40th Anniversary of "Fragile"

veröffentlicht: 26.11.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Keine Sorge, es geht hier nicht um mich (habe ja noch nicht mal die 30 erreicht), sondern um das 40-jährige Jubiläum des vierten Yes-Albums. :mrgreen:

In Europa kam es zwar schon etwas früher (November 1971) raus, aber heute vor genau 40 Jahren war schließlich auch Nordamerika dran. Am 4. Januar 1972 erschien "Fragile" dort auf dem Warner-Sublabel Atlantic bedeutete den endgültigen Durchbruch für Yes auch in Übersee. Mit "Roundabout" gelang ihnen sogar ein Top 20-Hit in den US-Single-Charts (Platz 12), zu jener Zeit ziemlich ungewöhnlich für einen Song von über acht Minuten Länge.

Bild

Weitere Klassiker des Albums: "South Side Of The Sky" (allerdings erst ab 2002, seitdem sie es häufiger ins Liverepertoire aufnehmen), "Long Distance Runaround", "Heart Of The Sunrise", sowie die beiden Solo-Beiträge von Chris Squire ("The Fish") und Steve Howe ("Mood For A Day").

Außerdem war und ist "Fragile" das erste Album mit einem Song über 10 Minuten Länge und mit einem Plattencover von Roger Dean, der der Band ab nun künstlerisch zur Seite stand. Nicht zu vergessen: John Anderson trennte sich ab diesem Album von seinem "h". ;)

Bis heute klingt "Fragile" frisch und so gar nicht gealtert. Und wie schon zigfach erwähnt: ohne dieses Album wäre ich heute nicht hier in diesem Forum. In diesem Sinne:

HAPPY 40th ANNIVERSARY, FRAGILE!!!

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von hans »

Ein sehr schönes, immer gern gehörtes (und angeschautes!) Album. Heart of the Sunrise ist einer meiner absoluten Lieblings-Songs von Yes, Roundabout und South Side... sind ähnliches Kaliber.

Übrigens ist die Single-Version von Roundabout handliche und radiotaugliche dreieinhalb min lang. ;)

Happy Birthday, Fragile-Pladde!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

hans hat geschrieben:Übrigens ist die Single-Version von Roundabout handliche und radiotaugliche dreieinhalb min lang. ;)
Gab es doch eine kurze Singleversion? Ich meine, in der "Classic Artists"-Doku hatten sie erzählt, dass sie (Yes und Atlantic) sich vehement gegen eine gekürzte Single-Fassung gewehrt hätten, da der Song gekürzt an Reiz und Magie verliere. Dafür durften die Radiosender aber wenigstens die Album-Version nach 4:?? Minuten einfach ausblenden. Aber dann schien die Plattenfirma letztendlich vielleicht doch ein Einsehen zu haben.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von hans »

Der "Single Edit" ist eine auf kurzweilig getrimmte, zusammengeschnittene Version, in der vor allem die ruhigeren Momente rausgeschnitten wurden.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von JJG »

Hier kann man ein Interview/Kommentare anlässlich des 40. Geburtstages von Fragile
mit Rick und Jon hören. Ein Preview ist schon jetzt zu hören:
http://www.inthestudio.net/without-a-net
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Und vor ziemlich genau 40 Jahren knackten Yes mit "Fragile" im Februar 1972 schließlich die US-Alben-Top 10. Einen Monat später sollte es sogar noch höher gehen:

Top 10 USA - Alben: (19.02.1972)
1. Don McLean - "American Pie"
2. George Harrison - "Concert For Bangladesh"
3. Carole King - "Music"
4. Rolling Stones - "Hot Rocks 1964-1971"
5. Led Zeppelin - "Led Zeppelin IV"
6. Faces - "A Nod Is As Good As A Wink...To A Blind Horse"
7. Traffic - "The Low Spark Of High Heeled Boys"
8. Yes - "Fragile"
9. Nilsson - "Nilsson Schmilsson"
10. Emerson, Lake & Palmer - "Pictures At An Exhibition"

Top 10 USA - Alben: (18.03.1972)
1. Neil Young - "Harvest"
2. America - "America"
3. Don McLean - "American Pie"
4. Yes - "Fragile"
5. Nilsson - "Nilsson Schmilsson"
6. Paul Simon - "Paul Simon"
7. Bread - "Baby I'm A Want You"
8. Carole King - "Music"
9. George Harrison - "Concert For Bangladesh"
10. Rolling Stones - "Hot Rocks 1964-1971"


