[TOURDATEN] TORMATO/IN THE ROUND Tour

Summer 1978 North American Tour
Fall 1978 European Tour
Spring 1979 North American Tour (Ten True Summers Tour)
Summer 1979 North American Tour (Ten True Summers Tour)
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von olias1 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass Yes 1978 mit den folgenden Shows
Fragile hat geschrieben: 24.10.1978 London England Wembley Arena | Leg 2 38
25.10.1978 London England Wembley Arena | Leg 2 39
26.10.1978 London England Wembley Arena | Leg 2 40
27.10.1978 London England Wembley Arena | Leg 2 41
28.10.1978 London England Wembley Arena 2 shows | Leg 2 42+43
ihre bis heute kürzeste Europatournee gespielt haben.
Dazu habe ich eine Frage: Woher kommt die Information, dass Yes 1978 am
24.10.1978 London England Wembley Arena
und am
25.10.1978 London England Wembley Arena
in London gespielt habe sollten?

Ich gestehe mir ist derartiges damals nicht aufgefallen! Zudem ich selbst war am 27. und am 28. dort und wie sich an den Karten zeigt ist die einzige Show die eingeschoben wurde die "Matinee" am 28. um 15 Uhr. Der Vergleich der Karten zeigt
1 für 26.
Bild
2 für 27.
Bild
3 für 28.
Bild
Martinee für 28. um 15 Uhr
Bild

Vom angeblichen 24. und 25. gibt es weder Karten noch eine Setlist.

Auch im Tourprogramm
Bild
keinerlei Erwähnung.

Weiß jemand mehr wo diese angeblichen zwei Konzerte herkommen?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

Ich habe mich da, wie bei den übrigen Tourdaten auch, dabei auf überwiegend ausführliche Seite "Forgotten Yesterdays" verlassen und da steht jedenfalls was von den beiden Konzerten.

http://forgotten-yesterdays.com/tours.a ... &qtourid=9

http://forgotten-yesterdays.com/dates.a ... ateid=2019

http://forgotten-yesterdays.com/dates.a ... ateid=2020

Auch diese Yes-Konzertseite (Yesgigs 1966-1980) listet die beiden Gigs am 24. und 25. Oktober 1978:

http://www.webring.org/l/rd?ring=yesrin ... sgigs.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von olias1 »

Fragile hat geschrieben:Ich habe mich da, wie bei den übrigen Tourdaten auch, dabei auf überwiegend ausführliche Seite "Forgotten Yesterdays" verlassen und da steht jedenfalls was von den beiden Konzerten.
Auch diese Yes-Konzertseite (Yesgigs 1966-1980) listet die beiden Gigs am 24. und 25. Oktober 1978:
Darum habe ich nachgefragt. Ich wollte sichergehen wo ich die Quelle dieser Information finde. Ich halte "Forgotten Yesterdays" für eine ausgezeichnete Quelle aber keine Quelle ist fehlerfrei. Ich habe jetzt in meinem Archiv nachgesehen:

12.12.1978 Musikexpress:
"Und wie die Herren Jubilare sich feiern ließen! Drei Tage nacheinender verkauften sie den Empire Pool zu Wembley aus. Am letzten Tag mußte gar ein zusätzlicher Termin anberaumt werden - Kindervorstellung am Nachmittag. ..."

12/1978 Rocky:
"... Nachdem die drei ursprünglichen vorgesehenen Konzerte bereits seit Wochen ausverkauft sind, legen sie kurzerhand noch ein weiteres Konzert zu, so daß innerhalb von drei Tagen nicht weniger als 50.000 Fans Wiedersehen mit den Heimkehrern feiern können. ..."

12/1978 Sounds:
"... Die vier Konzerte, die Yes am 26., 27. und 28. Oktober in Wembley gaben, waren ausverkauft; die Reaktionen des Publikums waren gelinde gesagt, enthusiastisch. ..."

