5. Dezember 2009 (Sa), Erfurt, Messehalle

Fall 2008 North American Tour
Winter 2009 North American Tour
Summer 2009 North American Tour
Fall 2009 European Tour
Winter 2010 United States Tour
Summer 2010 North American Tour
Fall 2010 South American Tour
2011 North American Tour (Rite of Spring Tour)
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[smilie=thumbsup.gif] sehr schön zu lesen dass, die aktuelle Besetzung nicht nur Altfans überzeugen kann sondern auch neue Fans dazu gewinnt!


Aprilfrost hat geschrieben:Danke für Deine Eindrücke vom Konzert. Es freut mich, dass Du eine Lanze für die aktuelle Besetzung brichst. Manch einer mault wohl nur deshalb, weil er sich die "guten alten Zeiten" zurück wünscht. Aber seien wir mal ehrlich: wenn Yes heute in der ursprünglichen Besetzung spielen würde, hätten wir es mit einer gereiften Band und einem entsprechenden Puplikum zu tun. Wir können nicht so tun, als wären wir alle 35 Jahre jünger, und wir können diese Zeit auch nicht fest halten. Freuen wir uns doch, dass Yes - in welcher Besetzung auch immer - weiter macht und uns mit gnadenlos guter Musik erfreut.
Also meiner Meinung nach verlängern YES in dieser Besetzung nur die Vergangenheit.
Für mich ist das in Ordnung, lieber so als gar keine YES mehr.
Aber was neues kann ich weit und breit nicht erkennen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben: Es freut mich, dass Du eine Lanze für die aktuelle Besetzung brichst. Manch einer mault wohl nur deshalb, weil er sich die "guten alten Zeiten" zurück wünscht.

Ich fühl mich mal hier betroffen - es gab ja in unserem Forum sonst nur wenige kritische Stimmen. Das Abtun von Kritik als "Maulen" finde ich ebenso intolerant anderen Meinungen gegenüber wie die Unterstellung des -frei interpretiert- "Ewiggestrigen". Ich fühle mich nach nunmehr 26 YESKonzerten in 35 jahren durchaus in der Lage, kompetent ein YESKonzert beurteilen zu können - was natürlich immer eine sehr subjektive und emotionale Geschichte ist. Auch ich freue mich für alle, die in der aktuellen Besetzung YES wiederfinden und sich dafür begeistern können. Ich halte auch einen Konzertbesuch für unabdingbar, um die unterschiedlichen Sichtweisen nachvollziehen zu können. In der Theorie ist das nur schwer möglich.
Aprilfrost hat geschrieben: Aber seien wir mal ehrlich: wenn Yes heute in der ursprünglichen Besetzung spielen würde, hätten wir es mit einer gereiften Band und einem entsprechenden Puplikum zu tun.
Na, wenn ich frischen Wind bei YES erkennen konnte, dann vor allem, wenn Benoit auf der Bühne seine Pirouetten drehte. Es sind meist "gereifte" Songs in einer etwas anders betonten Interpretation einer durchaus "gereiften" Band. Die Impulse der beiden Neuen sind doch eher zurückhaltend und ordnen sich dem HSW-Trio unter.
Und das Publikum?
Als wir gestern mit der Bahn vom Weihnachtsmarkt in Erfurt zur Messehalle fuhren, war die Bahn völlig überfüllt. Wir rechneten damit, dass die älteren, teils mit großen Tüten ausgestatteten Herrschaften bis zur letzten Station fahren würden, dort befindet sich der P&R-Parkplatz zur Fahrt in die Altstadt. Gut Dreiviertel aber stiegen bei der Messehalle aus und dort auf schnellstem Weg ins YES-Konzert. Das Publikum ist ganz genau dem Alter von YES entsprechend. Wie immer gibt es auch ein paar jüngere Fans(?) im Publikum, wohl meist aufgrund familiärer Bande...wobei meine 16-jährige Tochter durchaus auf eigenen Wunsch dabei war und die Fahrt nach Erfurt erst veranlasste. - Zum Glück, denn es war ein wirklich gutes Konzert - dazu aber später mehr...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Ich fühl mich mal hier betroffen - es gab ja in unserem Forum sonst nur wenige kritische Stimmen. Das Abtun von Kritik als "Maulen" finde ich ebenso intolerant anderen Meinungen gegenüber wie die Unterstellung des -frei interpretiert- "Ewiggestrigen".
Soweit meine Erwiderungen als Vorwürfe angekommen sein sollten, entschuldige ich mich dafür. Das wollte ich genau so wenig, wie eben oberflächliche "Das ist nicht Yes" Aussagen. Ich finde es gut, dass sich jede(r) äußert, wie es ihr/ihm gefallen hat. Und wenn das in angemessener Weise geschieht, lese ich das "echt gerne".
topographic hat geschrieben:Ich fühle mich nach nunmehr 26 YESKonzerten in 35 jahren durchaus in der Lage, kompetent ein YESKonzert beurteilen zu können - was natürlich immer eine sehr subjektive und emotionale Geschichte ist. Auch ich freue mich für alle, die in der aktuellen Besetzung YES wiederfinden und sich dafür begeistern können. Ich halte auch einen Konzertbesuch für unabdingbar, um die unterschiedlichen Sichtweisen nachvollziehen zu können. In der Theorie ist das nur schwer möglich.
Trotz starkem Interesse an Yes-Musik habe ich leider keine so lange und intensive Historie, sondern eben gerade eine lange Pause (25 Jahre). Daher finde ich Schilderungen von Dir und anderen long-time Fans total interessant. Solche Darstellungen können und sollen natürlich nicht nur sachlich sein. Die Musik steht ja geradezu für Emotionen. Daher und auch im übrigen finde ich auch negative und/oder ablehnende Sichtweisen dann für angemessen, wenn sie adäquat formuliert sind.

