4. Dezember 2009 (Fr), Kempten, Big Box

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von Melanie Daydreamer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Am Freitag Abend fuhr ich mit dem Zug nach Kempten, was von München aus mit dem Bummelzug etwa 1 1/2 Stunden dauert. Ich hatte schon ein wenig gemischte Gefühle, was mich denn dort erwarten würde, aber auch eine sehr große Vorfreude.

Die Big Box macht von außen nicht so viel her, innen gibt es aber ein sehr schönes Foyer und der Konzertsaal ist sehr beindruckend, ganz in Schwarz mit großen Kristallleuchtern, die weiß glitzern und strahlen. Ein würdiger Saal für YES und auch in Zukunft sehr empfehlenswert.

Zu meiner großen Freude hörte ich plötzlich ein "Melanie" hinter mir, und da steht Umberto aus Italien hinter mir! Wir mussten beide vor Überraschung und Freude lachen und noch größer war die Freude als wir feststellten, dass wir nebeneinander genau in der Mitte der ersten Reihe unsere Plätze hatten. Was gibt es schöneres als mit einem lieben Menschen, dem YES genauso viel bedeutet wie einem selbst, ein Konzert in einem so schönen Rahmen feiern zu können?

Es waren etwa 700 Besucher da, also bei weitem nicht ausverkauft. Die Stimmung war aber großartig, keine Frage, die meisten waren YES-Fans!

Als die Lichter ausgingen und das Intro erklang, war ich sofort in einer anderen Welt, in die mich tatsächlich nur diese Band mit ihrer Musik versetzen kann ( Topo, hab ich diese Redewendung etwa von dir? :P ). Entgegen meiner eigenen kleinen Unsicherheit vor dem Konzert konnte ich von der ersten Sekunde an Benoit in mein Herz schließen.
Ohne Zweifel ist das ein ein sehr lieber Mensch, bei dem ich zwar noch eine große Verletzlichkeit spürte, die er hinter einer vielleicht noch etwas zu gespielten Professionalität verbergen muss. Wenn er es aber schaffen wird, diese mehr fallen zu lassen und dann etwas "Authentischer" und echter werden wird, dann wird alles gut.

Und Oliver? Er hat mir seeehr gut gefallen, mit seiner ruhigen und besonnenen Art. Seine Beiträge zu "Southside Of The Sky" fand ich wunderbar. Er hat seine ganz eigene Art und ich hoffe sehr, dass er in der Band bleibt.

Zu den einzelnen Stücken brauche ich glaube nicht mehr viel zu schreiben, ich möchte aber doch die wundervollen "Onward", "Tempus Fugit" und die makellosen Gesangsparts von Benoit, Steve und Chris hervorheben.

Ab Steves Solos ( Vivaldi und Mood For A Day ) gab es nach jedem Stück Standing Ovations für die Band, so dass sie als letzte Zugabe dann auch "Starship Trouper" spielten. Wundervoll!

Die Begeisterung des Publikums von Anfang an übertrug sich sehr schnell auf die Band, es wurde gescherzt auf der Bühne, viel gelacht und es war wirklich eine Freude zu sehen, wie z.B. Steve vor Beginn eines Stückes als Pantomime einen unsichtbaren Golfball zu Boden fallen ließ und diesen dann mit mit einem natürlich ebenfalls unsichbaren Golfschläger ins Publikum spielte.

Ich hätte mir natürlich zumindest EIN neues Stück gewünscht. Davon abgesehen war es aber ein ganz wundervolles, wundervolles Konzert und ich schwebe immer noch mehr als nur ein bißchen. Ich bin glücklich diese Musik wieder live hören zu können und freue mich schon rießig auf morgen Abend in München.

Soundmunich, glaub mir, es wird toll werden!



P.s: Entschuldigung, dass es ein weinig gedauert hat mit dem Bericht, aber auch ich bin gesundheitlich ein wenig angeschlagen, so also erst heute.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von Member X »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:Soundmunich, glaub mir, es wird toll werden!
Ich habe nie gezweifelt ;) sondern eher die Unzufriedenen besänftigt.

