Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

30 Mio. Songs für 9,90/Mon.

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

Ich denke, dass durch Musikstreaming der Höhepunkt der Digitalisierung erreicht wurde.
Die Hörgewohnheiten haben sich im Mainstream komplett geändert.
Es werden keine Platten mehr gehört sondern Playlists und aus den gehörten Songs errechnet der Computer ein Hörprofil und erstellt wieder neue Playlists die wieder millionenfach gehört werden.
Ist das das ENDE von Radio und CD?
Am Anfang die Umsonstkultur, dann die Häppchenkultur, haben die Musikkultur kaputt gemacht.

Bild

Wie entwickelt sich das weiter oder könnte es sogar ein Rückentwicklung geben?

Was meint ihr zu diesen Themen, man merkt doch auch in Musikforen, dass der Kreis der Album-Hörer und Musikfans abnimmt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von JJG »

Das ist ein interessantes Thema, ich denke nicht, dass in den nächsten zwei Dekaden die eine Hörkultur die andere Hörkultur ablöst.
Beide werden nebeneinander bestehen zumindest in den nächsten Jahren. Leute werden vielleicht das eine favorisieren, das andere
nicht. Im Auto und am Rechner werden natürlich die Listen abgespielt, was auch viel einfacher ist. Aber auch das Radio hat sich
verändert. Selbst Bayern 1 bringt wieder Spezialsendungen und Alt-DJs wie Thomas Gottschalk werden rekrutiert. Auf Deutschlandradio
gibt es sogar tagsüber Sendungen die sich mit Nicht-Pop-Branchen beschäftigt.
Letztlich nutze ich kein Spotify, sonst aber Radio, You-Tube, CDs, MP3 im Auto und zelebriere Musik mit LPs. Ich glaube selbst für
junge Leute werden LPs wieder interessant. Nicht nur aufgrund der Haptik sondern weil es wider Erwarten eine längere Halbwertszeit
für dieses Medium gibt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Wilson »

"Wer braucht heute noch CDs, wenn er ein Handy hat?"
O-Ton meiner 15jährige Tochter gestern, als die Post mir mein neuestes Päckchen überbrachte ;)

So ganz unrecht hat sie natürlich auch nicht, zumal man heute die meisten CD Käufe bei Amazon auch direkt als MP3 anhören kann und darf.

Ich glaube trotzdem, dass uns LPs und wahrscheinlich auch CDs erhalten bleiben werden - zumindest in einer absehbaren Zeit von etwa 20 - 30 Jahren. Länger werden die meisten hier im Forum ja hier sowieso nicht mehr leben. Was danach kommt interessiert mich nicht.

Es gibt ja auch weiterhin Armbanduhren und Kameras, auch wenn viele Leute heute auch dafür nur noch ihr Smartphone benutzen.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1120 times
Been thanked: 622 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von biggenerator »

20-30 Jahre wird es sicher noch neue physische Tonträger(Vinyl/CD und deren Nachfolger) geben.
Das liegt wohl am Menschen an sich, Dinge brauchen physische Präsenz.
Streaming ist dabei eine Ergänzung bzw. ein neuer Teil der Tonwiedergabe im privaten Bereich.
Jedoch (leider) nur virtuell.
Weiter als die 20-30 Jahre vorauszusehen ist mir einfach nicht möglich.

Einen interessanten Beitrag fand ich dazu hier:

https://www.hifiblog.ch/digital/tontrae ... 20-jahren/
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

Ich habe ein Spotify-Abo und nutze es in Bad, als Wecker, Küche, Auto und dem Smartphone (als Walkman).
Überall wo früher mal Kassettenrecorder oder Radios waren, setze ich nun Streaming ein, weil es praktisch ist.
Meine Hörgewohnheiten und das Interesse für Musik im allgemeinen hat sich dadurch jedoch nicht wesentlich geändert.

Ich denke, dass der Kulturbetrieb weiter in Nischen zerfällt und unscheinbarer wird.
In den 80ern gab es Synthiepop und Heavy Metal, daneben Punks usw.
Wenn man damals durch die Städte lief, sah man diese Gruppierungen.
Heute erkenne ich das nicht mehr, weil sich solche Strömungen gar nicht mehr durchsetzten.

Die neuen Generationen werden ganz anders an Musik herangeführt, weil sie via Streaming von heute auf morgen mit 30 Millionen Songs konfrontiert werden.
Die Neugierde wird so nicht mehr geweckt, weil alles verfügbar ist und folglich beschäftigt man sich, aufgrund des Überflusses, nicht mehr richtig damit.

Der Nebeneffekt davon ist, dass sich kaum jemand für neu produzierte Musik interessiert und es sich gar nicht mehr lohnt überhaupt ein Album einzuspielen.
Das hat in vielen Fällen nur Alibifunktion um wieder auf Tour zu gehen.
Wenn man heutzutage den größten Stars Geld bietet, dann für Konzerte oder Tourneen, nicht mehr für neue Songs.

Beim betrachten der Grafik oben fragt man sich auch wer da wirklich noch Geld verdient.
So wie ich das sehe immer weniger die Musiker und immer mehr die Industrie.
Das ist die Fehlentwicklung die meines Erachtens heute schon überall spürbar ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Aprilfrost »

Welche Grafik meinst Du, Soon? Ich sehe keine.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

Aprilfrost hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 16:56 Welche Grafik meinst Du, Soon? Ich sehe keine.
Jetzt wird*s lustig, denn auf*m handy ist die da & hier nicht!
is ne Peng-Datei: http://static1.businessinsider.de/image ... ngsize.png
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

Ich habe an mir festgestellt, das ich sehr viel mp3 von den eigenen CDs höre & dabei die CDs lasse, wo sie sind.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 18:32
Aprilfrost hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 16:56 Welche Grafik meinst Du, Soon? Ich sehe keine.
Jetzt wird*s lustig, denn auf*m handy ist die da & hier nicht!
is ne Peng-Datei: http://static1.businessinsider.de/image ... ngsize.png
Das ist gar nüscht besonderes.
Wie schon mehrfach erklärt werden Links ohne Sicherheitszertifikat von manchen Firewalls nicht durchgeschaltet.
Handys sind oft nicht so gut abgesichert.
Man sollte immer Bildlinks mit "https" verwenden nicht "http"
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 20:06
nixe hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 18:32
Aprilfrost hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 16:56 Welche Grafik meinst Du, Soon? Ich sehe keine.
Jetzt wird*s lustig, denn auf*m handy ist die da & hier nicht!
is ne Peng-Datei: http://static1.businessinsider.de/image ... ngsize.png
Das ist gar nüscht besonderes.
Wie schon mehrfach erklärt werden Links ohne Sicherheitszertifikat von manchen Firewalls nicht durchgeschaltet.
Handys sind oft nicht so gut abgesichert.
Man sollte immer Bildlinks mit "https" verwenden nicht "http"
handy in Gefahr?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“