3. Dezember 2009 (Do), Braunschweig, Stadthalle

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Cyberkhatru
Beiträge: 8
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 15:39

Re: 3. Dezember (Do), Braunschweig, Stadthalle

Beitrag von Cyberkhatru »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Viel Spaß wünsche ich allen,die dort sein werden.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 3. Dezember (Do), Braunschweig, Stadthalle

Beitrag von Topographic »

Viel Spaß!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 3. Dezember (Do), Braunschweig, Stadthalle

Beitrag von Fragile »

Viel Spaß heute Abend beim Konzert an alle Braunschweiger und Nicht-Braunschweiger. Ich hoffe, ihr habt einen schönen Abend.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von MelloKey »

WAS FÜR EIN ABEND ! YES HABEN BRAUNSCHWEIG GEROCKT ! :D :D :D

Achtung – langer Text ;-)!

Hallo allerseits,

gestern abend gegen 23.30 Uhr war ich wieder aus Braunschweig zurück, völlig gefangen von einem fantastischen Konzert und überwältigt von all den Eindrücken!

Um es vorweg zu nehmen: Das Konzert war grandios! Ich könnte jetzt noch eine Menge Adjektive aufzählen, um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen, konzentriere mich aber lieber darauf, euch einen Eindruck von dem Abend zu vermitteln.

Wir waren zu viert. Mein Chef und dessen Lebensgefährtin (die von Yes absolut null Ahnung hatte), eine Freundin von mir und ich. Mein Chef spielte freundlicherweise den Chauffeur und holte uns nacheinander ab, so dass wir gegen 18.20 Uhr vollzählig waren und uns auf den Weg nach Braunschweig machten. Die Autobahn war zum Glück frei, und wir kamen gut durch, so dass wir gegen 19.10 Uhr an der Braunschweiger Stadthalle ankamen und im Parkhaus auch gleich einen Parkplatz fanden. Wir sahen, dass schon etliche Leute vor der Halle standen oder reingingen. Bis zu dem Zeitpunkt empfand ich es immer noch als relativ unwirklich, Yes live erleben zu dürfen. Kurz zuvor, zu Hause, hatte ich mir noch ein paar Ausschnitte aus der "Live at Montreux"-DVD angeschaut, als Einstimmung.

Wir kamen also rein, haben erstmal unsere Jacken abgegeben und dann den richtigen Eingang in den Saal gesucht. Dann haben wir unsere Plätze mit Beschlag belegt und festgestellt, dass wir von unserer Reihe aus (7. Reihe von vorne mitte) einen guten Blick auf die Bühne hatten ;).

Sehr schade war nur, dass man nicht fotografieren durfte. Ich hätte sehr gerne Fotos gemacht, aber leider... hinterher haben wir dann erfahren, dass das Konzert doch nicht aufgezeichnet wurde – warum dann also das Fotografierverbot? Ärgerlich. Während des Konzerts haben dann doch einige Leute geknipst, ich hab´s aber nicht gemacht – hinterher wäre ich vielleicht prompt der Depp gewesen, der erwischt worden wäre.

Die Bühne lag noch ziemlich im Dunkeln, darüber schwebte die bekannte Deko – diese "Flügel" (ich nenne sie mal so).

Ich habe die Zeit bis Konzertbeginn genutzt, um die Forums-Flyer, die ich mitgenommen hatte, unters Volk zu bringen. Ich hatte 30 Flyer mit und habe nach dem Konzert festgestellt, dass fast alle weg waren :D.

Dann waren es nur noch ein paar Minuten, bis es losging! Ich habe erst nach einer Weile realisiert, dass mein Blick abwechselnd auf Olivers Keyboardburg rechts und Steves Steelguitar links klebte. Und immer noch war alles so unwirklich! Mann, ich habe die doch eben noch auf DVD gesehen, und nun live?!

Was die Besucherzahl betrifft, so hat der Saalplan bei Eventim getäuscht. Die 20 Reihen vor der Bühne waren mitnichten ausverkauft, so wie man es dem Saalplan entnehmen konnte. Allein in der Reihe vor uns waren noch einige Plätze frei, und auch der ganz hintere Saalbereich blieb relativ leer. Wir waren uns alle vier einig, dass das doch ziemlich enttäuschend war! Insgesamt war die Halle gut zu 3/4 gefüllt. Ich meinte dann noch, dass hoffentlich das Publikum gut drauf und begeisterungsfähig ist.

