And You and I - Eclipse und Sibelius

veröffentlicht: 13.09.1972

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Topic author
RickB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 23:25

And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von RickB »

Hi, ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

auf der englischen Wikipedia-Seite zu AYAI steht, Eclipse sei angelehnt an (ein Stück von) Jean Sibelius. Tatsächlich habe ich vor x-Jahren mal ein Stück von Sibelius gehört und gedacht, hey, daß kenne ich von Yes, dachte damals das wäre aus Tales from Topographic Oceans.

Ich kenne einiges von Sibelius, nicht nur Finlandia, aber das Thema von Eclipse finde ich nicht wieder.

Gibt es noch mehr versteckte "klassische Bezüge" (unabhängig von Brahms, Firebird und den Wakemann-Adaptionen)?

Danke schonmal und da es mein erster Beitrag im Forum ist, hoffe ich auf weitere anregende Diskussionen. Yes verfolgt mich schon ein paar Jahrzehnte, und das wird sich sobald auch nicht ändern.

Gruss
RickB
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von JJG »

Hallo Rick B. - willkommen im Forum. Das sind uns die liebsten Mitglieder - jene die auch was schreiben.
Mit Eclipse und Sibelius geht es mir wie Dir. Eine entsprechende Passage konnte ich auch nicht finden.
Jon Anderson gibt an ein großer Sibelius-Fan zu sein. 1998 war Anderson Moderator der Sendung
Classic-Pop-etc. beim Deutschlandfunk. Dort hat er Lieblingsstücke vorgestellt. Er meinte dort:
"Besonders Sibelius entführte meinen Geist in andere Gefilde. Seine Musik geht mir so nahe, ja ich verstehe sie
so gut, dass ich manchmal glaube, dass alles was ich selbst produziere, nur eine Kopie dessen sein kann, was
Sibelius Komponiert hat."
Besonders angetan ist er von Symphonie Nr. 5 Es-Dur op. 82 - Allegro molto (3. Satz)
Ich denke passend wäre die vorletzte Minute des drittes Satzes.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von Aprilforst »

Ich werde die Tage mal meine Sibelius-Alben danach durchhören. Gerade vor kurzem habe ich mir die kompletten Sinfonien und noch ein paar andere Werke (von Neeme Järvi dirigiert) zugelegt. Wird aber ein paar Tage dauern. Spontan fällt mir kein Bezug zu AYAI ein.
Ach ja, herzlich willkommen, RickB!
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Topic author
RickB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 23:25

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von RickB »

@JJG

Freut mich, daß ich damit nicht alleine bin. Witzig, habe früher oft Klassik-pop-etc. gehört aber die Sendung mit Anderson (war schon nach meiner Dlf-Zeit) nicht. Kann man die irgendwie bekommen?

Oder zumindest die Titelliste?

@Aprilforst

Super Idee, danke schonmal. Höre mich seit gestern durch die symphonischen Dichtungen durch. Ich meine im Umfeld des Kalevala-Mythos könnte man fündig werden.

Danke auch für die nette Begrüssung
RickB
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von JJG »

RickB hat geschrieben:@JJG

Freut mich, daß ich damit nicht alleine bin. Witzig, habe früher oft Klassik-pop-etc. gehört aber die Sendung mit Anderson (war schon nach meiner Dlf-Zeit) nicht. Kann man die irgendwie bekommen?

Oder zumindest die Titelliste?
Hallo RickB,

die Dateigröße für einen Versand per Email (MP3) ist zu groß,
sonst hätte ich Dir das Interview gemailt.

Wenn Du mir Deine Adresse gibst,
dann schicke ich Dir das Interview (auf CD) zu.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von Caravan »

Also, als DRadio-Fan ich bin regelmäßiger Hörer von Klassic-Pop-etc... Aber dass Jon Anderson die Sendung mal moderierte haut mich schlicht um. Was waren denn seine Songs in der Sendung?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von SOON »

Herzlich Bild im YES-Forum RickB! [smilie=hello.gif]

Bin gespannt auf deine weiteren Beiträge! [smilie=thumbsup.gif]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von JJG »

Caravan hat geschrieben:Also, als DRadio-Fan ich bin regelmäßiger Hörer von Klassic-Pop-etc... Aber dass Jon Anderson die Sendung mal moderierte haut mich schlicht um. Was waren denn seine Songs in der Sendung?
1998 gab es sogar jeweils noch eine Sendung (Interview mit Bernd Gürtler) "Rock et cetera" mit Jon Anderson und Bill Bruford.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von Caravan »

Ist eben ein super Sender!

Horselover59
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 21:00

Re: And You and I - Eclipse und Sibelius

Beitrag von Horselover59 »

Jetzt mal Grundsätzliches zum Herrn Sibelius: Der Mann & seine Symphonien hatte eig-
entlich NUR im engl.-sprach. Raum Erfolg & nur dort wurde/wird er auch geschätzt. Daher
Andersons Vorliebe für ihn. Für den dtschn Sprachraum kann man(n) das NICHT behaupten,
besonders, wenn man(n) die berühmte LP-Kritik des Herrn Theodor W. Adorno von 1936 kennt.
Nach dieser Kritik hat Sibelius NIE wieder etwas komponiert! Man(n) sollte sich dann fragen,
ob dessen "Prog-Einfluss" NICHT eher zweifelhaft zu sehen ist. Wäre Anderson ein Arnold Schönberg-Fan oder Alban Berg bzw. Edgard Varese bzw. Anton Webern, dann könnte
man(n) vom Einfluss der Neuen Musik sprechen. So aber: 19. Jhrd - also vor Gustav Mahler!
Wer jetzt Ahnung von Klassik hat, weiß was gemeint ist. Strawinsky ist NUR Neo-Klassizist...
ergo, auch nur epigonal (NICHT in allem, aber zumeist) - Der einzige bei YES, dem das bekannt
gewesen sein dürfte, ist Rick Wakeman! Daher: YES schwelgte eher im 19. Jhrd. Als "Prog" kann man(n) das verkaufen, aber nur an solche, denen diese Sachverhalte unbekannt geblieben sind.
Antworten

Zurück zu „Close To The Edge“