Neben meinen eigenen Erinnerungen sind alle Informationen eindeutig, es gab nur die vier Konzerte vom 26., 27. und zwei Mal vom 28.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

Okay, in dem Licht sieht das natürlich anders aus. Ich werde das dann auch gleich mal korrigieren. Eventuell könnte es auch mit den sechs Wembley-Konzerten im Jahr davor (GFTO-Tour) verwechselt worden sein.
Allerdings steht das mit den sechs da auch schon ewig bei forgotten-yesterdays und bislang hatte es auch niemand dort bestritten, dass so viele Konzerte da stattgefunden haben. Und normalerweise achten dort auch die Fans schon auf die Richtigkeit der Daten. Hier mal Beispiele:

12.04.1974 München, Olympiahalle (Konzert wurde abgesagt)
http://forgotten-yesterdays.com/dates.a ... dateid=200

21.11.1977 Heidelberg, Stadthalle (Konzert war in der Rhein-Neckar-Halle, Topo hat dies auch bestätigt)
http://forgotten-yesterdays.com/dates.a ... ateid=1333

13.06.1984 Kopenhagen, Falkoner (Konzert wurde abgesagt)
http://forgotten-yesterdays.com/dates.a ... ateid=1608

Egal, back to topic: Wie fandest du denn die Konzerte in London. Da es ja 78/79 keine Konzerte in Deutschland, bzw. überhaupt auf dem europäischen Festland gab, waren das doch bestimmt "very special shows", right? ;)
Und bist du der Band damals bewusst nach England gefolgt oder hast du dich nur zufällig in London aufgehalten und dort von den Konzerten erfahren?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von olias1 »

Fragile hat geschrieben:Wie fandest du denn die Konzerte in London. Da es ja 78/79 keine Konzerte in Deutschland, bzw. überhaupt auf dem europäischen Festland gab, waren das doch bestimmt "very special shows", right? ;)
1977 habe ich in Nürnberg ein tolles Konzert gesehen. Es war sehr gut, aber eben einfach ein Konzert.

1978 London das war unbeschreiblich! Wie ein tiefer musikalischer Traum wo am Ende "Roundabout" wartet um einen rauszuschmeissen. Um das zu verstehen muss man verstehen wie wir Menschen "funktionieren".
Ein Artikel von 3sat hat geschrieben:Glück entsteht im Gehirn. Den ersten Hinweis auf ein Glücks- oder Belohnungszentrum im Gehirn fand man 1954 ... Es springt an, wenn wir etwas Positives erleben. Beim Menschen wurde der Nucleus accumbens 1997 entdeckt. Der Nucleus accumbens liegt im Zentrum des Gehirns, er bewertet Sinnesreize und schüttet Neurotransmitter aus. Diese verstärken die Signalübertragung und wir empfinden Freude und Lust. ... Auf eine gesunde Art können wir unser Glücksempfinden durch Musik stimulieren. Sie aktiviert den Nucleus accumbens und beruhigt den Mandelkern, unser Stressorgan. Freude entsteht und Angst wird vermindert. ... Musik wird oft gemeinschaftlich betrieben. Sie stärkt die Gemeinschaft und verbindet.
Link: http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html
Wir waren also mit einem Wort nach den Konzerten alle 12.000 kollektiv im musikalischen Drogenrausch. Und genau so habe ich mich gefühlt.

Ich glaube Yes waren damals am Gipfel ihrer musikalischen Fähigkeiten als Live Band. "Close To The Edge", "Tales" und "Relayer" waren aus meiner Sicht der Höhepunkt im Schaffensprozess bei den Alben. Aber Live waren sie 1978 und 1979 am Gipfel. Yes war damals eine Band wo sich die Bandmitglieder blind kannten. Jeder macht in praktisch jedem Song seine Variationen und Interpretationen und die anderen reagieren nahezu punktgenau darauf obwohl jedes Konzert ein wenig anders ist.

Tja und nach 79 war bekannter Maßen Schluss.
Und bist du der Band damals bewusst nach England gefolgt oder hast du dich nur zufällig in London aufgehalten und dort von den Konzerten erfahren?
Ein Freund meinte: "... komm, Yes kommt dieses Jahr nur nach London ... Lass uns nach London fliegen und vier schöne Tage haben" Und so trabten wir zu viert nach London. Eine der besten Ideen überhaupt und es hält ewig an.

Jetzt kannst du anähernd erahnen wie ich mich fühle wenn ich eine Aufnahme von damals höre. Und ich brauche nur zwei Kopfhöhrer dazu. :D

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

Fotogalerie von den Philadelphia-Gigs im Juni 1979:

http://yesmuseum.org/imagesphila.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN LONG BEACH, CALIFORNIA (26.05.1979)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE AT WEMBLEY ARENA, late show (28.10.1978)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN VANCOUVER (05.05.1979)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

jomo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 20 times

Re: Tourdaten TORMATO/IN THE ROUND Tour

Beitrag von jomo »

Wow, Great Links !
Thanks for those :smile:
Antworten

Zurück zu „Tormato Tour“