Notenvergabe für "Fragile"

veröffentlicht: 26.11.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman

Wie bewertet ihr "Fragile"?

10
7
23%
9
10
33%
8
7
23%
7
5
17%
6
0
Keine Stimmen
5
1
3%
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich vergebe dann mal die 9. Auch die kurzen Verschnauf-Stücke zwischendurch finde ich sehr gelungen, einzig "Cans & Brahms" fällt ein wenig ab. Aber das hat mich immerhin dazu verleitet, mir mal das Original von Herrn Brahms zu Gemüte zu führen.

Mit "Fragile" begann vor fast 5 Jahren meine Liebe zu Yes. Daher möchte ich es nicht missen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Der Teemeister »

7 Punkte. Missen möchte ich nicht eine einzige Yes-Produktion.
Fragile hat mir zu viele Hänger. Sämtliche Solo-Stücke können
mein Herz nicht erwärmen, mit Ausnahme von "Mood Foer A Day",
dass ich lieber als Einleitung eines größeren Songs hätte.
Möglicherweise bin ich sehr ungerecht, da ich die Standards wie
"Roundabout usw. echt überhört habe ...
Ist schon mal jemand aufgefallen, das Tony Banks ein wenig von
Ricks Piano-Links bei "South Side Of The Sky" für sein "Firth Of Fifth"
-Intro, sagen wir, ausgeborgt hat?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Momentan verzeichnet "Fragile" einen Punktedurchschnitt von 8,43 Pkt..
Scheint ja so ziemlich Gang und Gebe zu sein, als ob viele Bands und Künstler mit ihren jeweils vierten Studioalben immer ziemlich gute und/oder erfolgreiche Arbeit abliefern. Abgesehen vom "zerbrechlichen" Yes-Album wären da noch zu nennen:

Led Zeppelin - IV
Toto - IV
Genesis - "Foxtrot"
Pink Floyd - "Atom Heart Mother" (wenn man den Soundtrack "More" nicht mitzählt)
Deep Purple - "In Rock"
The Who - "Tommy"
Queen - "A Night At The Opera"
Foreigner - "4"
Phil Collins - "But Seriously"
Peter Gabriel - IV
Grobschnitt- "Rockpommel's Land"
Depeche Mode - "Some Great Reward"
U2 - "The Unforgettable Fire"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Momentan verzeichnet "Fragile" einen Punktedurchschnitt von 8,43 Pkt..
Scheint ja so ziemlich Gang und Gebe zu sein, als ob viele Bands und Künstler mit ihren jeweils vierten Studioalben immer ziemlich gute und/oder erfolgreiche Arbeit abliefern. Abgesehen vom "zerbrechlichen" Yes-Album wären da noch zu nennen:

Pink Floyd - "Atom Heart Mother" (wenn man den Soundtrack "More" nicht mitzählt)
Vielleicht sollte man eher "Ummagumma" nicht zählen als halbes Livealbum :?:

Ergänzen möchte ich noch:
Hunky Dory
Darkness At The Edge Of Town
Kid A

... aber vielleicht sollte man das mit der Nummer auch nicht überbewerten :lol: - meist gilt ja das zweite Album als wegweisend, weil die Bands / Künstler auf ihr erstes Album alles draufpacken, was womöglich in fünf oder mehr Jahren geschaffen wurde und dann plötzlich neues Material komponiert werden muss.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:...aber vielleicht sollte man das mit der Nummer auch nicht überbewerten :lol: - meist gilt ja das zweite Album als wegweisend, weil die Bands / Künstler auf ihr erstes Album alles draufpacken, was womöglich in fünf oder mehr Jahren geschaffen wurde und dann plötzlich neues Material komponiert werden muss.
Nee, überbewerten wollte ich das auch gar nicht, war mir halt nur mal so aufgefallen. OK, "Beatles For Sale" ist auch nicht wirklich der große Reißer. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Bruford65 »

9 Punkte von mir für das Album, dass gleich/ knapp hinter "CTTE" rangiert und durch das bei mir der "YES-Funke" ein-für-allemal übersprang! :o
Ausgelöst durch meinen "all-time-lieblings-Ohrwurm" dieser Band: "Heart***"!!! :D

Dann wären da natürlich noch und nicht zu vergessen: "Roundabout" und "Long Distance Runaround". Ersteres hat für mich (wie so manches andere Stück von YES;)) "Mitsing-Qualität", absolut mitreissend!!!
Sowie "South Side***": Das nenn´ich mal "Prog-in-Reinkultur"!!!
Bei den hier sog. "Fillern" wollte sich halt jeder der "Jungs" mal persönlich ausleben. ;)
Das sollte "erlaubt" sein, find´ ich. Dadurch wird´s noch zusätzlich: "Kreativer-bunter-aufgelockerter" und das ist m.E.n. z.T. auch "witzig" gemacht....
(Warum habe ich eigendlich keine 10 vergeben?! :? :roll: ).
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Das "zerbrechliche Yes-Album" kann momentan einen ziemlich guten Durchschnitt von 8,48 Pkt. aufweisen. Kann natürlich gut möglich sein, dass das eine oder andere Solo-Beitrags-Stück viele Wertungen von der Höchstnote abgewiesen hat. Für mich persönlich ist es trotzdem nach wie vor gut durchhörbar und auch ziemlich kurzweilig. Sowas gelang den Herrschaften mMn erst wieder mit "Going For The One".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Aktuell hat "brüchig" einen Durchschnitt von 8,56 Pkt. zu verzeichnen. Es ging in den letzten Jahren daher wohl wieder ein wenig aufwärts. Vielleicht ja der tatsache geschuldet, dass es ab Mitte des vergangenen Jahres endlich komplett zur Aufführung kam und auch Chris dies alles noch einmal ordentlich zelebrieren konnte.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Fragile“