Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

30 Mio. Songs für 9,90/Mon.


Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch als "alter" Vinylfan möchte ich mich der Zukunft nicht verschließen, bin also am überlegen, ob ich mit Tidal streamen sollte, die haben auch ein Premiumprodukt "HiFi", welches wohl sehr gute Soundqualität bieten soll.
Wie wohl bekannt sein dürfte bin ich nicht so der Techniker, deswegen hier im Forum die Frage: wie groß sollte mindestens die download-Geschwindigkeit sein, damit man störungsfrei über Tidal hören kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

Caravan hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 09:02 Auch als "alter" Vinylfan möchte ich mich der Zukunft nicht verschließen, bin also am überlegen, ob ich mit Tidal streamen sollte, die haben auch ein Premiumprodukt "HiFi", welches wohl sehr gute Soundqualität bieten soll.
Wie wohl bekannt sein dürfte bin ich nicht so der Techniker, deswegen hier im Forum die Frage: wie groß sollte mindestens die download-Geschwindigkeit sein, damit man störungsfrei über Tidal hören kann.
Vielen Dank für die Antwort.
damit habe ich mich auch noch nicht befasst.
Man kann aber einen Speedtest machen.
Dann bekomme ich z.B. ein solches Ergebnis:

11.2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

5.75 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
Latenz: 48 ms
Server: Frankfurt

Normale Internetgeschwindigkeit

Deine Internetverbindung müsste schnell genug sein, um ein HD-Video problemlos zu streamen. Wenn auf mehreren Geräten gleichzeitig Videos gestreamt werden, kann es zu Verzögerungen kommen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von biggenerator »

Caravan hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 09:02 Auch als "alter" Vinylfan möchte ich mich der Zukunft nicht verschließen, bin also am überlegen, ob ich mit Tidal streamen sollte, die haben auch ein Premiumprodukt "HiFi", welches wohl sehr gute Soundqualität bieten soll.
Wie wohl bekannt sein dürfte bin ich nicht so der Techniker, deswegen hier im Forum die Frage: wie groß sollte mindestens die download-Geschwindigkeit sein, damit man störungsfrei über Tidal hören kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Die Antwort wird hier gegeben:
(scheint auch zu stimmen... :biggrinn: )
https://praxistipps.chip.de/tidal-wie-s ... sein_40536

Internet-Geschwindigkeit für Tidal:


Tidal bietet seinen Nutzern drei verschiedene Streaming-Qualitäten: Premium-User können bis 320 KByte streamen, was Spotify und Google Play Music entspricht. HiFi-Nutzer zahlen dagegen mehr und können auf unkomprimierte Files in CD-Qualität zurückgreifen. Mit unserem kostenlosen Speedtest überprüfen Sie in wenigen Sekunden Ihre Geschwindigkeit.

Premium-Modus "Normal": Songs unter "Normal" haben 96 KByte und daher ein kleines Rauschen. Dafür kommen Sie sogar mit DSL 1.000 gerade hin, empfehlenswerter ist aber DSL 2.000.
Premium-Modus "High": Die Musik streamen Sie mit 320 KByte und sollten dafür mindestens DSL 16.000 nutzen. Dann können Sie sogar nebenbei noch Mails versenden, denn DSL 16.000 bietet etwa 1,6 MByte.
HiFi-Modus: Die CD-Qualität benötigt am meisten Bandbreite, und zwar mindestens 5 MByte. DSL 16.000 reicht da nicht, mindestens DSL 50.000 muss es sein. Damit bekommen Sie im Schnitt 34 MByte und können noch ausgiebig im Web surfen.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Caravan »

Danke, dann sollte es bei mir reichen........habe eine 50er Leitung!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von biggenerator »

Caravan hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 17:35 ja....Mediaserver.....da bin ich ernsthaft am überlegen....
Es gibt sehr hoch aufgelöste Musikdateien, welche man sich (meistens kostenpflichtig) herunterladen kann.

Diese sind dann für einen Mediaserver gut geeinet.
Bei Youtube werden mittlerweile immer mehr 4K Filme angeboten.

Einige meiner Bekannten nutzen Streaming Portale, verschedenster Art und Qualität, damit haben sie Ihre "Plattensammlung" immer mit dabei.
Andere nutzen den Mediaserver auch von unterwegs per VPN-Zugriff auf den Home-Server.

DieserTrend wird wohl nicht aufzuhalten sein.

Man spricht vom Aussterben der CD / LP /...(wirklich ???)

Seit ca. 1 Jahr habe ich Spotify. Premium für 10EUR !
Ist eigentlich zu billig!
Habe seitdem das ganze Repertoire verschiedenster Künstler durchgehört, das hätte sonst viel Geld gekostet!
Natürlich kaufe ich einiges dann nach, LP/CD, was gefällt und zu beschaffen ist.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

Ich hab eigentlich gedacht, dass durch die Digitalisierung und dem Ersparnis eines physischen Tonträgers Ressourcen gespart werden.
Folgende Studie belegt allerdings das Gegenteil. Verblüffend.

https://www.businessinsider.de/forscher ... cht-2019-5

Da sind wir mit unseren alten Plattensammlungen sogar nachhaltiger.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

Da staunste nicht schlecht!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“