Amerika Tour 2010

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

topographic hat geschrieben:So mag Steve YESMusik momentan am liebsten. :lol:
Ja, große Klasse [smilie=thumbsup.gif]!! Und Steve geht ja richtig aus sich raus, das ist man bei ihm gar nicht gewöhnt! Er scheint immer lockerer zu werden, und die Spielfreude ist ihm förmlich anzumerken. Verneigung vor dem Gitarren-Maestro :D!

... Was mich auf den Gedanken bringt, dass ich Yes unbedingt gerne ein weiteres Mal live erleben möchte. Ob sie nach ihrer Nordamerika-Tour wieder nach Europa kommen, so wie letztes Jahr? Sie scheinen momentan ja eine regelrechte Tourphase zu haben.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

MelloKey hat geschrieben: ... Was mich auf den Gedanken bringt, dass ich Yes unbedingt gerne ein weiteres Mal live erleben möchte. Ob sie nach ihrer Nordamerika-Tour wieder nach Europa kommen, so wie letztes Jahr? Sie scheinen momentan ja eine regelrechte Tourphase zu haben.
Ich bin mir sicher, dass du YES nochmals live erleben wirst. Squires Frau hat vor kurzem verkündet, dass das neue Album wohl 2011 mit einer Tour promotet werden soll. Da werden YES doch auch wieder an ihre Fans in Germany denken. Allerdings: Die Kritiken zu den ersten Konzerten der laufenden Sommertour sind nicht gerade enthusiastisch - YESWorld hat sogar das Tourforum geschlossen - auch welchen Gründen auch immer.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

topographic hat geschrieben:Da werden YES doch auch wieder an ihre Fans in Germany denken.
I sincerely hope so!!! Ich hätte absolut kein Problem damit, das großartige Erlebnis des letztjährigen Braunschweig-Konzerts zu wiederholen :).
topographic hat geschrieben:Allerdings: Die Kritiken zu den ersten Konzerten der laufenden Sommertour sind nicht gerade enthusiastisch
Merkwürdig. Ist ersichtlich, woran es liegt bzw. was bemängelt wird? Die letzte Tour lief doch super. Seltsam, dass es nun anders ist.
topographic hat geschrieben:YESWorld hat sogar das Tourforum geschlossen - auch welchen Gründen auch immer.
Ja, ich hab´s gesehen. Ebenso merkwürdig. Bei den Yesfans habe ich vorhin gelesen, dass im Yesworld-Tourforum offenbar einige heftige Pro- und Contra-Jon-Kommentare standen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

MelloKey hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:YESWorld hat sogar das Tourforum geschlossen - auch welchen Gründen auch immer.
Ja, ich hab´s gesehen. Ebenso merkwürdig. Bei den Yesfans habe ich vorhin gelesen, dass im Yesworld-Tourforum offenbar einige heftige Pro- und Contra-Jon-Kommentare standen.
Jon würde die derzeitige Yes-Tour nicht durchhalten. Nur es zeigt sich ganz deutlich, ohne neues Material läuft sich die Nostalgie-Masche irgendwann mal trocken.
Man braucht nur mal zu zählen wie viele Touren nach dem letzten Album stattfanden. Ich finde es wirklich schade, man nutzt die Zeit nicht für gemeinsame neue Songs
oder zumindest den einen oder anderen neuen Song mal live zu spielen. Auch mit Jon würde es nicht wesentlich mehr Zuschauer geben. Mitte der 90er wollte Jon nicht,
jetzt steht die Band seit einer Dekade ohne Studio-Album in der Warteschleife. Für mich ist das enttäuschend.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von MelloKey »

Das Thema Jon scheint immer noch die Gemüter mancher Leute zu erhitzen.

Zitat von den Yesfans zum Konzert in Dallas:

"My concert at Detroit was great with no problems at all really.
Not so at the Dallas concert if you read the reviews at YesWorld.