Zum Vergleich die deutschen Album Charts aus der Zeit: :mrgreen:

Top 10 Deutschland - Alben: (15.02.1972)
1. James Last - "Nonstop Dancing 72"
2. James Last - "Polka Party"
3. Les Humphries Singers - "We Are Going Down Jordan"
4. Deep Purple - "Fireball"
5. Daliah Lavi - "Willst du mit mir gehn"
6. Heino - "In einer Bar in Mexiko"
7. Reinhard Mey - "Ich bin aus jenem Holze"
8. Santana - "Santana 3"
9. Reinhard Mey - "Live"
10. Led Zeppelin - "Led Zeppelin IV"

Top 10 Deutschland - Alben: (15.03.1972)
1. James Last - "Nonstop Dancing 72"
2. Les Humphries Singers - "We Are Going Down Jordan"
3. Deep Purple - "Fireball"
4. James Last - "Polka Party"
5. Santana - "Santana 3"
6. James Last - "Voodoo Party"
7. Led Zeppelin - "Led Zeppelin IV"
8. Heino - "In einer Bar in Mexiko"
9. Reinhard Mey - "Ich bin aus jenem Holze"
10. Daliah Lavi - "Willst du mit mir gehn"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Auch im April 1972 lief "Fragile" in Übersee noch gut:

Top 10 USA - Alben: (15.04.1972)
1. America - "America"
2. Neil Young - "Harvest"
3. Roberta Flack - "First Take"
4. Yes - "Fragile"
5. Allman Brothers Band - "Eat A Peach"
6. Nilsson - "Nilsson Schmilsson"
7. Paul Simon - "Paul Simon"
8. Al Green - "Let's Stay Together"
9. Bread - "Baby I'm A Want You"
10. Carole King - "Music"


Und so sah es hierzulande aus: :mrgreen:

Top 10 Deutschland - Alben: (22.04.1972)
1. James Last - "Nonstop Dancing 72"
2. Jethro Tull - "Thick As A Brick"
3. Tony Marshall - "Schöne Maid"
4. Deep Purple - "Fireball"
5. Les Humphries Singers - "Old Man Moses"
6. James Last - "Polka Party"
7. Deep Purple - "Machine Head"
8. Les Humphries Singers - "We Are Going Down Jordan"
9. James Last - "Voodoo Party"
10. Neil Young - "Harvest"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Auch im Mai war "Fragile" immer noch ziemlich gut vertreten in den US-Top-10, trat aber allmählich schon seinen Rückzug an:

Top 10 USA - Alben: (20.05.1972)
1. Roberta Flack - "First Take"
2. Neil Young - "Harvest"
3. America - "America"
4. Graham Nash/David Crosby - s/t
5. Stephen Stills - "Manassas"
6. Allman Brothers Band - "Eat A Peach"
7. Yes - "Fragile"
8. Carole King - "Tapestry
9. Humble Pie - "Smokin'"
10. Al Green - "Let's Stay Together"

Und auch an dieser Stelle wieder die Charts hierzulande:

Top 10 Deutschland - Alben: (15.05.1972)
1. Deep Purple - "Machine Head"
2. Tony Marshall - "Schöne Maid"
3. James Last - "Nonstop Dancing '72"
4. Les Humphries Singers - "Old Man Moses"
5. Jethro Tull - "Thick As A Brick"
6. James Last - "Polka Party"
7. Neil Young - "Harvest"
8. Deep Purple - "Fireball"
9. Creedence Clearwater Revival - "Mardi Gras"
10. Daliah Lavi - "Willst du mit mir geh'n?"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: 40th Anniversary of "Fragile"

Beitrag von Fragile »

Roger Dean über das Cover von "Fragile":

"When I did 'Fragile' I was looking for a lettering that looked like it might have come from this ancient document so I wasn’t trying to do any branding for the band; I never thought that way anyway but when I finished it I did think it would be a very cool thing to have a way of saying 'Yes' that was forever unique."

Quelle: The Yes Dialogue (http://stereo33books.com/yes-dialogues/)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Fragile“