Der Altersdurchschnitt des Publikums war breit gefächert, aber es waren deutlich viel mehr Männer als Frauen da. Das fiel uns allen auf.

Es war bereits einige Minuten nach 20 Uhr, als es losging. Die Bühne lag noch immer im Dunkeln, und der "Feuervogel" erklang. Als das Stück fast zu Ende war, ging rechts hinten an der Bühne eine Tür auf, und fünf Gestalten traten ein. Da habe ich dann zum erstenmal fast eine Gänsehaut bekommen. Der Traum wurde Realität!

Licht an, und da waren sie! Unter begeistertem Applaus hatten Chris, Steve, Alan, Benoit und Oliver die Bühne betreten. Chris und Steve präsentierten uns ein recht farbenfrohes Outfit, Chris mit einer rot-grau-gemusterten Jacke und Steve mit einer Blümchenjacke.

Ohne weiteres Aufhebens ging´s dann los, wie gewohnt mit "Siberian Khatru". Benoit fand sofort gut in das Lied hinein, und man hatte das Gefühl, dass die Band sich gar nicht warmzuspielen brauchte. Die legten von Anfang an super los!

Der Sound war okay, es war nicht zu laut, sondern genau richtig, nur die Abmischung der einzelnen Instrumente war zwischendrin nicht immer gelungen. Das ganze Konzert über dominierten eigentlich Chris´ Bass und Alans Schlagzeugspiel, und Benoits Stimme ging ein ums andere Mal fast völlig unter. Auch Olivers Keyboardspiel hätte etwas deutlicher vernehmbar sein dürfen. Selbst Steves Steelguitar kam gegen Chris´ mächtigen Bass nicht immer an. Aber egal! Dafür war der Sound imposant und tat dem Gesamtbild keinen Abbruch. Vielleicht hätte es etwas differenzierter geklungen, wenn wir weiter hinten gesessen hätten. Chris hat jedenfalls einen unheimlich fetten Bass gespielt [smilie=thumbsup.gif]!

Als nächstes kam "I´ve Seen All Good People", bei dem man merkte, dass allmählich Stimmung ins Publikum kam. Es wurde schon hier mitgeklatscht. Ich muss zu diesem Zeitpunkt ein breites Grinsen im Gesicht gehabt haben :mrgreen:.

Danach gab´s dann die offizielle Begrüßung des Publikums, die Benoit mit Bravour auf Deutsch meisterte. Er war mit Chris zusammen auch derjenige, der den Kontakt zum Publikum herstellte. Aber auch Steve wurde irgendwann ganz locker und grinste hier und da ins Publikum.

Es folgte das erste Stück, das ich noch nicht kannte, "Tempus Fugit", was mir aber sehr gut gefallen hat.

Anschließend stellte Chris die beiden "Neuen" vor, und sowohl Benoit als auch Oliver bekamen einen großen, begeisterten Applaus.

Weiter ging´s mit dem nächsten, mir noch unbekannten Stück, "Onward". Eine sehr schöne, ruhige Nummer, bei der die Bühnenrückwand plötzlich von unzähligen Sternen erhellt wurde. Zusammen mit den in blaues Licht getauchten "Flügeln" sah das sehr schön aus. Der Sternenhimmel blieb dann für den Rest des Konzerts.

"Astral Traveller" kam als nächstes, das ich bis dato nur ein- oder zweimal gehört hatte und das mir auch sehr gut gefiel. Während des Stückes gab es ein tolles Drum-Solo von Alan, das zu Recht mit großem Beifall bedacht wurde.

Bei "Yours Is No Disgrace" zog die Band so richtig vom Leder, Steve spielte absolut begnadet, und Benoit mutierte zum Drehwurm, als er wieder und wieder um die eigene Achse rotierte. Überhaupt war er sehr lebhaft auf der Bühne.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon halb heiser geschrien vor Begeisterung, und auch mein Chef, links neben mir, und die Freundin von mir, rechts neben mir, verliehen ihrer Begeisterung lautstark Ausdruck. Die Stimmung stimmte!

