Fragile - Yes' "Dark Side Of The Moon"?

veröffentlicht: 26.11.1971

Jon Anderson ; Chris Squire ; Bill Bruford ; Steve Howe ; Rick Wakeman
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Fragile - Yes' "Dark Side Of The Moon"?

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Doc - es war kein Vorwurf an Dich, dass Du eine Abkupferung vorgeworfen hast. Ich hab ja auch im Konjunktiv (hätten) geschrieben.
Ich meinte nur, dass diese Verschwörungstherorien bei Bands wie PF, Yes, Genesis ... eher in die Sagenwelt gehören. Bei manchen Rezensenten
(nicht hier im Forum) habe ich den Eindruck, als würden die Musiker der "feindlichen" Bands an der Tür lauschen, die Partituren mitschreiben und
dann schnell als Eigenes verkaufen. Ich glaube auch nicht, dass die Musiker der vorgenannten Bands (es gibt noch viel mehr wie z.B. KC) sich
intensiv mit anderen Bands beschäftigt haben. Gekannt haben sie die Alben der anderen schon und diese stehen bestimmt auch in der eigenen
Sammlung. Gerade von 65 - 75 hatten die Mitglieder im Rhythmus Album/Tour/Album/Tour ... ja kaum Zeit für ihre Familien und dann noch zeitraubender
Ideenklau?

Mit Parson sehe ich es ähnlich wie Du, das Interview ist da sehr interessant. Ich muss mal wieder in Keller in den alten Playboys wühlen ob ich es finde.
Es gab noch mehrere solcher guten Interviews, z.B. mit Zappa.

@ Aprilfrost - es war auch kein Vorwurf an Dich (legitime Frage) - der Thread heißt ja Fragile Yes' "Dark Side Of the Moon".
Bezüglich gewisser Äußerungen in den Foren (nicht hier) habe ich manchmal den Eindruck, dass es eben manchmal weit mehr als normales Fan-Dasein
ist. Hier wird blind gehuldigt. Natürlich ist man als Fan einer Band immer in gewisser Weise subjektiv, aber irgendwo sind auch Grenzen.
Deshalb hab ich das "Endless Dream" Beispiel genannt.

Der Begriff "Realitätszitate" wurde/wird in der Musik verwendet, wenn natürliche Geräusche wie z.B. Schritte (bei "We have heaven"), das Ticken von Uhren (bei "Time"),
das Geräusch der Registrierkasse (bei "Money") mitgeschnitten, oder durch Instrumente simuliert, in die Musik eingebaut wird.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Fragile - Yes' "Dark Side Of The Moon"?

Beitrag von BBQ.Master »

1. Ich sehe kaum Parallelen zwischen den beiden o. g. Alben.

2. Dass die Prog-Musiker sich untereinander kennen, ist klar. Sie kennen auch die Musik der anderen - aber nicht in dem Maße, wie wir es tun. Daher glaube ich, dass die großen Namen ihr eigenes Süppchen gekocht haben, ohne etwas von den anderen zu kopieren. Das hatten sie alle nicht nötig.

3. Die jeweiligen Produzenten haben natürlich den "End-Sound" ausgemacht - aber gerade bei Pink Floyd habe ich das Gefühl, dass die Musik nicht aus Virtuosität entstand, sondern aus jahrelangem Testen (wie Doc es erwähnt hat) und daher so ausgearbeitet und zeitlos klingt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Fragile - Yes' "Dark Side Of The Moon"?

Beitrag von SOON »

Es wäre ja auch ziemlich dämlich ausgerechnet bei der Konkurrenz abzuspicken.
Sicher hatten sie aber auch Inspirationsquellen und möglicherweise hatten sie sogar viele gemeinsame Vorbilder.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Beatles beiden Bands wichtige Ansätze brachten.

Dark Side of the Moon ist für mich das perfekteste Rockalbum überhaupt, nicht nur wegen der Musik, das ganze Konzept ist stimmig.
Vom Thema über das Cover bis hin zur Liveumsetzung und den visuellen Elementen passt alles perfekt zusammen und ist auch noch leicht verständlich -ein Gesamtkunstwerk.
Ich sehe allerdings Roger Waters hier nicht als den großen Komponisten sondern den Mann für den großen Entwurf.
Musikalisch scheinen mir doch eher Gilmour/Wright die Köpfe gewesen zu sein, auf jeden Fall glaube ich, dass es sich um eine Teamleistung handelt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Fragile - Yes' "Dark Side Of The Moon"?

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Ich sehe allerdings Roger Waters hier nicht als den großen Komponisten sondern den Mann für den großen Entwurf.
Musikalisch scheinen mir doch eher Gilmour/Wright die Köpfe gewesen zu sein, auf jeden Fall glaube ich, dass es sich um eine Teamleistung handelt.
Sach ich doch :mrgreen:

Waters hat auf "Dark Side" erstmals alleine die Texte geschrieben, musikalisch hat er erst ab "Animals" auch die Verantwortung übernommen.
Antworten

Zurück zu „Fragile“