Kitschmusik!

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Kitschmusik!

Beitrag von SOON »

Muss Kitsch zwingend was negatives sein?
Kitschig ist für mich Musik die nur höhere Werte vortäuscht.
Häufig wird ja schon betont emotionale Musik als Kitsch bezeichnet.
Wer bestimmt aber die Grenze zwischen Kitsch und Kunst und was spricht eigentlich dagegen so was zu hören?

Ist das jetzt kitschig oder einfach nur wunderschön?
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Muss Kitsch zwingend was negatives sein?
Kitschig ist für mich Musik die nur höhere Werte vortäuscht.
Häufig wird ja schon betont emotionale Musik als Kitsch bezeichnet.
Wer bestimmt aber die Grenze zwischen Kitsch und Kunst und was spricht eigentlich dagegen so was zu hören?

Ist das jetzt kitschig oder einfach nur wunderschön?
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Das ist jedenfalls für mein Empfinden kein Kitsch.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von nixe »

Hier ein anderes Beispiel: Das instrumentale "Dødens Triumf" (1971) von the Savage Rose mit ihrem Schluß Dear little Mother: Im ersten Momemt paßt garnix, aber ich denke, das es in beiden Fällen auf den Text ankommt!, aber ich weiß es nicht!!!
Ist das jetzt kitschig oder einfach nur wunderschön?
Es ist beides & warum sollten wir es ändern wollen, denn jeder Rocker hat *nen weichen Kern!!!
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
zum Vergleich die live-Version, es geht bei 3:47 in den ominösen song über:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von SOON »

Nein, falls ich falsch verstanden wurde, ich finde So Long Ago, So Clear nicht kitschig aber zumindest an der Schwelle.
Meine Frage zielt eher auf die Grenzen zum Kitsch hin.

Wenn zum Beispiel auf dem Wiener Neujahrskonzert, in Pomp und Prunk, schwärmerisches von W A Mozart gespielt wird, würde sich niemand trauen das Kitsch zu nennen.
Findet was ähnliches in (YES-) Rockkonzerten statt, wird zumindest von YES-Nicht-Fans sehr häufig ein Kitschvorwurf erhoben.
Mich interessieren da die Unterscheidung zwischen emotionalem Ausdruck und oberflächlichem Sentiment.

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 620 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von biggenerator »

Was gefällt kann kein Kitsch sein.
Das gilt für jeden, bezüglich seiner "Kunst"-Vorlieben.

Ein Kitschvorwurf ist immer die Betrachtung der anderen "Kunst"
in Bezug auf den eigenen Geschmack.

Oft ist es auch nur ein Vorwurf, um sich abzugrenzen oder um seine "Kunst" zu erhöhen(durch Erniedrigung der andern "Kunst").

WIKI:
Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.
Wikipedia Hier Klicken:Kitsch
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von Member Z »

biggenerator hat geschrieben:Was gefällt kann kein Kitsch sein.
Das gilt für jeden, bezüglich seiner "Kunst"-Vorlieben.

Ein Kitschvorwurf ist immer die Betrachtung der anderen "Kunst"
in Bezug auf den eigenen Geschmack.

Oft ist es auch nur ein Vorwurf, um sich abzugrenzen oder um seine "Kunst" zu erhöhen(durch Erniedrigung der andern "Kunst").

WIKI:
Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.
Wikipedia Hier Klicken:Kitsch
Jou, klasse :jc_doubleup:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Ob es sich dabei um Kitschmusik handelt? Wer weiß...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von nixe »

biggenerator:
Was gefällt kann kein Kitsch sein.
Es gibt genügend Beispiele für kitschige Gegenstände, StaubFänger & dergleichen! Optisch haben die was, aber sie sind sinnlos & meistens teuer, sehr teuer!
@ Soony: Der song paßt nicht zum Rest des Albums Heaven & Hell, aber vieleicht soll er einen aus der Hölle zurück holen & das geht halt nur so & dann paßt*s wieder. Bei Dødens Triumf ist das der song, der vieleicht um Verzeihung bittet, wie Soon, von The Gates of Delirium! Kitsch gefällt & versöhnt, ok, manche erbosen sich auf* Neue!
Das sind jedenfalls meine Gedanken dazu; ob ich Recht habe oder irgendwer Recht hat, versöhnt Euch mit etwas Kitsch!!! Balsam für die Seele!!!
vom selben Album: Was ist jetzt Kitsch? music oder video???
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
The Cathedral (Vangelis - 12 o'clock)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Kitschmusik!

Beitrag von Member Y »

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Rainer
Beiträge: 339
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 51 times

Re: Kitschmusik!

Beitrag von Rainer »

Der Begriff "Kitsch" ist aus meiner Jugend irgendwie mit "kitschigen" Reiseandenken verbunden.

Also irgendwas mit einem angedeuteten Hirschgeweih, ein Andenkenteller der Saalfelder Feengrotten oder irgendsowas.
Ich hatte mal Onkel+Tante, bei denen war die gesamte Schrankwand mit sowas vollgestellt.

Musikalisch fällt mir dazu nix Gescheites ein. Ich weiß aus der Zeitung, daß in dieser Woche in Jena eine Abba Revival Band aufgetreten ist.
Das waren bestimmt "kitschige" Kostüme - hat aber Berechtigung - ohne die wäre es für die, die es mögen, nur die halbe Sache.

"Musiknormalverbraucher" würden vielleicht, oder sogar ganz bestimmt, die Auftritte von "The Musical Box" in Originalkostümen usw. als kitschig empfinden.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“