Den nächsten Song leitete Chris mit den Worten ein, dass es ein Song für all unsere Lieben sei, egal wer oder wo (sinngemäß), und dann kam einer der Höhepunkte des Abends, "And You and I". Ich finde dieses Stück ohnehin großartig, aber live – das war schon gänsehautmäßig. Benoit klingt nicht nur fast genauso wie Jon, er hat von Natur aus eine tolle Stimme und vermittelte dieses Stück wunderbar. Und wieder kam man in den Genuss von Steves Steelguitar-Fähigkeiten. Er entlockte diesem Instrument an diesem Arbeit ohnehin ein paar besonders interessante Töne. Bei diesem Stück bewegten sich die "Flügel" über der Bühne, wahrscheinlich durch Luftzug. Das passte aber sehr gut.

Danach kam dann ein von Yes "öfter gerne mal vorgenommener Stimmungswechsel" (so Chris), und es war Zeit für Steves Solo. Genau genommen waren es zwei Soli. Er saß links am Bühnenrand. Die Bühne war bis auf den Sternenhimmel fast dunkel, und er spielte auf zwei verschiedenen Akustikgitarren. Ich weiß nicht, wie die Stücke hießen (ich bin mit Steves Soli noch nicht so bewandert), das eine könnte den Titel "Beginnings" gehabt haben. Ganz große Klasse!! Man konnte nicht anders, als gebannt lauschen. Passenderweise tüdelte in diesem Moment hinter uns ein Handy oder sowas los, nicht allzu laut, aber wir haben´s gehört. Und kurz darauf dann noch etwas, das wie ein Wecker klang. Nicht, dass einen das ein bisschen aus der Stimmung gebracht hat... Steve entfachte einen regelrechten Begeisterungssturm!

Die Farbe der schwebenden Flügel wechselte zu gelb, und es ging – wieder ein Stimmungswechsel – weiter mit "Owner Of A Lonely Heart", zu dem Steve ein kraftvolles Intro und Solo spielte. Das Stück wurde auf der aktuellen Tour ja öfters bemängelt, aber ich fand es hier gut rübergebracht.

Es folgte "South Side Of The Sky", bei der plötzlich hörbar ein imaginärer Wind (Oliver ;)) aufkam und die Bühne und die Flügel wieder in blaues Licht getaucht wurden. Auf früheren Konzerten war dieses Stück dafür bekannt, dass sich Steve und Rick mittendrin immer ein Gitarre-Minimoog-Duell geliefert haben. Nun ja, ein Duell gab es diesmal nicht, aber Steve und Oliver spielten sich dennoch schön die Bälle zu – ein kleines bisschen klang das schon wie ein Duell. Hat mir sehr gut gefallen, auch, dass Oliver mal ein bisschen mehr zur Geltung kam.

Ein weiterer Höhepunkt kam dann mit "Machine Messiah", wobei die Band sowohl in den rockigen wie auch in den ruhigen (von Benoit und Chris gemeinsam gesungenen Passagen) glänzte. Ein tolles Stück!

"Heart Of The Sunrise" war als nächstes dran. Spätestens hier spürte man Chris´ fetten Basssound förmlich im Magen. Wow! Irgendwann während des Stückes standen dann Steve und Benoit gemeinsam, die Arme um den Rücken des jeweils anderen gelegt, am Bühnenrand und schienen Mätzchen zu machen.

Dann nahte auch schon der Schluss im Form von "Roundabout". Bei den ersten, von Steve auf der Gitarre gespielten Tönen schoss mir der Gedanke "Och, nicht schon Schluss" durch den Kopf.

Das Publikum war zwar die ganze Zeit über begeistert gewesen, jedoch brav auf den Stühlen sitzen geblieben. Bei "Roundabout" jedoch sprang plötzlich mein Chef neben mir begeistert johlend und klatschend auf, ich sprang auch auf, und dann plötzlich erhob sich der ganze Saal und jubelte und klatschte mit!! Stimmung pur!

Nach "Roundabout" verließen die Fünf dann zügig die Bühne, doch der Applaus, das Gejohle und die Begeisterung wollten und wollten nicht enden. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon fast heiser.

Schließlich ließen sich die Fünf "erweichen" und kamen zu einer Zugabe auf die Bühne. Es ertönten schon von hier und da die Rufe "Starship Trooper!" Ich wollte auch rufen, aber da kippte mir endgültig die Stimme weg.

Und dann wurde mein Traum wahr! Ich hatte es mir wirklich gewünscht, diesen Song live zu hören, weil ich vor allem "Wurm" unglaublich toll finde.

