Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

30. Apr 2014, 18:46 » SOON hat geschrieben:ich kenne von Heep alles bis The Magician’s Birthday, nicht schlecht ab 222:
Große Meister waren die UH's sicher nicht. Dazu waren sie zu einfach in ihren Kompositionen und ihren insturmentalen Fähigkeiten. Aber Stücke wie "Salisbury", "Pilgrim", "Gipsy" oder "Circle of Hands" habe ich immer gerne gehört.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

30. Apr 2014, 20:24 » Aprilfrost hat geschrieben:
30. Apr 2014, 18:46 » SOON hat geschrieben:ich kenne von Heep alles bis The Magician’s Birthday, nicht schlecht ab 222:
Große Meister waren die UH's sicher nicht. Dazu waren sie zu einfach in ihren Kompositionen und ihren insturmentalen Fähigkeiten. Aber Stücke wie "Salisbury", "Pilgrim", "Gipsy" oder "Circle of Hands" habe ich immer gerne gehört.
Gewiss, alles Gassenhauer!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Member Z »

@ Nixe

Wow, das war ein schöner Rundumschlag Sir. Du hast das so gemacht, wie ich es eigentlich auch machen wollte. Wegen der an anderer Stelle geschilderten widrigen Umstände, habe ich aber meine Ausführungen in einem emotionalen Anflug dann ohne das ein oder andere Musikbeispiel einfach so reingehackt. (ist vielleicht auch besser so.. :biggrinn: )
Danke nochmal, besonders auch für das "Salisbury"
So long
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

@ Dreamy: Nix zu danken! Ich bin hier der, der wahrscheinlich die meiste FreiZeit hat & ich verbinge viel davon am PC, schon wegen der Archivierung. Es hat auch Spaß gemacht, die alten Sachen auf den tuben nochmal anzusehen. Weit weg vom Prog!
zu Uriah Heep: Sie führten ein Schatten-dasein hinter Deep Purple & Led Zeppelin & Black Sabbath! Aber eben diese vier Bands zusammen machten Hard Rock, Progressiven Hard Rock populär!, jeder für sich. Ich habe viele Purple-Fans nicht verstanden, das sie Heep so abtaten. Für mich gibt es drei Titel, die einfach in einem Ritt durchgehört werden sollten, weil sie passen so wunderbar zusammen & haben alle drei MusikGeschichte geschrieben:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Ich wünsche Euch allen viel Spaß dabei, beim hören, laßt Euren Gefühlen freien Lauf!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Quiet »

Das erste Musikstück, an das ich mich erinnern kann und das ich halbwegs bewusst wahrgenommen habe, war Money von Pink Floyd, im Herbst 1973....
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Musikgeschmack oder irgendwelche Präferenzen entwickelt, ich habe alles , was mir zu Ohren gekommen ist, gehört, von Abba bis Zappa. Ein Paar Jahre später habe ich "Los Endos" vom "Seconds Out" gehört und...na ja, nachdem ich wieder atmen konnte, bin ich zu der Erkenntnis gekommen: das Leben ohne Musik ist möglich aber sinnlos.....
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

Es wird berichtet, dass Aprilfrost, als er noch ein kleines Novemberfröstchen war,
stundenlang mit dem Ohr am Radio sitzen konnte und alles an Musik in sich aufsog,
was die Kiste hergab. So ungefähr sah das Ding aus ...
Bild
... nur dass oben im Lautsprechergewebe noch ein Schlitz war, in den man 45UpM-
Singles hineinschieben konnte, von denen Väterchen Frost so einige hatte. Die Scheiben
müssen furchtbar ausgesehen und genau so geklungen haben, erwarte ich von einem
Vierjährigen doch noch keinen sachgerechten Umgang mit Vinyl. Es waren aber keine
Schlager, sondern überwiegend Volkslieder, Märsche usw. Bei besonders schmissigen
Titeln hüpfte der kleine Junge auf dem Sofa herum, dass man um die Sprungfedern
bangen musste.

1967 war ein wichtiges Jahr fürs Fröstchen, denn da bekam er seine erste Single
geschenkt:
Bild
An weitere Peinlichkeiten habe ich keine Erinnerung.

Lieblingssendung im Radio war nun die NDR Schlagerparade, wo sich solche Größen
wie Rex Gildo, Jürgen Marcus und Gitte (Haenning) um die vorderen Plätze balgten.
Das visuelle Pendant dazu lieferte das ZDF mit der HItparade und Dieter Thomas Heck.
Nur wenig später, ca. 1970 war es dann die Internationale Hitparade auf NDR 2 mit
überwiegend englischen Titeln, die den Samstag Abend einläutete. Wolf-Dieter Stubel
begrüßte uns auf folgende Weise:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Nun lauteten auch die Interpreten anders: Sweet, Creedence Clearwater Revival,
Status Quo, Bee Gees, Sailor, Abba,
aber auch Queen, Eagles, Steppenwolf, Supertramp
und gefühlte 10000 weiteren Größen.