Vielen Dank für Deine schön erzählten Eindrücke.

Freuen wir uns auf morgen!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für Deine Eindrücke Melanie und die liebevollen Worte die Du immer schreibst. :)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von SOON »

danke für den wunderbaren Bericht.
@Melanie Daydreamer, warst du es nicht, die erst gar nicht zu einem YES Konzert ohne Jon Anderson gehen wollte?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

yesssss
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 00:07
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von yesssss »

Melanie hat die Atmosphäre des Konzerts in Kempten sehr gut geschildert.

Auch ich bin überglücklich, diese Yesformation nach Karlsruhe ein zweites mal habe erleben können.
Aus Karlsruhe kommend hatten wir uns gegen 16 Uhr in Richtung Allgäu aufgemacht, in der Annahme, dort vor Konzertbeginn noch gemütlich Essen gehen zu können.
Doch leider habe ich wieder mal die Tücken der Autobahn um Stuttgart herum unterschätzt.
Zähes Stosstangenschieben über die Hälfte der 250 Kilometer sorgte dafür, dass wir hungrig, aber gerade noch rechtzeitig die "Big Box" erreichten.
Von aussen ein zeitgemässer, aber architektonisch uninspirierender Bau, liess nach der unsäglichen Karlsruher Schwarzwaldhalle Hoffnung aufkeimen, dass die raumakustischen Bedingungen dem filigranen Spiel von Yes gerecht werden können.

Und so war es auch!
Bis auf zwei deutlich zu vernehmende technische Pannen (kratzende BassBox von der rechten Seite und leider ein etwas länger andauerndes Störbrummen in Steves Solo) präsentiert sich der Raun so wie es heutzutage sein soll: druckvoll und mit einer adäquaten Soundanlage.

Obwohl die Halle höchstens zur Hälfte gefüllt war, kam gleich richtig Stimmung auf.
Es ist immer wieder überwältigend, wenn die Band nach dem Intro die Bühne betritt und die ersten Melodien gen Publikum schleudert.
Benoit scheint auch in seine Rolle als Frontmann mehr und mehr hinein zu wachsen.
Er wird kein Jon werden, kann aber einen eigenen Stil innerhalb der Band entwickeln.
Gleich zu Beginn schafft er es, das Publikum durch eine in deutsch gesprochene Ansage zu begeistern.
Auch Steve und Chris benutzten öfters das Mikrofon für Titelansagen und um die Show zu moderieren.

Yes spielt die bekannte Setlist und zeigt sehr grosse Spielfreude.
Steve und Chris sind in Bestform, sogar Oliver wird etwas beweglicher.
Die individuellen Einlagen von Alan, Chris und Steve entgegnet das Publikum (mio too) frenetisch klatschend.

(Ich wünschte mir eine volle Halle, so wie früher erlebt, auf dass der ganze "Schuppen" gebebt hätte.)

Stück für Stück ein Yes Klassiker nach dem anderen.
Souverän und charaktervoll vorgetragen von den Urgesteinen, mit den zarten frischen Windchen Benoit und Oliver.
Beide können sich, im Vergleich zu Karlsruhe besser präsentieren und an spielerischer Sicherheit gewinnen.
Insgesamt eine überzeugende Darbietung, für die sich die Fangemeinde mit stehendem Applaus bedankt.

Mit Starschip Trooper geht die Yesshow nach zweieinhalb Stunden zuende.


Zwei Konzerte innerhalb von vier Wochen nach über 30 Jahren werde ich jetzt mal als neue Erfahrung verbuchen und gibt meiner Neu-Entdeckung von Yes neue Nahrung.

Weiter so http://yes.siteboard.eu/posting.php?mod ... cat=2&f=14#
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Konzertbericht Kempten 04.12.09

Beitrag von Topographic »

Hier gibt’s Chris Squire in Kempten:
http://www.youtube.com/user/veloweg
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“