual"

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:Ha, mein Lieblingsalbum von Yes :twisted: :lol:

... "Spinal Tap meets Prog" oder auch das Album zum fremdschämen.

3 Punkte gibt es aus Gnade wegen "Ritual"
Oha - so schlimm?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Max »

Heftiges Ding, kann nicht (mehr) so viel damit anfangen.

#1: 10/10 : bleibt konstant genial. Eindeutig der Favorit auf der "Tales"
#2: 7/10 : der Anfang hängt irgendwo im 4-Punkte-Bereich rum, ab der Hälfte wird aber richtig klasse
#3: 8/10 : interessant, schönes "Finale"
#4: 7/10 (live: 10/10) : verliert durch Andersons Geschwurbele und die fehlende Substanz, ist aber sonst auch o.k.; live drehts mit dem überragenden Basssolo richtig auf

Macht knappe 8 Punkte.

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von MX 2 »

Stellenweise hat die Platte ihre Längen, ich konnte lange nicht viel damit anfangen, der neue Mix der Rhino-Remaster hat mich aber überzeugt. Insgesamt hat man im Kreativrausch hier und da zu viel des Guten auf zwei LP-Seiten gestopft. Ein paar Minütchen pro Song weniger und das Album wäre der perfektion ziemlich nahe gekommen. Aber trotz dieser Schwäche bleibt Tales meine Nummer zwei hinter CTTE - knappe 09 Punkte.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von SOON »

Ein All Time Favorite seit 1988 und ich gewinne diesem Werk immer noch neue Facetten ab.
9 Pkt. ohne Fan-Bonus! :mrgreen:
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Topographic »

Das Album hat nur einen Fehler: Die vier Songs sind jeweils zu kurz!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von hans »

6 Punkte für ein Album, das einige Höhepunkte hat, aber IMHO ein bisschen zu lang geraten ist. Dennoch höre ich es immer wieder gerne als Dokument einer Zeit, in der Musiker so ein Ding mit Unterstützung einer großen Plattenfirma auf Platte und Bühne realisieren durften, ohne vom A&R-Manager achtkantig rausgeworfen zu werden.

Musikalisch lange nicht so packend wie meine Favorites (Fragile, CTTE, Yes Album), aber irgendwie im Lauf der Jahre immer mehr ins Herz geschlossen.

Von
hans

ps: wundervolles Artwork!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Tales From Topographic Oceans"

Beitrag von Aprilfrost »

4 Punkte, weil das Album wenigstens ganz originell ist.
Antworten

Zurück zu „Tales From Topographic Oceans“