War es 1971 oder doch schon 1970, als ich zu Weihnachten im Radio "Child in Time"
hörte? Ich weiß es nicht mehr so genau. Aber mein Eindruck bleibt mir unvergessen.
Was für ein Sound, was für ein Song! Als ich mir 1974 von meinem Konfirmationsgeld
eine eigene Stereoanlag leisten konnte, fing ich erstmals an einen Back-Katalog aufzu-
kaufen - natürlich von Deep Purple. Die erste Neuerscheinung in meinen Händen war
das Album "Burn".

Jetzt driftete ich in die progressive Ecke ab. Ein Freund meines Bruders schleppte dauernd
mir völlig unbekannte Platten von Gruppen an, die heute jeder ernst zu nehmende Musik-
freund kennt: Camel, Manfred Mann's Earthband, Nektar, Yes, Rick Wakeman, Wishbone
Ash
... naja, die üblichen Verdächtigen. Krautrock spielte auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Von 1976 weiß ich, dass ich spätestens da auf der Suche nach Klängen war, die mir
nicht unbedingt von Freunden empfohlen wurden. So blieb ich z. B.mit meiner Vorliebe für
Tangerine Dream ziemlich allein.

Die 80er und 90er Jahre war ich vor allem mit der Aufzucht der Frostbrut beschäftigt. Ich
kaufte hin und wieder Schallplatten und ging (selten) auf Konzerte, nur innovativ war ich
in dieser Zeit nicht. Erst ab ca. 1993 stürzte ich mich wieder in die Szene, hatte Nachhol-
bedarf bei meinen alten Helden (was fehlte mir noch alles Unverzichtbares von Jethro Tull,
Yes, Genesis
und und und). Jetzt war Vinyl out, ich begann mit dem Kauf von CDs.
Musikvideos haben mich nie besonders interessiert. Ich sehe mir gerne mal eine Song auf
YouTube an, besitze auch ca. 20 Musik-DVDs, habe aber keine davon öfter als einmal gesehen.

Verglichen mit manchen Freunden, ist meine Musiksammlung eher überschaubar. Keine
Bandsammlung ist komplett, Bootlegs habe ich fast gar nicht und nicht nur neue Namen sind
für mich oft neu, sondern auch Bands aus den 60ern und 70ern. Was mich freut ist, dass ich
die alten Schinken (z. B. Salisbury) immer noch gerne höre, aber auch offen für Neues bin.
Prog ist immer noch mein Hauptinteresse, aber auch Ausflüge in den Jazz, die Klassik und
Experimentelles sind für mich spannend. Ob und wie sich das ändern wird, wird die Zukunft
und vor allem die Musik, die es jetzt noch gar nicht gibt, zeigen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

bin überrascht, dass ihr euch noch so gut an eure Kindheit erinnert.
Ich bin mir da immer etwas unsicher, was Jahr angeht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von nixe »

Wir sind '76 in*s EigenHeim umgezogen, das macht die Sache für mich leichter. Manchmal komme ich aber doch in*s Grübeln, wenn*s um RadioInfo*s geht, weil nix zu beweißen ist! Deswegen verwende ich sie nicht so gerne, das ist alles schon sooo laaange her. Aber ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als im Radio die Meldung der Deep Purple - Auflösung kam, denn sonst wußte ich zu der Zeit nicht viel von Deep Purple, das ist schon komisch. Einige Erinnerungen sind halt so real geblieben, das man es nicht nachvollziehen kann!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von Aprilfrost »

Es gibt immer Daten, die im Gedächtnis haften bleiben. So weiß ich z. B., dass
ich an meinem 18. Geburtstag mit 39,7° Fieber im Bett lag, statt zu feiern, und
dass ich das Geburtstagsgeschenk meines Bruders, "Stratosfear" von Tangerine
Dream zum Trost immer wieder hörte. Sowas bleibt haften.
Oder dass eine meiner großen Lieben zum Sound von Abbas "SOS" mit mir Schluss
machte, was nur im Sommer 1975 gewesen sein kann. Musik als Wegmarken des
Lebens - was kann man sich Passenderes vorstellen?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Meine Muskalischen Wurzeln - vom Kiddi bis heute

Beitrag von SOON »

4. Mai 2014, 21:24 » Aprilfrost hat geschrieben:Musik als Wegmarken des
Lebens - was kann man sich Passenderes vorstellen?
Ja, stimmt schon.
Bei manchen Sachen fehlt mir aber ein Aufhänger.
Z.B. mein erster LP-Kauf.
Mir ist auch noch bewusst, dass ich Musikkassetten (z.B. ein Sampler -Neue deutsche Welle) hatte, weiß aber nicht ob ich zu diesen, aus eigenem Antrieb gekommen bin.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Geschmacks Laufbahn

Beitrag von Rushy »

Hy Zusammen !

Ist nur so eine Idee, ein Geschmackslebenslauf.

Wo mit habt ihr angefangen, wer ging, wer blieb ?



Ich fange mal an !

1970 - !976 Sweet, Shocking Blue, Middle of the Road, Queen
1976 - 1982 Sweet, Heart, Runaways, Joan Jett, Queen
1982 - 2012 Sweet, Asia, Queen, Rush, Saga, Foreigner, Barcley James Harvest
2013-------- Sweet, Asia, Yes, Serenity, Rush, Skyband, Queen, Nightwish


Wie ist oder war das bei euch denn so ?

Euer Rushy
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“