Yes spielte "Starship Trooper", und das, obwohl zu dem Zeitpunkt schon mehr als zwei Stunden vergangen und die Fünf sicherlich schon ziemlich fertig waren.

Man kann sagen, dass das Braunschweiger Publikum Yes zu "Starship Trooper" zurück auf die Bühne gejubelt hat :D [smilie=thumbsup.gif] !

Kurzentschlossen verließ ich meine Reihe, huschte nach vorne und setzte mich auf den Platz, für den Topo mir freundlicherweise seine Karte überlassen hatte – erste Reihe genau in der Mitte! Das hätte ich mir nicht zu träumen gewagt. "Starship Trooper", und ich bin ganz nah dran und kann die Fünf endlich mal direkt aus der Nähe bewundern! Das Stück rockte dann auch nochmal wie sonstwas. Unsere Helden waren trotz Erschöpfung noch immer super drauf, Chris war fast ständig am Lächeln oder Lachen, die Stimmung war einfach super. Alan hat wieder Trommelstöcke an zwei Kinder in der ersten Reihe verteilt.

Und dann war es endgültig vorbei. Es war 22.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt hatten Yes fast 2 1/2 Stunden gespielt. Hut ab vor dieser Leistung! Das Publikum verlangte zwar lautstark nach einer weiteren Zugabe, aber das war es dann.

Was kann ich zusammenfassend sagen?

Meine Begleiter und ich waren der Meinung, dass das ein unglaubliches Konzert war, wir waren völlig hin und weg und im wahrsten Sinne des Wortes "bedröhnt". Selbst der Lebensgefährtin meines Chefs, die bis dahin von Yes überhaupt nichts kannte, hat das Konzert sehr gut gefallen.

Über die spielerischen Qualitäten von Chris, Steve und Alan muss nichts weiter gesagt werden, wir alle wissen, dass die drei absolute Spitzenkönner sind, und das haben sie an diesem Abend mal wieder gezeigt [smilie=thumbsup.gif]. Bewunderung pur!

Oliver blieb – oder hielt sich – bewusst im Hintergrund, machte aber dennoch einen sehr guten Job. Nach dem Konzert, als wir aus dem Saal gingen, hörte ich hinter mir jemanden sagen zu seinem Begleiter sagen: "Der Wakeman ist aber farblos geblieben". Naja, er ist halt ein eher introvertierter Typ und nicht so ein Showman wie sein Daddy. Ist doch auch völlig okay!

Wir waren alle vier ausnahmslos von Benoit David begeistert. Mein Chef kennt die Band schon seit seiner Teenie-Zeit Anfang der Siebziger, und er hatte für Benoit nur lobende Worte übrig. Wir sind uns einig, dass Benoit mehr als ein guter Ersatz für Jon ist, er ist fantastisch! Er bringt soviel Schwung und Leben in die Band, und er hat nicht nur eine tolle Stimme, sondern auch eine ganz eigene, sympathische Art. Um es auf den Punkt zu bringen: Nein, er ist nicht Jon, aber nein, das macht ihn deswegen nicht schlechter! Und Yes ist deswegen immer noch Yes!

Gegen 23.30 Uhr war ich dann wieder zu Hause. An Schlafen war erstmal nicht zu denken, so dass es dann noch nach Mitternacht wurde. Zum Glück ist heute Wochenende ;).

Es war ein unglaublicher Abend, der meine Erwartungen voll erfüllt und vielleicht sogar noch übertroffen hat. Mein erstes Yes-Konzert, und es wird hoffentlich nicht mein letztes gewesen sein. Ich würde am liebsten nochmal hingehen.

Fazit: Hörenswert, engagiert, absolut gekonnt, begeisterungswürdig, ganz große Musik! Super Stimmung! Yes lebt :D!!!

JUNGS, IHR WART SAGENHAFT!! MACHT WEITER SO, WIR LIEBEN EUCH ALLE!!

Oje, das ist ja jetzt ein regelrechter Roman geworden ;-). Aber ich wollte euch einfach an meiner Begeisterung teilhaben lassen. Und da konnte ich mich nicht kürzer fassen.

Ich hoffe, ich konnte euch die Atmosphäre dieses tollen Abends ein bisschen vermitteln ;-).

