[REVIEW] YES - Close to the Edge

Wildheit und süßer Wohlklang ; ein bahnbrechendes Feuerwerk

veröffentlicht: 13.09.1972

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

[REVIEW] YES - Close to the Edge

Beitrag von SOON »

Bild
Menschen mit gutem Musikgeschmack können Prog Rock nicht ausstehen.
Er beschwört Bilder von hochtrabenden Sci-Fi-Fantasy-Geschichten, verbreitet barocke Opulenz, Theatralik und Bombast, ufert akademisch aus.
Wenn Hybris und Gigantomie miteinander konkurrieren hat man schnell ELP und Gentle Giant im Kopf.
Natürlich macht der Exzess einen großen Teil des Reizes von Progrock aus, nicht wahr?
Es ist die Art von Musik, auf die man einschlagen möchte, um dann loszurennen und eine Punkband zu gründen.
Im Ernst Leute, das ist der Scheiß, der Punk inspiriert hat.
Deshalb, wenn dir jemand empfiehlt, YES zu hören, sage lieber "Nein".
Wir alle wissen, dass dieser Bullshit eine Einstiegsdroge ist, und bevor man sich versieht, ist man von Close to the Edge abhängig.
Es ist dieses Album, dass das ausufernde Ungetüm, welches als "PROGRESSIVE ROCK" bekannt wurde, in den Olymp gebracht hat.
Close to the edge weist alle Kardinalsünden des Rock auf und trägt sie mit Stolz.
Die Texte lesen sich wie etwas aus einem schlechten Fantasy-Roman, aber wenn man das Fett und den Sirup weglässt, gibt es einen Grund, warum alle dieses Album so lieben.
Nun, zündet ein paar Kerzen an, lasst etwas Tee in die Tasse und lasst die Magie von Close to the edge wirken.

1972 sah es so aus, als hätten YES endlich eine feste Besetzung gefunden.
Sie hatten gerade eine Tournee durch Großbritannien und Nordamerika gespielt und waren bereit, einige neue Songs für eines der einflussreichsten Progressive-Rock-Alben aller Zeiten aufzunehmen.
Doch die Art und Weise, wie es zustande kam, forderte von allen Beteiligten, von den Bandmitgliedern bis zum Tontechniker, einen hohen Tribut.

Chris Welch, der Biograf der Band, erinnerte sich daran, dass er die Band während der einmonatigen Aufnahmezeit im Studio besuchte und dort nur Ausbrüche von Anarchie und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bandmitgliedern und einen erschöpften Tontechniker vorfand, der sogar vor Erschöpfung auf seinem Mischpult einschlief.
Der Stress der Aufnahmen war zu viel für Schlagzeuger Bill Bruford, der die Band im Juli '72 verließ, um sich den anderen Prog-Rock-Legenden von King Crimson anzuschließen.
Letztendlich resultierte der unglaublich anstrengende Aufnahmeprozess in dem bis dato meistverkauften Album der Band, dass in den USA Platz 3, in Großbritannien Platz 4 und in den Niederlanden sogar Platz 1 erreichte.

Close to the Edge könnte man als EP bezeichnen, wenn man bedenkt, dass es nur drei Songs lang ist.
Der Opener "Close to the Edge" ist ein Meisterwerk des Prog-Rock.
Mit über 18 Minuten war der Song der längste, den die Band bis dato aufgenommen hatte.
Das Original-Masterband wurde länger und länger und soll am Ende über 12 m lang gewesen sein.
Der Track beginnt mit Vogel- und Flussgeräuschen, die langsam von Glockenspielen überlagert werden, bevor er in ein scheinbar zufälliges Sammelsurium aus Basslinie, Gitarrensolo und Notenhagel übergeht.
Das Chaos verwandelt sich in eine Melodie und bildet die Grundlage für einen melodischen zweiten Teil, der von Gesang und einer starken Basslinie, die eine Gitarrenmelodie begleitet, dominiert wird.
Nach etwa der Hälfte hört der Song auf, ein Rocksong zu sein, und spielt mit außerirdischen Klängen, kombiniert mit Hall, der den Eindruck erweckt, im Weltraum zu schweben - ein Eindruck, der plötzlich mit dem Einsetzen eines dramatischen Orgel- und Moog-Synthesizer Unwetters endet, dass sich anfühlt, als wäre man gerade mit dem Gesicht auf dem Boden aufgeschlagen.

