Notenvergabe für "Close To The Edge"

veröffentlicht: 13.09.1972

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Wie bewertet ihr "Close To The Edge"?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Michael »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Von mir eine 8. Close To The Edge war der Höhepunkt der fünf Alben dauernden Entwicklungsphase und kommt noch etwas oberschülerhaft und brav daher. Die volle Reife war dann mit Relayer erreicht und mit Going For The One ging es schon bergab, um dann viel später mit den aktuellsten Werken den Bodensatz zu erreichen.

Michael

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Fragile »

Bevor ichs vergesse, ich habe CTTE natürlich auch die volle Punktzahl gegeben. Yes' grünes Album (die Beatles hatten ihr "weißes", Metallica ihr "schwarzes") war meine erste Begegnung mit den etwas "verpeilteren" Yes der 70er Jahre. Für mich zusammen mit "Fragile" und "Going For The One" das 70er-Jahre-Yes-Album, das man am besten in einem Rutsch durchhören kann (gelingt mir mit "The Yes Album", "Relayer" und "Tormato" nicht immer und mit "Tales" erst recht nicht). Hier gibt es keinen musikalischen Schwachpunkt.

Lange Zeit sah es übrigens so aus, als würde "Close To The Edge" mein einziges Yes-Album bleiben, hatte es mir nur gekauft, um einen weiteren Prog-Meilenstein mein Eigen zu nennen. Dann hörte ich aber irgendwann "Roundabout", was mir sehr gefiel und ich musste die "Fragile" auch noch haben. Spätestens da war ich endgültig auf dem Yes-Trip!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von rowoma »

Habe 10 vergeben - mein Einstieg und niemals mehr werde ich vergessen, wie ich als Teenie mit Kopfhörern auf der Birne diesen völlig neuen Musikplaneten betrat und fortgerissen wurde..... (ein Kumpel hatte mir die Scheibe als heißen Tip empfohlen und für seine missionarische Tätigkeit ausgeliehen - war ein riesiger Vertrauensakt zu damaligen Zeiten - nun hört er Country.... :roll: ). Wer in aller Welt hat denn nur 5 Punkte angeklickt?????

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Member Y »

Da kommt noch so ein "Judas" um die Ecke. Von mir 8. Es kommt öfters vor, dass ich entgegen der Fachwelt abstimme. Bei vielen anderen Bands geht es mir auch so, daß ich völlig andere Alben als die sogenannten Experten favorisiere. Na und?! ;)

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Aprilforst »

Ich habe mir die Freiheit genommen, meinen groben Faux pas (8 Punkte für CTTE) zu korrigieren. Nun also auch von mir die 10 Punkte, die das Album verdient.
(Für alle anderen Yes-Alben bleibt mein ursprüngliches Voting bestehen, um die Ergebnisse nicht durch Mehrfach-Abstimmung zu verfälschen.)
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Fragile »

schneeblick hat geschrieben:Da kommt noch so ein "Judas" um die Ecke. Von mir 8. Es kommt öfters vor, dass ich entgegen der Fachwelt abstimme. Bei vielen anderen Bands geht es mir auch so, daß ich völlig andere Alben als die sogenannten Experten favorisiere. Na und?! ;)
Ist doch nicht schlimm!!?!? Es lebe die Meinungsverschiedenheit. Wäre ja blöd und vor allem langweilig, wenn uns allen dieselbe Musik gefallen würde.

Zum Beispiel in meiner Beatles-Alben-Rangliste, steht das Überalbum "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" auch nicht an erster Stelle, sondern dürfte wohl auch erst nach "Abbey Road", "Rubber Soul" und dem weißen Album folgen. Ebenso kommt "Dark Side Of The Moon" bei meinen Lieblings-Floyd-Alben erst hinter "Wish You Were Here", "Animals", "Meddle", "The Division Bell" und "Atom Heart Mother". Bei Yes wechselt es bei mir übrigens sehr häufig, aber es sind bei mir meistens "Fragile", CTTE, GFTO, 90125, "Talk" und "Magnification", die bei mir eigentlich immer ganz oben dabei sind.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von rowoma »

@ schneeblick
ist doch ironisch gemeint (und 8 Punkte ist keine "Judas"-Tat - eh ein fragwürdiger Begriff in dieser Hinsicht...). Ich kenne einige Leute, die mit YES insgesamt nix anfangen können (meine Frau war auch so drauf...), sind aber dennoch Superleute, mit denen sich Pferde klauen lassen!

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von ingo »

rowoma hat geschrieben:Habe 10 vergeben - mein Einstieg und niemals mehr werde ich vergessen, wie ich als Teenie mit Kopfhörern auf der Birne diesen völlig neuen Musikplaneten betrat und fortgerissen wurde..... (ein Kumpel hatte mir die Scheibe als heißen Tip empfohlen und für seine missionarische Tätigkeit ausgeliehen - war ein riesiger Vertrauensakt zu damaligen Zeiten - nun hört er Country.... :roll: ). Wer in aller Welt hat denn nur 5 Punkte angeklickt?????
ging mir irgendwie genauso. AYAI, solch eine Musik von einer "Rock"-Band. Ich wäre sonst heute nicht hier.
Benutzeravatar

Beside
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Feb 2012, 09:49
Wohnort: The Hills of Swabia

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Beside »

Zehn. Klar.

Interessant finde ich immer wieder, dass es bis heute etliche Musikkritiker gibt, die gnadenlos polarisieren und entweder CTTE als masterpiece und Tales als Schrott bezeichnen oder aber die beiden Alben genau andersrum bewerten.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von Caravan »

Von mir auch volle Punktzahl.
Zur weiteren Diskussion: CTTE kommt bei mir knapp hinter Tales.....................
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Notenvergabe für "Close To The Edge"

Beitrag von SOON »

in diesem Thread, könnt ihr die YES-Scheiben auch ranken and raten->

http://yes.siteboard.eu/f49t2134-yes-al ... rated.html
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Close To The Edge“