A so called fan yelled out the f word at David saying "we want Jon"! Steve was so upset he had to stop playing and turn his back to the audience to compose himself. I guess my point is if you feel that strongly about it stay away."


Das finde ich richtig übel [smilie=mad.gif].

Es ist völlig legitim, Jon zurückhaben zu wollen oder Benoit nicht zu mögen, aber das auf diese Art und Weise mitten im Konzert ihm gegenüber lautstark zu äußern, finde ich einfach nur daneben.

Kommentar von jemandem, der auf dem Konzert in Dallas war:

"We saw Benoit outside after the show and he seemed subdued - not his usual almost bubbly self. He wasn't rude or dismissive to us at all, though. He complemented the photos from last year I'd printed to have him sign, talked about the guitar he was using in one of them (the machine gun pose during MM) and we chatted briefly about Yes lyrics. After that he attended to a few other peoples' requests and headed for the van.

One of the technicians had told me earlier that Benoit had a cold. Poor dude - between that and the heckler, it just wasn't his night. I hope our complements cheered him a bit."


Ich kann verstehen, dass Benoit dieser "Vorfall" getroffen hat, zumal, wenn er sich ohnehin schon nicht so gut gefühlt hat.

Bei den Yesfans hat sich der Verantwortliche von Yesworld zur Schließung des Tourforums geäußert, nämlich dass diese permanent sein soll, da in letzter Zeit etliche harsche Kommentare in Bezug auf die Jon/Benoit-Thematik geschrieben wurden und den Verantwortlichen schlicht die Zeit fehlt, das Tourforum angemessen zu überwachen.

Kommt nur mir das so vor, oder ist die breite Akzeptanz, die sich inzwischen in Bezug auf Benoit David eingestellt hatte, momentan wieder am Schwinden?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von SOON »

@ Mello, finde ich auch Mies!
Ich bin auch mit der aktuellen YES-Situation unzufrieden aber Kritik darf nicht verletzend sein.
Benoit ist ein sehr guter Sänger und Performer aber zu YES gehört für mich einfach Jon Anderson.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:Benoit ist ein sehr guter Sänger und Performer aber zu YES gehört für mich einfach Jon Anderson.
Das kann man auch sagen. Wenn jemand Yes mit Benoit nicht ertragen kann, dann soll er sich das Geld für die Konzertkarten sparen.
B. David hat sich nie als Sänger der Band aufgedrängt. Man kann vor ihm nur den Hut ziehen. Hoffentlich drehen einige Fans nicht
noch ganz durch. Das Tourforum zu schließen, ist die richtige Reaktion. Ich bin froh, dass hier vernünftig diskutiert wird und es nicht
gegen Personen geht.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Benoit ist ein sehr guter Sänger und Performer aber zu YES gehört für mich einfach Jon Anderson.
Das kann man auch sagen. Wenn jemand Yes mit Benoit nicht ertragen kann, dann soll er sich das Geld für die Konzertkarten sparen.
Nicht so einfach, auf ein YES-Konzert zu verzichten... Was ich nie gedacht hätte ist, dass man tatsächlich das Konzert so sehr mit dem Namen YES verbindet - unter HSW würde das selbe Konzert wohl von einigen Fans anders beurteilt...