Nach diesem Ausflug in Raum und Zeit beginnt "And You And I" mit einem erfreulich einfachen Gitarrenriff, gespielt auf einer Akustikgitarre.
Der Song ist "nur" 10 Minuten lang, und etwas weniger experimentell als sein Vorgänger.
Doch nach etwa 4 Minuten bodenständigem Folk Rock geht es wieder ins All, wo wir durch ein Spektakel aus Pedal Steel und Orgel schweben - ein Erlebnis, das genauso harsch unterbrochen wird, wie bei "Close to the edge", nur dass diesmal wieder die Akustikgitarre im Vordergrund steht.
Von dort aus baut sich der Song bis zum großen Finale auf: Orgel, Gitarren und Schlagzeug erzeugen eine wunderbare Klanglandschaft voller Sternschnuppen, Laserstrahlen und Raumschiffe.

Nach diesem unglaublich wilden Ritt ist der relativ konservative Rocksound von "Siberian Khatru" fast ein bisschen enttäuschend.
Ich will mehr durch den Weltraum fliegen, verdammt noch mal!
Das von Bass und Schlagzeug gelegte Fundament bleibt, während der 9 Minuten des Songs gleich, darüber bilden Gitarre und Orgel eine verspielte Melodie.
Nach den anfänglichen 28 Minuten der Reise durch Raum und Zeit ist "Siberian Khatru" schließlich der beste Weg, dieses Raumschiff sicher wieder herunterzubringen.

Auch 50 Jahre nach seiner Veröffentlichung ist "Close to the Edge" immer noch eines der denkwürdigsten Prog-Rock-Alben aller Zeiten und ein perfekter Einstieg in die experimentelleren Gefilde des Rock im Allgemeinen.
Dabei glänzt es heute noch mit unglaublich feinen Arrangements, tollen Harmonien, verschachtelten Rhythmusstrukturen und Musikern in Höchstform.
Es brach mit Konventionen und definierte die Genregrenzen neu.
Tausende Epigonen Beten noch heute andächtig den Katechismus ihrer Idole nach.

Bild


Side one:
1."Close to the Edge" – 18:43
a. "The Solid Time of Change" (Jon Anderson, Steve Howe)
b. "Total Mass Retain" (Anderson, Howe)
c. "I Get Up, I Get Down" (Anderson, Howe)
d. "Seasons of Man" (Anderson, Howe)


Side two:
2."And You and I" – 10:12
a. "Cord of Life" (Anderson, Bill Bruford, Chris Squire, Howe)
b. "Eclipse" (Anderson, Bruford, Squire)
c. "The Preacher, the Teacher" (Anderson, Bruford, Squire, Howe)
d. "Apocolypse" (Anderson, Bruford, Squire, Howe)

3."Siberian Khatru" – 8:56 (Anderson, Howe, Rick Wakeman)

Released: 13 September 1972
Recorded: February–June 1972
Studio: Advision, London

Jon Anderson – lead vocals
Steve Howe – guitars, electric sitar, steel guitar, backing vocals
Chris Squire – bass, backing vocals
Rick Wakeman – keyboards
Bill Bruford – drums, percussion

Yes – production
Eddy Offord – engineer, production
Mike Dunne – tapes
Roger Dean – cover, photography
Martin Adelman – photography
Brian Lane – co-ordinator

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: [REVIEW] YES - Close to the Edge

Beitrag von Caravan »

Vielen Dank für die schöne Beschreibung.

Peter
Beiträge: 98
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 00:13
Has thanked: 125 times
Been thanked: 38 times

Re: [REVIEW] YES - Close to the Edge

Beitrag von Peter »

Klasse Review, vielen Dank!

Karl
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Mai 2013, 21:48
Been thanked: 14 times

Re: [REVIEW] YES - Close to the Edge

Beitrag von Karl »

SOON, diese tolle Beschreibung kannst Du eins zu eins in einer Musikzeitung veröffentlichen. Eventuell auch in einer großen Tageszeitung. Das 50-jährige Jubiläum von "Close To The Edge", könnte man nicht besser würdigen und beschreiben. Echt genial!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: [REVIEW] YES - Close to the Edge

Beitrag von JJG »

CTTE erfüllt mich immer mit tiefster Befriedigung, well done Soon.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Close To The Edge“