Danke allen, die die übrigen Forumsmitglieder an ihren Eindrücken teilhaben ließen. Und, nix für ungut für meine persönliche Haltung.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Topographic »

@soundmunich
Ich hatte mich ja nur auf Frosty bezogen - und ich glaube unter uns Betschwestern darf man auch einmal ein paar offene Worte austauschen. Es ist ja nicht immer alles pure Harmonie, aber ganz bestimmt muss sich niemand für irgendwelche Äußerungen entschuldigen. Ich habe noch selten eine so friedlich und freundlich gehandhabte Diskussionskultur und Meinungsvielfalt gepaart mit Kompetenz wie in diesem Forum erlebt.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Topographic »

Danke greatyes für deine Eindrücke - und das wie immer fabelhafte Foto.
greatyes91 hat geschrieben: Es war überhaupt eine Freude, die ausufernde Spielfreude zu sehen. ...

Es macht wirklich Spass, die Interaktivitäten zwischen den Bandmitgliedern zu sehen. ...

Also der David passt schon, meine ich...

Da müssen wir unbedingt noch mal hingehen. Unbedingt!...

Und sogar Wakeman junior hat paar Mal gelächelt...
Diesen Äußerungen kann ich 100% zustimmen.

Gegenüber Karlsruhe, als die Tour ja noch ziemlich am Anfang stand, hat sich in Erfurt eine Band präsentiert, die als Gesamtheit vor Spielfreude sprühte und auch in der Kommunikation auf der Bühne sichtlich aufgeblüht war. Astrein diesmal der Gesang von Chris. Vor diesem Background kam natürlich Benoits Gesang auch viel besser zur Geltung. Ich hatte ja vier Wochen Zeit, um mich nun an Benoit zu gewöhnen - und das ging ganz gut. Ich glaube, die sehr positive Aufnahme in UK hat ihn etwas befreit - er imitierte bei weitem nicht mehr so viel und präsentierte sich wohl ein wenig zurückhaltend, aber sehr angenehm. Wenn es denn bei YES nun mit Benoit weitergehen soll - gerne. Die größte Überraschung aber war Oliver Wakeman. Er wurde viel mehr in den Vordergrund gemischt und so wurden nicht nur seine großartigen musikalischen Fähigkeiten hör- und erlebbar, auch das gesamte Klanggewand der YESSongs gewann so - das war viel, viel besser als in Karlsruhe. Oliver selbst war darüber - und über die Publikumsreaktionen- wohl sehr zufrieden und strahlte immer wieder.

