Was war euer erstes Konzert?


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Fragile »

Hier könnt ihr erzählen, wo, wann und bei wem euer erstes Konzerterlebnis stattfand und ob es euch geprägt hat.

Ich mach mal den Anfang: mein erstes Konzert war so ca. November 1995, als die Prinzen in der Kieler Ostseehalle Station machten. Kann mich aber nur noch sehr dunkel daran erinnern, ist ja schon ne Zeit her und ich war da gerade mal 9 Jahre alt. Jedenfalls war das "Schweine"-Album und "Du musst ein Schwein sein" da gerade aktuell und die Prinzen, die ja eigentlich eine A Capella-Band sind, hatten sich zunehmend auf instrumentelle Begleitung verstärkt, was ich aber nicht schlimm fand. Zum Konzertauftakt sind die Jungs übrigens mit einem UFO auf der Bühne gelandet, für eine A Capella-Band war das schon ne ziemliche Gigantomanie. Hier ein paar Bilder von der Tour:

http://www.dieprinzen.de/keller/bio/band03.htm

Seitdem war ich nie wieder bei einer A Capella-Band im Konzert, das soll sich allerdings am 20. Februar 2010 bei den Wise Guys ändern. Ob die allerdings auch mit einem Raumschiff landen werden, wage ich mal zu bezweifeln.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von DocFederfeld »

Electric Light Orchestra a.k.a. E.L.O am 04. März 1982 in Saarbrücken.

Ich war 14 Jahre alt und bin heute noch erstaunt, daß mich meine Eltern da alleine hingelassen haben ;) .

Die Vorband hiess "After The Fire" (ich stelle gerade fest, daß es die wieder gibt - Link).

Im übrigen habe ich nur noch wenige Erinnerungen an das Konzert - ich erinnere mich an einen Roboter, der die Show eingeleitet hat - natürlich wurden "Twilight" und "Hold On Tight vom damaligen Album "Time" gespielt und ich erinnere mich auch noch an "Roll Over Beethoven" am Ende, aber mehr bekomme ich von der Setlit leider nicht mehr zusammen.

Bild

P.S. Ich habe eine Setliste der damaligen Tour gefunden - anderes Konzert, aber da hat sich sicher nicht viel geändert - an das Medley erinnere ich mich auch noch:

Prologue
Twilight
Yours Truly, 2095
Evil Woman
Livin' Thing
Telephone Line
From The End Of The World
Here's The News
Mik's Solo
John Lennon Tribute

Hits Medley:
Showdown/Ma Ma Ma Belle/Can't Get It Out Of My Head/Wild West Hero/Fire On High/Turn To Stone/Standin' In The Rain/Mr. Blue Sky/Sweet Talkin' Woman/Shine A Little Love/Last Train To London/Confusion/Do Ya/Rockaria!

Hold On Tight
Don't Bring Me Down
Roll Over Beethoven

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Member X »

Bei mir waren es glaube ich die Scorpions 1977 im Audimax an der Uni in Regensburg. Dann waren da noch Klaus Doldinger und White Snake. Wahrscheinlich war ich aber schon mit 15/16 auf einem Sweet-Konzert in einerm Bierzelt (ja, wir Bayern 8-) ). Set-Lists usw. weiß ich aber nicht mehr. Mein erstes Festival war jedenfalls 1978 in Ulm mit Genesis (war glaube ich die And-Then-There-Were-Three-Ära). Ich geh aber noch mal in mich, weil ich den Thread als persönlich wahnsinnig interessant empfinde - Thx Aprilfrost.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Aprilfrost »

Mein erstes Konzert war 1975 in der Hamburger Musikhalle (heute Laeisz-Halle). Es spielte Nektar und als Vorgruppe Guru Guru. Das war ein toller Einstieg, weil einfach eine Super-Show. Kaum ein Stück war kürzer als 15 Minuten. Die Nektars haben ganze LP-Seiten ohne Unterbrechung gespielt. Dazu gab es eine Lightshow auf 3 großen Leinwänden.
Guru Guru war eine Nummer für sich. Viel Blitz und Pulverdampf und - heute zum Glück verboten - lebende Hühner.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von SOON »

Mein erstes richtiges Konzerterlebnis war Genesis in Mannheim auf dem alten Maimarkt (1987).
Das Wetter war besch(i...)eiden aber die Mucke war gut.
Damals war ich natürlich überwältigt.
Schade, dass die Lightshow erst im Dunkeln gegen 22 Uhr richtig zur Geltung kam.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Caravan »

Mein erstes Konzert war vermutlich "The Who", 1975 Live in der Stadthalle Bremen. Super Konzert, tolle Stimmung, alle Hits, aber keine zerstörte Gitarre....
Alle waren gut drauf, das Publikum ging gut mit.

Evtl. kann es aber auch ein "Ufo" Konzert in Hamburg gewesen sein.
Damals spielten sie in der Musikhalle. Konzert war super, aber auch super kurz. Nach 50 Minuten war alles vorbei, keine Zugabe und leider nicht die ganz alten Sachen gespielt (Flying).
VG, Caravan

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von OldGPJ »

Nein - keine Sorge, es waren nicht die Egerländer. :mrgreen:

Ich geb mal 2 an, weil die im selben Zeitraum waren und ich das nicht mehr so genau sagen kann - also "standesgemäß":

1974
YES Tales From Topograpic Oceans in Ludwigshafen bzw. Rick Wakeman Yourney To The Centre Of The Erarth in London

Ich bin mir aber nicht so ganz sicher. Es könnten auch die Niederländer Earth And Fire - Radrennbahn in Bocholt/Westf. (dort sind auch vor ein par Jahren Deep Purple aufgetreten) - gewesen sein. EaF waren recht "hoch im Kurs" für ihre Hammond bzw. ausgedehnten Mellotron-Sounds.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Aprilfrost »

YouAnd I hat geschrieben: Ich geb mal 2 an, weil die im selben Zeitraum waren und ich das nicht mehr so genau sagen kann - also "standesgemäß":
Ich dachte, mit dem ersten Konzert sei es wie mit der ersten großen Liebe: die vergisst man auch nicht.

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von OldGPJ »

Aprilfrost hat geschrieben:
YouAnd I hat geschrieben: Ich geb mal 2 an, weil die im selben Zeitraum waren und ich das nicht mehr so genau sagen kann - also "standesgemäß":
Ich dachte, mit dem ersten Konzert sei es wie mit der ersten großen Liebe: die vergisst man auch nicht.
Im Alter wird Man(n) wohl leicht verwirrt... :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Squonk »

Mein erstes "großes" war Herbert Grönemeyer in der Arena in Frankfurt, 5. Juni 2007.
Wir hatten bescheidene Sitzplätze irgendwo ganz oben über der Mittellinie, aber das Konzert war klasse.
Die Stimmung war der Hammer und wir haben von Anfang an alle gestanden, geklatscht und gesungen, richtig gut.
Die Setlist war auch nett, da war so gut wie alles dabei, was ich hören wollte (nur keinen "Mambo").

Ich hab die Tour dann 2008 auch noch mal gesehen, aber Open Air und mit etwas anderer Setlist und näher dran mit tollem Sound und guter Sicht, das war noch besser...
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“