JJG hat geschrieben: B. David hat sich nie als Sänger der Band aufgedrängt. Man kann vor ihm nur den Hut ziehen. Hoffentlich drehen einige Fans nicht
noch ganz durch. Das Tourforum zu schließen, ist die richtige Reaktion. Ich bin froh, dass hier vernünftig diskutiert wird und es nicht
gegen Personen geht.
Natürlich, es ist die Website der Gottliebs - trotzdem bin ich gegen diese Art von Zensur. Ich hatte mir die Kritiken alle durchgelesen - es waren einige wenige, die sich wiederholend und ziemlich drastisch, sehr negativ zum Thema Jon/Benoit äußerten. Der Großteil der Kritik befasste sich aber mit der Same Old Setlist und der schlechten Abmischung von Oliver und Benoit im Gesamtsound - und das ist ja nun eine Kritik, die auch schon sehr lange verlautet. Hier hätte die Band ganz sicher Abhilfe schaffen können. CTTE wurde in jedem Review gelobt - was doch zeigt, dass die Tausend, die momentan noch auf ein YESKonzert gehen, mit den YESSongs vertraut sind und sicher hoch erfreut wären, würde in der Setlist statt ISAGP oder Owner mal To Be Over, Gates, That That Is oder etwas aus den Tales berücksichtigt. Dafür müssten YES aber ordentlich proben. Dass Oliver immer noch in den Hintergrund gemixt wird - das kann doch nicht an der permanenten Unfähigkeit des Tontechnikers liegen. Ich kann die Unzufriedenheit von Fans hier gut nachvollziehen - auch wenn das keinem konzertbesucher das Recht gibt, Musiker auf diese Weise zu beschimpfen.

Ich hoffe, das neue Album wird richtig gut, dann werden Replacement-YES mit neuem Material endlich als YES auf der Bühne stehen und die ganzen Diskussionen weitgehend beenden können.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Aprilfrost »

Kann man aus dem Umgang mit Benoit David nicht schließen, dass Jon doch der Frontman von Yes ist, ohne den sich viele die Band nicht vorstellen können? Musikalisch stehen die anderen Musiker vielleicht besser da, aber der Typ mit dem Charisma scheint doch Jon zu sein. Das kann nicht nur auf seine Stimme zurück zu führen sein. Es muss irgendwie an seiner Person liegen.

Das wertet BD's Qualitäten natürlich in keiner Weise ab.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Kann man aus dem Umgang mit Benoit David nicht schließen, dass Jon doch der Frontman von Yes ist, ohne den sich viele die Band nicht vorstellen können? Musikalisch stehen die anderen Musiker vielleicht besser da, aber der Typ mit dem Charisma scheint doch Jon zu sein. Das kann nicht nur auf seine Stimme zurück zu führen sein. Es muss irgendwie an seiner Person liegen.

Das wertet BD's Qualitäten natürlich in keiner Weise ab.
Jon war ja schon mehrmals nicht Sänger von Yes, und damals ging es auch aufwärts, selbst wenn es zwei Lager "Classic Yes versus Modern Yes" gab. So denke ich, dass im wesentlichen auch heute wieder die "Classíc Yes" Fans rumoren - natürlich, Unflätigkeiten sind völlig unakzeptabel. Und, als Sänger ist man nicht von ungefähr "Frontmann" - Wakeman Seniors Weggänge wurden zwar auch immer bedauert, aber die Proteste hielten sich in Grenzen (vielleicht waren sie auch zu "gewöhnlich" :mrgreen: ). Also ja, In welcher Sicht auch immer, ist Jon schon als eine zentrale Person innerhalb von Yes anzusehen. Ob HSW das auch so sehen?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Amerika Tour 2010

Beitrag von JJG »

soundmunich hat geschrieben:Ob HSW das auch so sehen?
Sicherlich, sie haben ja Anderson & Wakeman sen. nicht rausgeschmissen. Sie würden natürlich lieber mit einem gesunden Jon und einen willigen Rickauf Tour gehen.

@ Topo - für unser Forum ist es schön wenn man unter dem Banner Yes auf Tour geht, für die Vermarktung natürlich auch. Für mich spielt das keine große Rolle.
Ich gehe da hin, egal ob es Squire & Co, oder HSW, oder Yes heißt. Wenn natürlich wieder die gleichen Songs gespielt würden, dann müsste ich schon nachdenken
ob sich dann eine weite Fahrt wirklich mehrmals lohnt. Ich würde mich dann wohl auf einen Besuch beschränken.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“