Meine Tochter war begeistert, vor allem von Steve Howe (das sind ja momentan alle), aber auch sehr angetan von Benoits Stimme (obwohl sie Jon sehr mag) und der gesamten Band...
Ich fand das Konzert richtig gut, musikalisch vom Feinsten, sicher nicht so emotional wie in den früheren Jahren, eher ein wenig sentimental - aber es war ein Abend voll richtig gut gespielter YESmusik. Ich bin froh, dass ich mich nach Karlsruhe nochmals zu einem Konzert aufgemacht habe.
Starship Trooper war für mich das Highlight des Abends - nicht nur, weil wir uns endlich vor der Bühne zur Musik bewegen durften (wenn Jan und ich aber nicht zur Bühne gestürmt wären, säße die erste Reihe wohl heute noch...), sondern weil es im improvisierten Schlussteil erneuert wurde. Eine großartige Basseinlage von Chris, kurz aber klasse dann das Solo von Oliver, bevor Steve die Schlussakkorde in die Saiten hämmerte. Schade, dass es keine Aufnahmen gibt.

So - und jetzt möchte ich Neues hören von dieser Besetzung, dann wird sich wirklich zeigen, wo "This Is Now YES" wirklich stehen...

Noch kurz zum "Forumstreffen": Jan kann ja mit seinem Enthusiasmus nur positiv ansteckend wirken - diese Treffen machen aus dem Konzert wirklich etwas ganz Besonders. Schön war es auch Ingo kennen zu lernen, der uns nach dem Konzert noch eine Stadtrundfahrt durch Erfurt spendierte. Aber wie immer, alles viel zu kurz.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Aprilfrost »

topographic hat geschrieben:@soundmunich
Ich hatte mich ja nur auf Frosty bezogen - und ich glaube unter uns Betschwestern darf man auch einmal ein paar offene Worte austauschen. Es ist ja nicht immer alles pure Harmonie, aber ganz bestimmt muss sich niemand für irgendwelche Äußerungen entschuldigen. Ich habe noch selten eine so friedlich und freundlich gehandhabte Diskussionskultur und Meinungsvielfalt gepaart mit Kompetenz wie in diesem Forum erlebt.
Ich fühlte mich auch zu Recht angesprochen. Das Wort "maulen" nehme ich zurück, da waren die Buchstaben wieder schneller als das Hirn. Ich hatte aber tatsächlich Dich gar nicht gemeint, zumindest nicht direkt. Es ist ja bei vielen Gruppen so, dass der Urbesetzung nachgetrauert wird (geht mir ja nicht anders), z. B. Genesis, Pink Floyd und wie sie alle heißen. Speziell Dir gestehe ich auch zu, dass Du Dir selbst einen Eindruck verschafft hast und Deine Kritik somit Hand und Fuss hat. Deinen letzten Post sehe ich als Beweis einer gelungenen Kommunikation. Insofern meine ich, ist die Ordnung wieder hergestellt. Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von Topographic »

[smilie=party_44.gif]

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: ERFURT 05.12.09

Beitrag von ingo »

Ich hab hier noch Bilder gefunden.

http://www.rocktimes.de/gesamt/xyz/yes/erfurt_bg.html

Vielleicht hätten sie auch besser sein können.
Antworten

Zurück zu „In the Present Tour“