MelloKey [smilie=hello.gif]


P. S. Erste Bilder vom Konzert findet ihr hier:

http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/11370849
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von Topographic »

Danke für deinen großartigen Bericht und die vielen Emotionen - deine Begeisterung schwappt ja beinahe bis zu mir!!
Schön, dass es dir gefallen hat - und ihr den Saal zum Mitmachen gebracht habt. Aber - seid ihr wirklich bei der Zugabe auf euren Stühlen gesessen? Durftet ihr nicht an die Bühne???

Toll, dass YES Starship Trooper wieder im Programm haben - da freu ich mich drauf, morgen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von Member X »

Hou, hou hou! Was für ein Bericht, was für ein Konzert-Feeling. Und was für Bilder :D . Die Nummern 20 und 21 zeigen ja den seltenen "Rockin' Steve" :mrgreen: , und die Herren Howe und Squire ganz in bunt 8-) . Schlecht sind natürlich die Belege über den Bierkonsum :o .

Ich freu mich riesig auf Montag :D :D :D
(Die ersten 200 Flyer sind fertig - ich hab's probiert, und am besten kam der Inhalt in s/w auf gelbem Papier)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von SOON »

thx, für diese fabulösen Konzerteindrücke! da fiebert man ja vom lesen schon richtig mit!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von Fragile »

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Mello. Hat Spaß gemacht zu lesen!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von Aprilfrost »

Ein dreifach Hoch auf Yes, MelloKey und seinen formidablen Chef!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von JJG »

Toller Bericht Mello, ich kann es kaum erwarten die Band heute wieder zu sehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Konzertbericht Braunschweig 03.12.2009

Beitrag von MelloKey »

@ all
Freut mich, dass ich euch mit meinem Bericht einen Eindruck von dem fantastischen Konzert vermitteln konnte :).
topographic hat geschrieben:Danke für deinen großartigen Bericht und die vielen Emotionen - deine Begeisterung schwappt ja beinahe bis zu mir!!
Wenn ich über etwas begeistert bin, dann muss das einfach auch raus ;).
topographic hat geschrieben:Aber - seid ihr wirklich bei der Zugabe auf euren Stühlen gesessen? Durftet ihr nicht an die Bühne???
Ob bei der Zugabe Leute gestanden haben, konnte ich nicht sehen - da war ich ja in der ersten Reihe vorne (Herzlichen Dank nochmal an dich, Topo, für die Karte ;-)). Aber in der ersten Reihe hat niemand gestanden, und an die Bühne gestürmt ist auch niemand. Ich glaube schon, dass das möglich gewesen wäre, aber es hat niemand gemacht. Schade eigentlich, denn die Stimmung war prima! Und als einzigster an die Bühne stürmen, das hab ich mich dann auch nicht getraut [smilie=redface.gif].

Ich hatte ehrlich gesagt erwartet, dass die Leute auch schon wesentlich früher mal aufspringen würden. Wenn ich mir die "Live in Lugano"-DVD anschaue, dann gab´s da zwischendurch immer wieder Standing Ovations. So gesehen war das Braunschweiger Publikum doch recht zurückhaltend. Es hat seiner Begeisterung in erster Linie verbal Luft verschafft.
topographic hat geschrieben:Toll, dass YES Starship Trooper wieder im Programm haben - da freu ich mich drauf, morgen.
Abwarten, ob sie es heute abend in Erfurt spielen. Vorgestern haben sie es, glaube ich, nur gespielt, weil die begeisterte Menge keine Ruhe gegeben und Yes zu der Zugabe förmlich wieder auf die Bühne gebrüllt hat :mrgreen:.

Ihr müsst heute abend also nur begeistert und ausdauernd genug jubeln und applaudieren, vielleicht klappt´s dann bei euch auch mit "Starship Trooper" ;-). Ich drücke mal die Daumen!

Ich wünsche dir viel Spaß und ein tolles Konzert heute abend!!!
soundmunich hat geschrieben:Ich freu mich riesig auf Montag :D :D :D
Wenn Yes so gut drauf sind wie in Braunschweig, dann wird´s in München bestimmt auch toll. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Spaß ;-)!
Aprilfrost hat geschrieben:Ein dreifach Hoch auf Yes, MelloKey und seinen formidablen Chef!!
YES! YES! YES!
[smilie=rock.gif]
Das gebe ich gerne an meinen Chef weiter ;-)!
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“