RIte of Spring-Tour

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pro:

Die Band scheint Spaß zu haben. Zumindestens Howe sieht man das ab 04:10 mit seiner neuen Gesangseinlage an. Das finde ich sehr wichtig.
Es gibt dreistimmigen Gesang


Neutral:

Das instrumentale Outro, was ich früher geliebt und was SSOTS zu meinem Live-Lieblings gemacht hat, empfinde ICH von Seiten Wakemans als furchtbar. Aber vielleicht bin ICH hier auch unflexibel und andere können dieser neuen Version was abgewinnen.


Contra:

Irgendwie klingen alle Gesangsstimmen, besonders die von David schräg... Hab den Clip eben etwas lauter gehört und das tut schon weh.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Yes-Tour in Amerika

Beitrag von JJG »

Stimmen und Beiträge zur aktuellen Tour findet Ihr auch hier:
http://www.facebook.com/topic.php?topic ... 3195835976
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: .... aber bei "I get up I get down" vermisse ich doch deutlich Jon Andersons einmalige Stimme.
Danke, bin ich also doch nicht der einzige.
Nachdem Squire folgendes zu Protokoll gab:
the band’s fans don’t miss singer Jon Anderson
fühlte ich mich schon einsam! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Tour in Amerika

Beitrag von Topographic »

rowoma hat geschrieben: Ok - auf zwei Evergreens haben sie verzichtet: "AYAI" und "ISAGP", was mich ein wenig verwundert, denn ich glaube, die wurden doch nahezu IMMER gespielt.
ISAGP haben YES schon beim zweiten Konzert wieder ins Programm genommen und dafür SSOTS gestrichen - wenn man das Tube von SSOTS sieht (und vor allem hört), kann man das sofort verstehen...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von Topographic »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: .... aber bei "I get up I get down" vermisse ich doch deutlich Jon Andersons einmalige Stimme.
Danke, bin ich also doch nicht der einzige.
Nachdem Squire folgendes zu Protokoll gab:
the band’s fans don’t miss singer Jon Anderson
fühlte ich mich schon einsam! :mrgreen:
Wir sind uns ja einig, auch Jon lebt nicht ewig (er wird 67!) und der Generationenwechsel wird demnächst fällig, will man weitere YES-Inkarnationen sehen (Will man das?). Aber noch ist er aktiv und es tut schon weh, wie YES die Chance verpassen, noch einmal einige richtig gute Konzerte zu präsentieren. Chris Squire spricht davon, dass das in zwei, drei Jahren passieren könnte. Meine Güte, ich hätte mir nie träumen lassen, dass Jon mit 70 vielleicht noch mit YES auf der Bühne stehen würde...

Was die aktuellen Tubes betrifft: Mein Eindruck, YES hätten unbedingt mehr proben können! Es gibt tolle Momente - die Instrumentalparts von CTTE -, aber auch Passagen, da schauert's mir eiskalt den Rücken hinab - Benoits erste Vocals bei CTTE zum Beispiel.
Und SSOTS - wenn Steve nun schon zum Solosänger mutiert, der verzweifelt versucht, Benoit ins richtige Timing zu dirigieren, das ist schon sehr grenzwertig.
Dennoch macht Benoit seine Sache überwiegend gut, ebenso wie Oliver Wakeman sich wesentlich besser präsentiert als bei der Tour 2009. Aber machen wir uns nichts vor - einer einst voller Magie und Genialität spielende Band wie YES sind die beiden nicht gewachsen - und den drei älteren Herren merkt man das Alter auch an.
Ich hoffe auf eine gute "Fly From Here" und damit Songs, die ich nicht mehr mit Jon (und Rick) verbinden werde - vielleicht gelingt es mir dann "ThisisnowYES" wieder so richtig zu genießen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von JJG »

Bei CTTE stimme ich Euch zu. Mein Lieblingssong passt nicht in dieses derzeitige Konzert-Konzept. Es muss heißen wirklich
neue Weg zu gehen und ein Setup zu finden, welches zum aktuellen Lineup passt. Yes haben tatsächlich einen riesigen
Fundus mit Songs, die wirklich noch nicht so oft gespielt wurden. Auch die letzten Alben und ganz frühe Songs sollte man
dabei nicht aussparen.
Eine gute Entwicklung sehe ich bei Oliver, alle anderen Musiker sind auf hohem Niveau, die Vocals (auch Backing-)
sind verbesserungsbedürftig. Die Tubes haben eine gute Qualität, also kann man das ganz gut beurteilen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von Royale »

JJG hat geschrieben:Die Tubes haben eine gute Qualität, also kann man das ganz gut beurteilen.
Ich hoffe, du irrst dich. Ich hab es auch schon manchmal erlebt, dass Tubes das Konzerterlebnis ganz falsch widergespiegelt haben. Vielleicht verfälschen die Tubes (die ja auch nur mit einem Kameramikro aufgenommen wurden) ja gerade den Gesang.


Ich hatte David von letztem Jahr nämlich besser in Erinnerung. Soooo daneben hat er da nicht gegriffen...
(Den "I get up"-Part find ich übrigens gar nicht so schlecht)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Yes-Tubes Tour 2011

Beitrag von JJG »

Ich hoffe auch, dass ich mich irre. Gerade im Hochtonbereich gibt es oft eine falsche Wiedergabe.
Dennoch halte ich einen Titel wie "CTTE" für dieses Lineup für falsch. Aber es steht mir nicht zu
den Musikern zu sagen was sie spielen sollen. Es handelt sich hier nur um MEINE ganz unbedeutende
Meinung bzw. Wunsch. Ich würde mich auf eine etwas härtere/rockigere Yes-Ausgabe freuen.
Natürlich freue ich mich auch auf ein Konzert mit den zur Zeit gespielten Songs.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Tour in Amerika

Beitrag von Topographic »

Die Meet & Greet Regeln (Quelle: Yesfans):

"A funny side note, at the M&G the security guy announces to all of us waiting: "These are the rules: no handshaking, don't use your own camera to take pics, no autographs and do not ask the band about the new album."

Dafür gibt man also 150 Dollar aus! Und keine Fragen zum neuen Album - da fällt mir nichts mehr dazu ein...

Obwohl die Antwort von Chris und Steve sicherlich lauten würde: "Es ist unser bestes Album bisher, wir haben neue Energie, neue Impulse, neue Ideen - wir haben die YESIdee neu erfunden...".

Vielleicht aber ist doch was dran mit Geoff Downes Einstieg und man möchte noch nicht darüber reden. Übrigens sind die beiden letzten Konzerte der ASIA-Tour Ende Mai in Mexiko ein Doppelkonzert - mit YES. Da kann der Geoff seine Keys zur Pause ja gleich stehen lassen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Yes-Tour in Amerika

Beitrag von JJG »

@ Topo - die Regeln sind wirklich klasse. So viel zum Thema sinnvoll. :roll:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Tour in Amerika

Beitrag von Topographic »

Yesworld hat nun die Tourdaten für die Sommertour mit Styx in den USA veröffentlicht und bestätigt, dass Geoff Downes die Keys spielt. ... Kein Wort zu oder über Oliver. Der hat dafür in seinem Facebook ein Statement abgegeben, in welchem er klar macht, dass er YES nicht freiwillig verlassen hat und auch nicht weiß, wie viele von seinen Beiträgen zu FFH letztendlich auf dem Album zu hören sein werden.

Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“